1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test

Black & Decker GW3000 - Testbericht

black-decker-gw3000-laubsauger
Testhit.de
1,4
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Saugleistung
  • Funktion 3 in 1
  • Elektrobetrieb
  • Einrastfunktion statt Reißverschluss
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Ausgestattet mit kraftvollen 3.000 Watt, ergonomisch, handlich, zudem mit hoher Saugleistung aufwartend soll der Elektro-Laubsauger GW3000 aus dem Hause Black & Decker im Segment der Laubsauger Maßstäbe setzen. Es wird ein Laubsauger/Laubbläser/Laubhäcksler in einem Gerät versprochen, der durch seine innovative Konstruktion für Freiheit und Funktionalität beim Arbeiten sorgt. Lassen sich die Versprechen von Black & Decker mit Fakten untermauern?

Fazit

Testhit.de
1,4
sehr gut
 zum Shop |  

Der Laubsauger GW3000 von Black & Decker ist ein effektives, zuverlässiges Gerät, das sich leicht handhaben lässt. Er überzeugt durch intelligente, funktionale Konstruktion und Vielseitigkeit. Gerade bei größeren Arbeitsflächen erspart der GW3000 die nervtötende Wiederholung von Handgriffen, indem er durch den integrierten Häcksler für erstaunliche Volumenreduktion sorgt. Die Regulierbarkeit der Blas- und Saugstärke ermöglicht anwenderfreundliches Feintuning nach Bedarf. Der GW3000 von Black & Decker dürfte damit auf dem Olymp der derzeit verfügbaren Laubsaugbläser anzusiedeln sein. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Black & Decker GW3000 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Black & Decker GW3000 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Black & Decker GW3000 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Laubsauger

1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Laub-Blas-Sauger häckselt sich durch den Blätterwald

Beinahe furchteinflösend mutet der Anblick des Geräts an: von der rötlich gehaltenen Basis (Motorgehäuse und Handhalterung) aus entspringt ein mächtiges, etwas in die Breite gezogenes schwarzes Rohr mit der bedrohlichen Seitenaufschrift 3000W. Ein nutzlos herummodernder Blätterhaufen oder Heckenabfall möchte man im Angesicht dieses Geräts instinktiv nicht sein. Doch die Optik verspricht in diesem Falle nicht zu viel. An der Blasleistung, die zuerst getestet wurde, ist nichts auszusetzen. Selbst feuchtes Laub bläst der GW3000 ohne Probleme weg. Es ist hierbei auch kein “Nachblasen” im Hinblick auf noch am Boden klebende Blätter notwendig, da er sofort alles wegbläst, wenn mit dem Rohr auf eine Stelle gepeilt wird. Etwas schwereres Material, wie etwa kräftigere Heckenäste, ließen an der Blasleistung keinerlei Zweifel aufkommen. Zudem lässt sich die Blasleistung durch den 2-Stufen-Regler entsprechend anpassen.

Saugfunktion überzeugt

Beim “Umschalten” auf den Saugmodus kommt nicht etwa ein Hebel zum Einsatz, sondern es muss dafür ein gesondertes Rohr und der Laubfangsack aufgesetzt werden. Dies mag auf den ersten Blick etwas umständlich erscheinen, hat jedoch überwiegend Vorteile: Durch die so verwirklichte Trennung der Blas- und Saugfunktion sind technische Probleme, wie sie bei einer Hebelfunktion manchmal beschrieben werden, ausgeschlossen. Verwechslungen zwischen den beiden Rohren werden durch die unterschiedliche Größe sowie Markierungen vermieden. Wie bereits beim Testen der Blasfunktion stellte auch das Einsaugen nicht ganz trockener Blätter kein Problem dar. Von großem Wert beim Saugen ist die Regulierung der Saugstärke durch zwei einstellbare Stufen (210 / 300 km/h). Dies ermöglicht eine optimale Anpassung an das jeweilige Einsatzgebiet und an den gewünschten Effekt: Hatte man bei Modellen mit “Monosaugstärke” öfter mal Probleme mit miteingesaugten Kieseln oder Erde, so gehören solche Unannehmlichkeiten bei diesem Gerät der Vergangenheit an. Es bedarf dabei ein wenig Gespür für das Austarieren der beiden Saugstärken, dieses stellt sich aber schnell ein.

Saugen und Häckseln im Schnelldurchgang

Das ständige Entleeren des Sauggutes -gerade bei größeren Flächen lästig- entfällt bei diesem schlau konstruierten Sauger. Durch die Häckselfunktion wandert nämlich gerade nicht das volle eingesaugte Volumen in den Laubfangsack, sondern reduziert sich im Verhältnis 10:1! Auf diese Weise passt tatsächlich einiges in den Fangsack hinein – selbst bei einer Fläche von ca. 1.000 qm ließ sich die Ausleer-Frequenz an einer Hand abzählen. Bei jeder Leerung des Fangsacks war eine ausgezeichnete Zerkleinerung des Sauggutes feststellbar.

Montage und Praktisches

Die Montage des Geräts gestaltet sich denkbar einfach: Rohr zusammensetzen, gewünschtes Rohr (Blasen oder Saugen) an das Gerät stecken, Schultergurt anhängen. Ist Saugen erwünscht, bringt man zusätzlich den Fangsack an der Unterseite des Geräts an. Der Sack kann per Schienensystem leicht am Gerät arretiert werden. Auf fehleranfällige Reißverschlüsse, die sich bei starker Verschmutzung oftmals noch schwer öffnen lassen, wurde glücklicherweise verzichtet. Der Verzicht auf den Reißverschluss ermöglicht auch ein leichteres Ausleeren des Laubfangsacks, es geht nichts mehr daneben über dem Kompost. Zur Montage kann zusammenfassend vermerkt werden, dass die beiligende mehrsprachige Montageanleitung eigentlich nicht zwingend benötigt wird – die einfache Funktionalität der Teile ist selbsterklärend.

Pro: (+)
  • Saugleistung (geballte Power von 3000 Watt!)
  • Funktion 3 in 1 (Laubsauger/ Laubbläser/ Laubhäcksler)
  • Elektrobetrieb (kein lästiger Benzingeruch!)
  • Einrastfunktion statt Reißverschluss (kein Austritt von Material am Fangsack)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test