1. Platz
drehmomentschluessel-microclick-200-s-drehmomentschluessel
Infos
Test
2. Platz
drehmomentschluessel-microclick-30-s
Infos
Test
3. Platz
hazet-5122-2ct-5000-2-ct-drehmomentschluessel
Infos
Test

Alpin 73302 - Testbericht

alpin-73302-drehmomentschluessel
Testhit.de
1,6
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Automatik-Drehmomentschlüssel
  • Messbereich 40 bis 210 Nm
  • Umschaltknarre
  • akustisches Signal bei Auslösung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Radmuttern mit einem Radkreuzschlüssel anzuziehen bedeutet immer ein Risiko. Erstens kann niemand das vorgeschriebene Drehmoment richtig einschätzen und zweitens werden die Radmuttern erfahrungsgemäß auf diese Weise zu fest angezogen. Mit einem Drehmomentschlüssel kann das nicht passieren. Bei uns gab eine selbst verschuldete, teure Reifenpanne den Ausschlag zur Anschaffung eines solch nützlichen Werkzeuges. Wie immer hatte ich die Radmuttern mit dem Radkreuzschlüssel angezogen. Als dann auf der Autobahn der Reifen platt war, bekam ich die Radmuttern nicht gelöst. Als passionierter Heimwerker empfand ich es schon als äußerst blamabel, den Pannendienst rufen zu müssen. Die nervige Wartezeit und die Rechnung des Monteurs haben gereicht, um endlich das geeignete Werkzeug anzuschaffen. Wir haben uns in Nachbarschaftshilfe den Drehmomentschlüssel Alpin 73302 angeschafft und seitdem vielfach genutzt. Hier ist unser Testergebnis.

Fazit

Testhit.de
1,6
gut
 zum Shop |  

Der Drehmomentschlüssel Alpin 73302 ist ein Werkzeug aus hochwertigem, verchromtem Spezialstahl und ist sehr handlich in seiner Bedienung. Sein Drehmoment ist von tatsächlichen 40 bis 210 Nm exakt einstellbar und die akustische Signalisierung ist zwar leise, aber zu hören. Im mitgelieferten Werkzeugetui ist dieser Drehmomentschlüssel sicher verstaut und nimmt selbst im Fahrzeug nur wenig Platz in Anspruch. Radmuttern lassen sich mit dem Alpin 73302 nahezu problemlos lösen und befestigen. Seine Hebelkraft ist bei 450 mm Länge des Werkzeugs ideal. Vergleichbare Drehmomentschlüssel sind oft wesentlich teurer. Auch deshalb, aber vor allem aufgrund seiner zuverlässigen Funktion, betrachten wir den Alpin 73302 als sehr gute Investition. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Alpin 73302 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Alpin 73302 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Alpin 73302 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Drehmomentschlüssel

1. Platz
drehmomentschluessel-microclick-200-s-drehmomentschluessel
Infos
Test
2. Platz
drehmomentschluessel-microclick-30-s
Infos
Test
3. Platz
hazet-5122-2ct-5000-2-ct-drehmomentschluessel
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Handliches Werkzeugetui und vielseitig einsatzbares Werkzeug

Der Alpin 73302 ist ein Drehmomentschlüssel, der in einem Etui zur Aufbewahrung geliefert wird. Es besteht aus schlagfestem Kunststoff, und als wir es in den Händen hielten, war uns sofort klar, dass wir diesen Drehmomentschlüssel zukünftig auch im Auto mitführen würden. Beim Reserverad, wo auch das Bordwerkzeug untergebracht ist, nimmt dieses Etui nur wenig Platz in Anspruch. In der Garage hingegen ist der Drehmomentschlüssel während seiner Nichtverwendung darin gut untergebracht. Bei uns hat die Praxis gezeigt, dass wir den Alpin 73302 viel häufiger verwenden, als wir dies vorher angenommen hatten. Seine Hebelkraft eignet sich überall im Haus und im Garten, um festsitzende Schrauben zu lösen. Bei ungewissen Schraubverbindungen testen wir zunächst immer mit einem geringen Drehmoment, um dann zu steigern, wenn dieses nicht ausreicht. An den Radmuttern unserer Fahrzeuge verwenden wir selbstverständlich das vom Hersteller vorgeschriebene Drehmoment.

