1. Platz
kenwood-mg-510-fleischwolf
Infos
Test
2. Platz
bomann-fw-443-cb-fleischwolf
Infos
Test
3. Platz
aeg-fw-5549-fleischwolf
Infos
Test

Bomann FW 443 CB - Testbericht

bomann-fw-443-cb-fleischwolf
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • verschiedene Aufsätze zum Formen von Gebäck, Füllen von Wurst oder Herstellen von Kebbe
  • stabiles Zubehör aus Metall und Edelstahl
  • praktische Rücklauffunktion
  • drei verschiedene Lochscheiben für feines, mittleres oder grobes Gehacktes
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Hackfleisch ist sehr wandelbar und Grundlage für viele leckere Gerichte, wie zum Beispiel Chili con Carne, Frikadellen oder Spaghetti Bolognese. Das Hackfleisch dafür kauft man sich normalerweise ganz einfach im Supermarkt. Allerdings sorgen regelmäßige Skandale in der Lebensmittelbranche wie beispielsweise der Pferdefleischskandal 2013 für Ungewissheit: Ist im Hackfleisch vom Supermarkt wirklich nur Rind und/oder Schwein drin? Dessen kann man sich in der Regel nie sicher sein, weshalb immer mehr Leute sich ihr Hackfleisch "selber machen", und zwar im heimischen Fleischwolf. Ein beliebtes Modell ist hier der FW 443 CB von Bomann. Doch hält er, was er verspricht?

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Der Fleischwolf von Bomann ist ein sehr hochwertiges Gerät und eignet sich besonders für viele verschiedene Verwendungszwecke. Kann man mit der Lautstärke des Wolfes leben und scheut man sich nicht vor dem “manuellen” Spülen der Zubehörteile, wird man mit diesem Gerät viel Freude haben. Der FW 443 CB ist darüber hinaus unglaublich vielseitig: er kann selbstverständlich Hackfleisch herstellen, ganz unkompliziert und einfach Spritzgebäck formen und libanesische Kebbe herstellen, deren Optik sich nicht hinter der von professionellem Kebbe aus dem Restaurant verstecken muss. Die Verwendung ist sehr einfach und sollte auch für Laien verständlich sein und dank der Rücklauftaste entstehen keine Probleme durch stecken gebliebene Fleischreste. Auch die Optik des Gerätes ist sehr hochwertig und schlicht, aufgrund der metallisch, glänzenden Oberfläche macht der Fleischwolf bei ausreichendem Platz besonders in modernen Küchen eine wahrhaft gute Figur. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Bomann FW 443 CB gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Bomann FW 443 CB können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Bomann FW 443 CB gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Fleischwölfe

1. Platz
kenwood-mg-510-fleischwolf
Infos
Test
2. Platz
bomann-fw-443-cb-fleischwolf
Infos
Test
3. Platz
aeg-fw-5549-fleischwolf
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Ein wahrer (Fast-) Alleskönner

Mit dem Begriff “Fleischwolf” verbindet man in der Regel ein Küchengerät, das Fleischstücke in Hackfleisch verwandelt. Doch der Fleischwolf von Bomann kann noch viel mehr, beispielsweise kann man dank eines speziellen Aufsatzes ganz einfach Spritzgebäck herstellen. Wer früher sein Spritzgebäck mühevoll mit einer Spritztüte auf das Backblech spritzen musste, wird nach dem Kauf des FW 443 CB bemerken, dass noch viel einfacher und vor allem genauer möglich ist, Spritzgebäck herzustellen.

Sollte man das nötige Talent haben, kann man mit dem Fleischwolf auch selbst Wurst herstellen. Das Gerät verfügt dazu über einen Aufsatz, der einfach aufgesteckt wird. Über diesen Aufsatz zieht man dann den Darm, gibt das gewünschte Fleisch in den Wolf und lässt sich von diesem ganz vorsichtig seine Wurst auffüllen. Das Beste daran: Man weiß, was in der Wurst drin ist und verspeist sicher keine ungewünschten Zusätze wie Farbstoffe oder Geschmacksverstärker.

