1. Platz
makita-hp330dwle-akkuschrauber
Infos
Test
2. Platz
makita-bdf343rhj-akkuschrauber
Infos
Test
3. Platz
bosch-ixo-akkuschrauber
Infos
Test

Bosch IXO - Testbericht

bosch-ixo-akkuschrauber
Testhit.de
1,4
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • sehr handlich
  • universell einsetzbar
  • individuell anpassbar
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Beim Hobbybastler und auch beim gewerblich tätigen Handwerker sind vor allem die Leichtgewichte unter den Akkuschraubern sehr beliebt, weil sie ermüdungsfreies Arbeiten auch über längere Zeiträume hinweg möglich machen. Das Modell Bosch IXO bietet diesen Vorteil, denn es wiegt ohne Akku gerade einmal 300 Gramm. Außerdem bringt es einige interessante Extras beim serienmäßigen Zubehör mit.

Fazit

Testhit.de
1,4
sehr gut
 zum Shop |  

Der Bosch IXO ist ein sehr flexibel einsetzbarer Akkuschrauber, der dem Heimwerker vor allem durch das serienmäßig mitgelieferte Zubehör viel Freude bereiten dürfte. Das geringe Gewicht sorgt gemeinsam mit der ergonomischen Form des Soft-Griffs für ein gutes Handling. Der multifunktionale Adapter macht zusammen mit den Winkel- und Exzenteraufsätzen das Arbeiten auch an schwer zugänglichen Stellen einfach. Der moderne Akku sorgt für gute Power und verliert auch durch häufige teilweise Nachladungen seine Leistungsfähigkeit nicht. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Bosch IXO gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Bosch IXO können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Bosch IXO gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Akkuschrauber

1. Platz
makita-hp330dwle-akkuschrauber
Infos
Test
2. Platz
makita-bdf343rhj-akkuschrauber
Infos
Test
3. Platz
bosch-ixo-akkuschrauber
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Nutzerkomfort ist inklusive beim Akkuschrauber Bosch IXO

Einen möglichen Wechsel der Drehrichtung bringen durchweg alle Akkuschrauber mit. Beim Modell Bosch IXO sieht der Nutzer praktischerweise an einer speziellen Anzeige sofort, welche Drehrichtung er eingestellt hat. Auch kann er mit Hilfe der Ladestandsanzeige jederzeit einschätzen, welche Restkapazität der Akku des elektrischen Handwerkzeugs noch hat. Die Kapazität des modernen Lithium-Ionen-Akkus reicht aus, um bis zu achtzig Schrauben festziehen zu können. Das lästige Hantieren mit separaten Arbeitsleuchten entfällt beim Akkuschrauber Bosch IXO, denn er bietet dem Anwender eine integrierte Arbeitsleuchte.

Der Akkuschrauber Bosch IXO ist einsteigerfreundlich

Die Neulinge unter den Hobbyhandwerkern haben mit den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten eines kombinierten Bohrschraubers häufig Probleme. Hier punktet der Bosch IXO dadurch, dass er ein laienfreundliches Ein-Gang-Getriebe mit einer Lehrlaufdrehzahl von 215 Rotationen pro Minute mitbringt. Es stellt ein maximales Drehmoment von 4,5 Newtonmetern zur Verfügung, was für Möbelmontagen und ähnliche Arbeiten völlig ausreicht. Als Grundausstattung wird serienmäßig ein Bit-Satz mitgeliefert. Dank der Innensechskantaufnahme lassen sich die Bits binnen Sekunden austauschen.

Der Bosch IXO wird mit nützlichem Zubehör geliefert

Immer wieder gibt es Stellen, die sich mit der geraden Werkzeughalterung nur schwer erreichen lassen. Dieses Problem dürfte sich bei der Arbeit mit dem Akkuschrauber Bosch IXO kaum zeigen, denn er wird serienmäßig mit einer Winkelhalterung für die Bits geliefert. Auch ein Exzenteraufsatz liegt dem Akkuschrauber beim Kauf bereits bei. Als optionales Extra ist ein Drehmonentaufsatz zur optimalen Steuerung der aufgewendeten Kraft zu bekommen. Damit gehören versehentlich abgedrehte Schraubenköpfe der Vergangenheit an. Auch der praktische Transportkoffer aus Metall ist im serienmäßigen Lieferumfang mit enthalten.

Die Vorteile des modernen Akkus

Der im Akkuschrauber Bosch IXO verwendete Lithium-Ionen-Akku hat bei der täglichen Arbeit einige Vorteile. Lithium-Ionen-Akkus sind einerseits sehr leicht und gelten zutreffend als sehr langlebig. Die geringe Größe wirkt sich positiv auf die Möglichkeiten zur ergonomischen Gestaltung der Gehäuse der Akkuschrauber aus. Eine Selbstentladung des Akkus muss der Nutzer beim Bosch IXO auch nach längeren Zeiten der Lagerung nicht befürchten. Außerdem kann der Akku jederzeit vorsorglich nachgeladen werden, auch wenn seine Kapazität noch nicht vollständig erschöpft ist. Da dem Lithium-Ionen-Akku der Memory-Effekt fehlt, beeinträchtigt die Vorsorgeladung auch die Erhaltung der vollen Ladekapazität nicht. Die Electronic Cell Protection-Technologie verhindert eine Überlastung, eine Überhitzung und eine Tiefenentladung des Akkus. Der einzige Nachteil besteht beim Akkuschrauber Bosch IXO darin, dass eine komplette Akkuladung einen Zeitraum von fünf Stunden in der mitgelieferten Ladeschale erfordert. Die Ladeschale ist mit dem praktischen Extra einer integrierten Bit-Halterung ausgestattet.

Nutzer und Umgebung werden beim Bosch IXO geschont

Bei der Bewertung der Geräuschemission hat der Akkuschrauber Bosch IXO eine A-Note kassiert. Bei Betrieb tritt ein maximaler Schalldruckpegel von 70 db auf. Auch die Schwingungsemission konnte Bosch durch eine intelligente Konstruktion sehr niedrig halten. Der ergonomisch geformte Griff bewirkt ein entspanntes Arbeiten und sorgt durch eine Soft-Grip-Auflage dafür, dass kaum Vibrationen vom Gerät auf den Nutzer übertragen werden. Der Akkuschrauber Bosch IXO schont den Nutzer auch dadurch, dass er kaum Zeit für die Wartung und Pflege des elektrischen Handwerkzeugs aufwenden muss.

Pro: (+)
  • sehr handlich – (Gewicht und Größe sind gering)
  • universell einsetzbar – (serienmäßiger Winkelaufsatz]
  • individuell anpassbar – (optionales Zubehör erhältlich]
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
makita-hp330dwle-akkuschrauber
Infos
Test
2. Platz
makita-bdf343rhj-akkuschrauber
Infos
Test
3. Platz
bosch-ixo-akkuschrauber
Infos
Test