Radmuttern lösen ohne übermäßige Muskelkraft

Nachdem wir mittlerweile zweimal die Winterräder und einmal die Sommerräder montiert haben, wissen wir den großen Vorzug dieses Drehmomentschlüssels zu schätzen. Beim ersten Wechsel hatten wir noch darunter zu leiden, dass wir die Radmuttern früher mit einem Radkreuzschlüssel „festgebrummt“ hatten. Sie zu lösen schaffte selbst unser neues Werkzeug nur mit einem erheblich größer eingestellten Drehmoment. Daraus haben wir die Lehren gezogen. Seit wir die Radmuttern mit dem Alpin 73302 im vorgeschriebenen Drehmoment festziehen, lassen sie sich viel problemloser lösen und die Räder sind dennoch sicher befestigt. Schmutz und Rostanflug sorgen zwar dafür, dass wir das Drehmoment beim Lösen immer noch höher einstellen müssen. Insgesamt gesehen ist der Radwechsel mit diesem Drehmomentschlüssel jedoch wesentlich kräftesparender. Die Hebelkraft ist durch die 450 mm Länge des Werkzeuges völlig ausreichend und er lässt sich sehr gut handhaben. Sein Griff ist geriffelt und wir sind bei allen bisherigen Radwechseln nie mit der Hand abgerutscht.

Exakt einstellbares Drehmoment und akustische Signalisierung

Das Drehmoment ist beim Alpin 73302 exakt in Einerschritten einstellbar. Etwas irreführend war jedoch die Beschreibung im Internet. Dort wird das Drehmoment von 10 bis 210 Nm angegeben. In Wirklichkeit beginnt es jedoch erst bei 40 Nm, was jedoch auf alle üblichen Schraubverbindungen keine Auswirkung hat. Leider ist die Drehmomenteinstellung etwas zu leichtgängig und deshalb kann sich das Drehmoment durch einen festen Zugriff verstellen. Die zeitweise Kontrolle ist deshalb angeraten. Auch die akustische Signalisierung durch ein Knacken ist bei Nebengeräuschen nicht immer zu hören. Mittlerweile haben wir uns auf dieses kleine Manko eingestellt und es bedeutet für uns kein Problem.

Geprüfte Sicherheit eines sehr günstigen Werkzeuges

Nach den Angaben des Herstellers ist der Drehmomentschlüssel Alpin 73302 vom TÜV-Süd geprüft worden und er trägt das GS-Zeichen. Vor dem Kauf fanden wir zwei Kundenmeinungen, nach deren Aussagen dieser Drehmomentschlüssel die ersten Anwendungen angeblich nicht überstanden hat. Wir haben zwar nicht mitgerechnet, aber gemeinsam mit unseren Nachbarn haben wir bisher mindestens 120 Radwechsel mit diesem Drehmomentschlüssel durchgeführt. Er arbeitet nach wie vor völlig zuverlässig. Wünschenswert wäre es gewesen, wenn das Kunststoffetui etwas mehr Platz oder idealerweise Vertiefungen für Zusatznüsse bieten würde. Sicherlich haben manche Benutzer wie auch wir einen Nusskasten. Die gängigen Nussgrößen könnten wir dann jedoch immer mit dem Drehmomentschlüssel mitführen. Die Verschlüsse des Etuis, der wunde Punkt vieler Werkzeugkästen, erfüllen bis heute einwandfrei ihre Funktion.

Pro: (+)
  • Automatik-Drehmomentschlüssel (eingestellt liefert er das erforderliche Drehmoment)
  • Messbereich 40 bis 210 Nm (für alle gängigen Radmuttern geeignet)
  • Umschaltknarre (Rechts-/Linksbetrieb möglich)
  • akustisches Signal bei Auslösung (Info ist wichtig bei der Arbeit)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
drehmomentschluessel-microclick-200-s-drehmomentschluessel
Infos
Test
2. Platz
drehmomentschluessel-microclick-30-s
Infos
Test
3. Platz
hazet-5122-2ct-5000-2-ct-drehmomentschluessel
Infos
Test