1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test

Atika LSH2600 - Testbericht

atika-lsh2600-laubsauger
Testhit.de
1,7
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Solide Verarbeitung
  • Rollen am Saugrohr sorgen für einfache Manövrierfähigkeit
  • Installierter Laubsack
  • Gewicht
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Laub, Äste und Unrat auf dem eigenen Grundstück machen so manchem Hausbesitzer über das ganze Jahr viel Arbeit. Mit Besen und Rechen das Ganze zusammenzukehren, dauert lange und geht mitunter auch auf das Kreuz. Abhilfe schafft hier ein Laubsauger und -bläser. Diese Geräte sorgen dafür, dass solche Reinigungsarbeiten schnell vonstatten gehen. Laub und Äste werden direkt gehäckselt und können so bequem im Kompostentsorgt werden. Ein Vertreter dieser Gerätegruppe ist der LSH 2600 von Atika. Ob das Gderät mit einer kraftvollen Leistung von 2.600 Watt hält, was die Werbeaussagen des Herstellers versprechen. Soll ein Produkttest zeigen. Verarbeitungsqualität, Leistung, Bedienkomfort und Ergonomie des Gerätes standen auf dem Prüfstand. Hier nun die Testergebnisse des Atika LSH 2600.

Fazit

Testhit.de
1,7
gut
 zum Shop |  

Die Tester waren sich einig: Mit dem Atika 2600 erwirbt man ein Produkt, dass seinen Preis mehr als wert ist! Die Verarbeitungsqualität ist vorbildlich, der Bedienkomfort klasse, die Leistung des Gerätes mehr als ausreichend. Die Arbeitserleichterung, welche sich durch das Gerät ergibt, ist beachtlich. Hier kann so mancher Mitbewerber das Fürchten bekommen. Für die Tester war klar: Der Laubsauger LSH 2600 von Atika verdient eine klare Produktempfehlung! Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Atika LSH2600 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Atika LSH2600 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Atika LSH2600 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Laubsauger

1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Solide Verarbeitung, gutes Arbeitsgewicht, Handhabung einfach

Zur Inbetriebnahme des LSH 2600 sind einige kleine Montagearbeiten notwendig. Auch wenn die Montage recht leicht vonstatten ging, muss man leider die Montageanleitung bemängeln. Diese hätte etwas ausführlicher ausfallen könne. Durch das einfache System der Montage ist es aber auch für einen Laien kein Problem, die Maschine einsatzbereit zu machen. Der Laubsauger LSH2600 aus dem Hause Atika ist solide und robust verarbeitet. Alle Gehäuseteile sind passgenau, es gibt keine unschönen Spaltmaße und die Kunststoffteile machen durchweg einen hochwertigen Eindruck. Mit einem Volumen von 45 Litern ist der Fangsack ausreichend groß und auch sehr stabil, so dass auch große Flächen ohne Unterbrechung gesäubert werden können. Durch die Rollen am Saugrohr ist das Gerät leicht zu manövrieren und entlasten damit den Benutzer. Die Rollen laufen leichtgängig in ihren Führungen. So wird das Bedienen des Gerätes fast zum Kinderspiel. Mit einem Gewicht von knapp 3,6 Kilo ist das Gerät von Atika gut zu transportieren und auch zu bedienen. Die Rollen am Saugrohr und der installierte Transportgurt tragen hier ebenfalls dazu bei, dass der Laubsauger eine echte Hilfe beim Arbeiten und keine zusätzliche Belastung ist. Der Griff des LSH 2600 liegt gut in der Hand, seine Form ist ergonomisch ausgeklügelt und sorgt während der Benutzung dafür, dass das Gerät immer unter Kontrolle ist. Der Auslöseknopf für das Gebläse muss wahrend des Betriebes gedrückt bleiben. So kann man das Gerät zur Unterbrechung der Arbeit bequem ablegen, ohne dass es weiterläuft. Zum Umschalten von Blasen auf Saugen wird einfach ein gut positionierter Hebel umgelegt. Dieser Hebel rastet in seiner Position ein, so dass ein versehentliches Umschalten während der Arbeit ausgeschlossen ist.

Mit satten 2.600 Watt geht der Atika LSH2600 an die Arbeit. Im Betrieb „Blasen“ fegt der Atika mit rasanten 270 km/h alles weg. Da haben Laub, Unrat und kleine Äste keine Chance. Selbst aus Wasserpfützen können so nasse Blätter weggeblasen werden. Die Drehzahl des Gerätes lässt sich von 6.000 bis auf 14.000 U/min stufenlos regeln. So ist gewährleistet, dass das Gerät immer situationsgerecht arbeitet. Im Betriebsmodus „Saugen“ erreicht der LSH 2600 eine beeindruckende Leistung von 720 Kubikmetern pro Stunde.

Aufgesaugtes Material wird im internen Häckselwerk direkt um bis zu 90 % zerkleinert und landet im Fangsack. So ist auch die Entsorgung kein Problem. Wohin mit dem Häckselgut? Ganz einfach, den Fangsack am Reißverschluss öffnen und ab in den Kompost oder die Bio-Tonne damit. Oder: das Häckselgut als Abdeckung für Beete und empfindliche Pflanzen im Winter verwenden. So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen

Tolle Ergebnisse im Praxistest

Doch nicht nur die technischen Daten lesen sich gut, auch im Praxistest beweist der LSH 2600 von Atika, was in ihm steckt. Beim Laubblasen wurde klar, was 2.600 Watt so alles bewegen können. Laub, Unrat und kleinere Äste wurden wie von Geisterhand zu ordentlichen Haufen zusammengeblasen. Anschließend konnten diese mit der Saugfunktion bequem aufgenommen werden. Das Häckselwerk zerkleinerte schließlich alles im Verhältnis 9:1. Einfach praktisch.

Im Betrieb ist der LSH 2600 ein bisschen laut ist. Aber 2.600 Watt machen sich nun mal bemerkbar. Da die Arbeiten durch die hohe Leistung des Gerätes jedoch schnell erledigt sind, kann man diesen Umstand leicht entschuldigen. Durch die Drehzahlregulierung war es sogar möglich, Laub und Unrat aus Beeten aufzusaugen, die mit Rindenmulch abgedeckt waren. Das störende Laub wurde eingesaugt, der Rindenmulch verblieb im Beet. Genial einfach! Die 3,6 Kilo Gewicht des Gerätes störten während der Arbeit nicht. Dafür sorgten die Rollen am Saugrohr und der breite, gut gepolsterte Transportgurt.

Zufrieden betrachteten die Tester am Ende die geleistete Arbeit: einwandfrei! Mit dem LSH 2600 waren zwei große Terrassen und eine breite Hofeinfahrt innerhalb von weniger als 15 Minuten gereinigt. Kein Vergleich zu einem Arbeiten mit Besen, Rechen und Kehrblech.

Pro: (+)
  • Solide Verarbeitung
  • Rollen am Saugrohr sorgen für einfache Manövrierfähigkeit
  • Installierter Laubsack
  • Gewicht
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test