1. Platz
hp-chromebook-14-q030sg-netbook
Infos
Test
2. Platz
asus-f201e-kx063h-netbook
Infos
Test
3. Platz
asus-f200ca-ct141h-netbook
Infos
Test

Asus F200CA-KX090DU - Testbericht

asus-f200ca-kx090du-netbook
Testhit.de
1,6
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • luxuriös und zudem sehr kompakt
  • vergrößertes Touchpad
  • besonders klares Display
  • leistungsstarker Prozessor
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Netbooks sollen ihrem Besitzer vor allem eines bieten: eine möglichst große Mobilität, ohne dabei auf Komfort und Leistung eines klassischen PC-Systems verzichten zu müssen. Problem: Schon aufgrund ihrer komprimierten Bauweise eignen sich die Kleinstrechner nur schlecht bis kaum, leistungsstarke Hardware-Komponenten in sich zu tragen. Die Konzeption von Netbooks gehört somit zur Königsdisziplin unter den PC-Herstellern. Einer der wenigen, der sich auf diesem Gebiet jedoch ohne Frage auskennt und immer wieder überzeugen kann, ist Asus: Mit der „Ee PC“ Schiene beispielsweise konnte der taiwanesische Technikmeister vor gut zwei Jahren weltweit erstaunlich viel Ruhm ernten. Mit dem F200CA-KX090DU aus der nicht weniger bekannten „Vivo Book“ Flotte will Asus nun an diesen Erfolg anknüpfen. Ob dies gelungen ist? Entscheiden Sie selbst …

Fazit

Testhit.de
1,6
gut
 zum Shop |  

Sie suchen einen zuverlässigen, handlichen, ansehnlichen und zudem auch noch vielfältigen PC? Dann sind Sie mit dem Asus F200CA-KX090DU bestens beraten. Denn sollten Sie sich vor der Eigenkonfiguration des Netbooks nicht scheuen und einen minimalen Abstrich in Sachen PC-Leistung hinnehmen können, hat der kleine Alleskönner wirklich alles zu bieten, was man sich von einem modernen Computersystem wünschen kann. Hinzu kommen außerdem noch ein sehr fairer Preis und ein großer Umweltbonus – ideal also für alle naturbewussten Technikfans! Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Asus F200CA-KX090DU gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Asus F200CA-KX090DU können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Asus F200CA-KX090DU gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Netbooks

1. Platz
hp-chromebook-14-q030sg-netbook
Infos
Test
2. Platz
asus-f201e-kx063h-netbook
Infos
Test
3. Platz
asus-f200ca-ct141h-netbook
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Schick, schicker, F200

Sicher, Aussehen ist nicht alles – aber eine gewisse Attraktivität ist nach wie vor – sowohl unter Menschen als auch unter Netbooks – eine durchaus vorteilhafte Eigenschaft. Und diese weist der F200CA-KX090DU allemal auf: Verpackt in einem schlichtweg sehr modernen und luxuriösen Außengehäuse, lackiert in einem eleganten Klavierweiß und auf das Wesentlichste reduziert wird der Kleinstcomputer zum regelrechten Augenschmaus. Und nicht nur die allgemeine Farbgebung und Aufteilung, sondern auch das gesamte Designkonzept spricht für das Netbook: Alle Elemente sind perfekt aufeinander abgestimmt, bilden eine strenge Einheit und überraschen zudem mit einer schlichtweg hochwertigen Verarbeitung! So bestehen die einzelnen Elemente, angefangen vom Akkudeckel bis hin zum Bildschirmrand eben nicht aus preiswerten Plastikkomponenten, sondern aus hochwertigen Kunststoffverkleidungen, die dank ihrer Verstrebung auch noch besonders robust konzipiert wurden. Hinzu kommt, dass das Modell gerade einmal 1,7 Kilogramm wiegt und sich in Anbetracht seiner Ausmaße von 37 x 25 x 6 Zentimetern auch noch als äußerst mobil bezeichnen darf! Und: Das gesamte Gehäuse besteht aus recycelbaren Materialien – ein weiterer großer Pluspunkt, der vor allem Naturliebhaber überzeugen dürfte!

Leistung auf halber Linie?

