1. Platz
creative-sound-blaster-z-soundkarte
Infos
Test
2. Platz
asus-xonar-essence-stx-soundkarte
Infos
Test
3. Platz
creative-sound-blaster-omni-surround-5-1-soundkarte
Infos
Test

Asus Xonar DX - Testbericht

asus-xonar-dx-soundkarte
Testhit.de
1,6
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • schnelle Installation
  • Surround-Sound
  • hoher Hörgenuss
  • authentisches Kinoerlebnis
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Mit der Asus Xonar DX bietet Asus eine Premium-Soundkarte, die zu den wohl besten unter den Soundkarten zu zählen ist. Zwar bewegt sich auch der Preis im Premium-Segment, doch dafür wird dem Nutzer einiges geboten. So bietet die Grafikkarte ausreichend Klinkenausgänge (4x), um von einem Surround Sound zu profitieren. So lassen sich Filme, Videos oder Spiele mit 7.1 Kanälen völlig neu erleben, was auch ältere Filme und Spiele wieder interessant macht. Dabei geht aufgrund des analogen Ausgangs nichts verloren, da die Soundkarte über einen ASUS AV-100 Soundprozessor verfügt, der eine High-End-Umwandlung des digitalen in einen analogen Sound vermag und damit für besten Hörgenuss sorgt. Liegt hier also eine Soundkarte vor, welche die Bedürfnisse des PC-Nutzers in vollem Umfang erfüllen mag?

Fazit

Testhit.de
1,6
gut
 zum Shop |  

Die Xonar DX ist eine Premium-Soundkarte, die für realistischere Spiele und Filme sorgt. Mit ihrem Surround-Sound fühlt man sich in die jeweilige Szene hineinversetzt und kann an ihr partizipieren. Die Installation der Soundkarte ist dank des mitgelieferten Treibers denkbar einfach und kann rasch vorgenommen werden. Der Preis ist zwar nicht gerade günstig, doch gemessen an der Leistung durchaus verhältnismäßig. Die Xonar DX ist eine Bereicherung für jeden Gamer und Filmliebhaber. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Asus Xonar DX gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Asus Xonar DX können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Asus Xonar DX gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Soundkarten

1. Platz
creative-sound-blaster-z-soundkarte
Infos
Test
2. Platz
asus-xonar-essence-stx-soundkarte
Infos
Test
3. Platz
creative-sound-blaster-omni-surround-5-1-soundkarte
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Schnelle Installation: Schnelle Verwendung!

Für all jene, die noch niemals eine Soundkarte gewechselt haben, sei gesagt, dass dies keine große Schwierigkeit darstellt. Hierfür ist lediglich die alte Soundkarte auszubauen oder im Falle einer OnBoard-Soundkarte zu deaktivieren, und die ASUS Xonar DX auf das Mainboard zu stecken und am Gehäuse zu befestigen. Dank der mitgelieferten Treiber-CD ist es nicht schwer, sofort die aktuelle Version des Treibers auf dem System zu installieren. Auf diese Weise kann die Soundkarte sehr schnell und unmittelbar nach dem Einbauen verwendet werden. Der Einbau und die erste Verwendung nehmen daher nur sehr wenig Zeit in Anspruch und lassen sich bei Bedarf auch in einer Kaffeepause von etwa einer halben Stunde vornehmen. Wer sich nicht sofort an die Installation des Treibers traut, kann auch in der mitgelieferten Bedienungsanleitung noch einmal in Ruhe die nötigen Schritte der Installation nachvollziehen und sich zunächst ein Bild von den anfallenden Arbeiten machen. Um die Xonar DX einzubauen, muss man also kein Profi sein!

