1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test

Bosch ALS 25 - Testbericht

bosch-als-25-laubsauger
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Solide Verarbeitung Marke Bosch
  • Starke 2.000 Watt
  • Auffangsack mit 45 Litern
  • Wenig Gewicht in beiden Arbeitsmodi
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Jeder Hausbesitzer kennt das: Im Herbst fallen viele zeitraubende Arbeiten an. Eine davon ist das Beseitigen von Laub und abgefallenen Ästen bei Grundstücken mit Baumbesatz. Aber auch an Garagenanlagen mit Laubhecke kann das Aufsammeln und Entsorgen von Blättern zur nervigen Angelegenheit werden. Ebenso ist das Volumen des anfallenden Laubes oft ein Problem. Abhilfe schaffen in solchen Fällen Laubsauger und -bläser. Diese Geräte sorgen nicht nur dafür, dass Laub, Äste und Unrat innerhalb weniger Minuten zusammengeblasen und anschließend aufgesaugt werden können, zumeist besitzen die Maschinen ein integriertes Häckselwerk, welches das Volumen des Abfalls drastisch reduziert. Wie bei allen Geräten gibt es auch hier eine fast unüberschaubare Vielzahl am Markt. Der potenzielle Kunde sollte sich im Vorfeld erkundigen, welches Gerät das richtige für ihn ist. Ein Bewerber um die Gunst des Kunden ist der Laubsauger ALS 25 aus dem Hause Bosch. Mit kraftvollen 2.000 Watt und einer Saug-Blas-Vorrichtung soll er ein wertvoller Helfer rund um Haus und Hof sein. Ob dem so ist, wurde in einem umfangreichen Produkttest einmal genauer unter die Lupe genommen. Hier sind die Testergebnisse.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Der ALS 25 von Bosch verdient eine klare Produktempfehlung! Kraftvoll geht er zu Werke, lässt sich aufgrund seines geringen Gewichtes gut navigieren und überzeugt auch allgemein durch seine Leistung und die Produktfeatures. Mit dem ALS 25 holt der Kunde sich einen wertvollen Helfer ins Haus. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Bosch ALS 25 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Bosch ALS 25 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Bosch ALS 25 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Laubsauger

1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Verarbeitung in Bosch-Qualität, einfache Bedienung, schneller Zusammenbau

Wenn der ALS 25 von Bosch auf dem Tisch steht, fällt direkt auf: Hier hat man ein Gerät in der bewährten Bosch-Qualität vor sich. Zum Lieferumfang gehören neben dem Gerät ein Fangsack, ein Blas- sowie ein Saugrohr, ein Schultergurt, eine Bedienungsanleitung sowie eine Bosch-Garantiekarte. Die Gehäuseteile sind alle passgenau, da gibt es keine Spaltmaße, die nicht passend sind, alle Bedieneinrichtungen sitzen sauber in ihren Führungen, die Haptik ist durchgängig hochwertig. Auch beim Zusammenbau, der auch für einen Laien schnell und problemlos möglich ist, zeigt sich: da klemmt nichts, alles lässt sich leichtgängig zusammenfügen. In diesem Zusammenhang fällt leider ein kleines Manko auf: Die Bedienungsanleitung von Bosch ist leider etwas dürftig. Zwar lässt sich das Gerät problemlos zusammenbauen und auch die Bedienung ist in ihren Grundzügen erklärt, allerdings bleibt die eine oder andere Frage nach dem Studium des Heftchens offen. Hier sollten die Technischen Redakteure von Bosch noch einmal nachbessern!

Der Fangsack mit einem Volumen von etwa 45 Litern lässt sich ebenso problemlos wie der Tragegurt installieren. Beide machen einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck. Der Umbau der Rohre für die Saug-/Blas-Funktion geht zügig und einfach vonstatten.

Auch die Ergonomie wurde von den Produktentwicklern von Bosch berücksichtigt. Der verstellbare Bediengriff liegt gut und griffig in der Hand. Der Tragegurt ist gepolstert und liegt so auf der Schulter, dass der Schwerpunkt des Gerätes optimal austariert ist.

Auch das Gewicht des Gerätes trägt zum komfortablen und körperschonenden Arbeiten bei. Als Laubbläser wiegt der ALS 25 knappe 3,2 Kilo, als Laubsauger etwa 4,4 Kilo. Somit sind auch längere Arbeiten mit dem Gerät ermüdungsfrei möglich.

Starke Daten, durchdachte Funktionen, komfortabler Betrieb

Mit satten 2.500 Watt geht der ALS 25 aus dem Hause Bosch an die Arbeit. Hierbei ist das Gerät angenehm leise was das Betriebsgeräusch angeht. Die Luftgeschwindigkeit kann von 150 km/h bis 300 km/h stufenlos eingestellt werden. Somit ist ein Materialdurchsatz von bis zu 800 Qubikmetern pro Stunde möglich. Im Saugmodus ist die Geschwindigkeit nicht regulierbar. Hier arbeitet das Gerät mit einer konstanten, optimierten Leistung. Das interne Häckselwerk verarbeitet den Gartenabfall im Verhältnis 10:1, so dass auch problemlos größere Grundstücke ohne Unterbrechung der Arbeit gesäubert werden können. Mit dem 45 Liter fassenden Fangsack ist es anschließen problemlos möglich, den Abfall auf dem Kompost oder in der grünen Tonne zu entsorgen. Das Häckselgut kann jedoch auch dazu verwendet werden, um in der Winterzeit Beete abzudecken oder empfindlichen Pflanzen Schutz zu bieten. So wird auch dem ökologischen Aspekt Rechnung getragen.

Mit dem Tragegurt und dem verstellbaren Handgriff ist es ein leichtes, das Gerät von Bosch als Helfer rund um Haus und Hof einzusetzen. Der ALS 25 lässt sich problemlos dirigieren, die Arbeiten gehen ermüdungsfrei von der Hand.

Der Laubsauger ALS 25 siegt im Praxistest

Doch nicht nur die theoretischen technischen Daten zählen, auch im Praxistest musste sich das Gerät von Bosch beweisen. Dazu sollten eine Garagenanlage mit umlaufender Laubhecke, zwei große Terrassen und eine planierte Parkfläche von Laub befreit werden. Um es vorweg zu nehmen: In allen Disziplinen machte der ALS 25 von Bosch eine gute Figur. Speziell im Bereich der Garagenanlage spielte er seine Stärken aus. Das Laub wurde an „strategisch günstigen Punkten“ zusammengeblasen und anschließend punktuell mittels der Saugfunktion aufgenommen und mit dem Häckselwerk komprimiert. Hier zeigte sich: die Umstellung von Blas- auf Saugbetrieb ging zügig und problemlos vonstatten. Binnen weniger Minuten war diese Aufgabe erledigt. Beide Terrassenbereiche wurden ebenso schnell und souverän von Laub, kleinen Ästen und sonstigem Unrat befreit. Auf der planierten Parkfläche wurde das Laub gesaugt: souverän bestanden!

Pro: (+)
  • Solide Verarbeitung Marke Bosch
  • Starke 2.000 Watt
  • Auffangsack mit 45 Litern
  • Wenig Gewicht in beiden Arbeitsmodi
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test