Wie bereits erwähnt, kann die Integration wirklich leistungsstarker Hardware-Komponenten insbesondere bei solch kompakten Computern wie dem F200CA-KX090DU recht kniffelig ausfallen. Hier hat Asus jedoch einen guten Kompromiss geschlossen und dem Netbook nur minimale Leistungsabzüge erteilt und dafür die Mobilität sehr hoch gehalten. So musste der Intel Celeron Prozessor durchaus etwas an Power einbüßen, doch mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz liefert der F200CA-KX090DU unter Normalauslastung einen klassischen PC-Betriebsmodus. Auch der Arbeitsspeicher fällt mit einem Volumen von 2 GB weder spektakulär groß noch unbrauchbar klein aus – ein Mittelmaß moderner PC-Technik eben. Doch trotz der ohne Frage nicht allzu leistungsstarken CPU kann dieses Netbook mit einer recht zügigen Betriebszeit dienen: Lediglich bei der Ausführung mehrerer Programme oder besonders anspruchsvollen Aufgaben kommt der Rechenzwerg ins Schwitzen. Neben dem reinen Arbeitsspeicher befindet sich selbstverständlich auch noch eine klassische Festplatte an Bord des F200CA-KX090DU. Diese fällt mit einem Umfang von 320 GB natürlich um einiges größer aus. Und da Asus auf ein Betriebssystem verzichtet hat (hierzu später mehr), steht dem Nutzer auch tatsächlich das gesamte Speichervolumen zur Verfügung – lästige Vorkonfigurationen oder Partitionen müssen also nicht gefürchtet werden. Zu guter Letzt noch ein Wörtchen zu der GPU: Mit der Intel HD Graphics Karte liefert Asus abermals eine Mittelklasselösung, kann die Leistung der Grafikkarte durch eine clevere Koppelung ans Audiosystem allerdings noch einmal etwas hochschrauben. So darf der Benutzer eine noch einmal etwas zügigere Bilddarstellung und zugleich ein recht ansehnliches beziehungsweise „anhörbares“ Soundpaket genießen.

Große Freiheit und Naturschutz

Für viele PC-Nutzer mag ein vorkonfiguriertes Betriebssystem große Vorteile bieten. Insbesondere IT-Spezialisten sowie Hobby-PC-Tüftler schätzen jedoch „unbelastete“ Computersysteme. Und genau solch eines, sprich eine klassische Linux-Version, kommt auch auf dem Asus F200CA-KX090DU zum Einsatz. Somit konnte Asus den Preis für den Alleskönner noch einmal deutlich senken und dem Käufer bleibt nun eben die Wahl, ob er sich den alten Gepflogenheiten des – nach wie vor äußerst beliebten – Windows 7 Systems, oder aber lieber den neuen – dafür jedoch auch teilweise kritisierten – Zusatzfunktionen und App-Welten des Windows 8 Programms annehmen möchte. Kunden, die bereits eine Windows-Version besitzen, können selbstverständlich auch ihren alten Produktschlüssel für das neue Netbook verwenden! Neben dieser Anpassungsfunktion bietet der F200CA-KX090DU allerdings noch zwei weitere spürbare Vorteile: Der Umwelt zuliebe wurde zum Beispiel das Gehäuse sowie der Bildschirm aus wiederverwertbaren Materialien geschaffen! Auch die Energieeffizienz wurde durch eine cleverere Stromspar-Software (Power For Gear) sowie einer neuen Prozessorplattform deutlich gesteigert – in Zeiten steigender Strompreise und dem langsam immer größer werdenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit also ebenfalls ein netter Pluspunkt! Abschließend kann der Kleinstrechner mit einer sehr breiten Auswahl moderner Anschlusstechniken dienen: Egal ob Dateiverschickung per USB-Technik der dritten Generation, HD-Übertragung via HDMI-Kabel oder aber Verbindung mit einem klassischen WLAN-Hotspot – mit dem Asus F200CA-KX090DU ist der Nutzer bestens für den drahtlosen sowie klassischen Netzwerkspaß ausgerüstet!

Pro: (+)
  • luxuriös und zudem sehr kompakt
  • vergrößertes Touchpad
  • besonders klares Display
  • leistungsstarker Prozessor
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
hp-chromebook-14-q030sg-netbook
Infos
Test
2. Platz
asus-f201e-kx063h-netbook
Infos
Test
3. Platz
asus-f200ca-ct141h-netbook
Infos
Test