Den Liebhabern der libanesischen Küche dürfte auch sicher “Kebbe” bzw. “Kibbeh” ein Begriff sein. Beim Kauf des FW 443 CB bekommt man einen Aufsatz mitgeliefert, mit dem man die leckere Speise aus Getreide, Bulgur und Hackfleisch zu Hause ganz einfach selbst herstellen kann. Der Einzige, der sich darüber wahrscheinlich nicht sehr freut, wird der Inhaber des bisherigen libanesischen Lieblingsrestaurants sein, denn er wird dank des Fleischwolfs von Bomann sicher einen Stammkunden verlieren.

Die Optik

Das Gerät wirkt auf den ersten Blick aufgrund der vielen Zubehörteile und des Motorgehäuses aus Metall sehr stylish und modern, und gleichzeitig recht professionell. Der FW 443 CB erinnert an die Fleischwölfe, die in sämtlichen Metzgereien zum Einsatz kommen, weshalb sofort das Vertrauen des Nutzers in seine Langlebigkeit und Stabilität geweckt wird.

Der Hals, das Einfülltablett und die Schnecke sind aus stabilem Metall, die Einlage sowie die Messer im inneren aus hygienischem Edelstahl gefertigt. Dadurch sind diese Teile besonders einfach zu reinigen und nehmen keine unangenehmen Gerüche auf, was besonders beim Zerkleinern von Fleisch oder beispielsweise Zwiebeln oder Meerrettich von Vorteil ist.

Was besonders positiv auffällt, sind die angebrachten Tasten, aufgrund ihrer geringen Anzahl. Dadurch wird sofort der Eindruck einer unkomplizierten und einfachen Bedienung geweckt (was sich beim ersten Gebrauch auch bestätigen sollte). Es gibt ein Rädchen und zwei verschiedene Tasten mit selbsterklärenden Aufschriften, sodass man sich deren Verwendung auch ohne das Studieren der Gebrauchsanweisung erklären kann.

Die Verwendung des FW 443 CB

Das Gerät selbst erscheint dank dem Zubehör aus robustem Metall sehr stabil und die Verwendung ist denkbar einfach. Zunächst sollte man alle abnehmbaren Teile der Hygiene zuliebe, kurz abspülen, dann baut man das Gerät so zusammen, wie es die bebilderte Gebrauchsanweisung verlangt. Anschließend kann es auch schon losgehen. Der Fleischwolf von Bomann verfügt über zwei Schalter. Mit dem einen schaltet man das Gerät an, aus oder in den Rücklauf, mit dem anderen Schalter kann man zwischen zwei verschiedene Stufen wechseln. Das Fleisch, das man vom Gerät verwolfen lassen will, sollte zuvor allerdings in passende Stücke geschnitten worden sein, am besten etwa in die Größe von Gulaschfleisch – das sollte sich allerdings von selbst verstehen. Das Gerät arbeitet recht zügig, allerdings für sensible Gemüter wohl sehr laut. Allerdings wird man wenige elektrische Fleischwölfe finden, die so leise verwolfen wie ein manuell betriebenes Modell. Nach der Verwendung muss man alle Teile, die mit dem Fleisch in Berührung gekommen sind, von Hand abspülen. Gibt man die Zubehörteile in die Geschirrspülmaschine, laufen sie an und werden fleckig. Der Qualität der gewolften Speisen dürfte dies zwar keinen Abbruch tun, allerdings sind solche Verfärbungen nicht schön anzusehen, weshalb man diese Teile doch einfach von Hand reinigen sollte.

Pro: (+)
  • verschiedene Aufsätze zum Formen von Gebäck, Füllen von Wurst oder Herstellen von Kebbe
  • stabiles Zubehör aus Metall und Edelstahl
  • praktische Rücklauffunktion
  • drei verschiedene Lochscheiben für feines, mittleres oder grobes Gehacktes
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
kenwood-mg-510-fleischwolf
Infos
Test
2. Platz
bomann-fw-443-cb-fleischwolf
Infos
Test
3. Platz
aeg-fw-5549-fleischwolf
Infos
Test