Surround-Sound: Der Zug, der durchs Wohnzimmer fährt

Mit einem Surround-Sound-System fühlt sich jedes Hörerlebnis völlig neu an. Dies gilt in gleichem Maße für die Musik-CD, den Lieblingsfilm oder das Computerspiel. Wenn der Sound nicht nur von vorne kommt, sondern sich so ausbreitet, wie sich der Sound eines echten Objekts ausbreiten würde, fühlt man sich in die jeweilige Szene oder in das jeweilige Musikstück hineinversetzt. Gerade ein Surround Sound bei Musikstücken vermag oftmals mehr als der Sound eines Konzertes, welcher ja auch nur von vorne kommt. Ein solches Sounderlebnis ist mit einem herkömmlichen nicht zu vergleichen. Wer bei einem Actionfilm hört, wie der Sportwagen durch das Wohnzimmer rast – und zwar von hinten links nach vorne rechts – der nimmt den Film auf einer völlig anderen Weise wahr als er es zuvor getan hat. Mit der Xonar DX, die mit ihren vier 3,5 mm-Ausgängen ein solches Surround-Erlebnis wiederzugeben vermag, lässt sich mehr aus alten Filmen und PC-Spielen herausholen als je zuvor. Dieses Feature überzeugt im Alltag vor allem bei den Genres Action, Thriller und Horror.

Hoher Hörgenuss: Es geht nichts verloren

Analoge Ausgänge sind bei vielen Musikliebhabern verpönt, weil gerade hier bei schlechten Soundprozessoren sehr viel Qualität, die in digitaler Form noch vorhanden war, verloren geht. Dies kann bei einem schlechten Soundprozessor tatsächlich hörbar sein, so dass es sich bei solchen Vorwürfen von Musikliebhabern keineswegs um Seemannsgarn handelt. Doch damit muss bei der Xonar DX nicht gerechnet werden. Der ASUS AV-100 Soundprozessor ist nämlich in der Lage, digitalen Sound in sehr hoher Qualität in analogen Sound umzuwandeln. Rein rechnerisch geht auch hierbei ein wenig verloren, aber der Unterschied ist nicht mehr hörbar! So sorgt die Soundkarte trotz analoger Ausgänge für besten Hörgenuss, an dem es im Alltag nichts auszusetzen gibt.

Authentisches Kinoerlebnis

Wer nicht nur selbst von dem tollen Klang der Soundkarte profitieren möchte, sondern darüber hinaus auch Freunden ein echtes Kinoerlebnis zu ermöglichen sucht, kann dies durch die vielen Dolby Features tun. Denn es besteht die Möglichkeit, durch professionelles Equipment den Wohnraum derart aufzurüsten, dass sich die Soundsysteme Dolby Digital, Dolby Digital Live und Dolby ProLogic IIx realisieren lassen. Diese Soundsysteme finden sich auch in professionellen Kinosälen wieder. Infolgedessen wird jeder Film eines gemeinsamen Videoabends zu einem wahrhaften Kinoerlebnis, welches den Gästen noch lange Zeit in Erinnerung bleiben wird.

Realistische Spiele für Gamer

Wer gerne Ego-Shooter spielt, kennt das Problem, dass mitunter ein Schuss fällt und man nicht genau bestimmen kann, aus welcher Richtung geschossen wurde. Dank der DS3D-Engine ist dies nun möglich, da sie die digitalen Informationen, welche das Spiel an die Soundkarte sendet, verarbeiten kann und den Schuss in der Richtung wiedergibt, aus der er gefeuert wurde. Dadurch lassen sich Ego-Shooter noch realistischer spielen, weil man sich nun – wie ein echter Soldat auch – voll und ganz auf sein Gehör verlassen kann. Auch bei anderen Spielen erklingen 3D-Effekte dort, wo sie in Realität erklingen würden. Fährt bei einem Rennspiel ein gegnerischer Fahrer auf das Heck des eigenen Fahrzeugs, kommt der Sound nicht von vorne, sondern wie es der Realität entspricht von hinten.

Pro: (+)
  • schnelle Installation – (dank mitgelieferter Treiber)
  • Surround-Sound – (dank 7.1 Kanäle)
  • hoher Hörgenuss – (dank leistungsfähigem Soundprozessor)
  • authentisches Kinoerlebnis – (dank Dolby Features)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
creative-sound-blaster-z-soundkarte
Infos
Test
2. Platz
asus-xonar-essence-stx-soundkarte
Infos
Test
3. Platz
creative-sound-blaster-omni-surround-5-1-soundkarte
Infos
Test