1. Platz
makita-hr2450-bohrhammer
Infos
Test
2. Platz
bosch-gbh-2-28-dfv-professional-bohrhammer
Infos
Test
3. Platz
metabo-600854000-uhe-2250-bohrhammer
Infos
Test

Bosch PBH 2100 RE - Testbericht

bosch-pbh-2100-re-bohrhammer
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Leichtes Gewicht von nur 2,2 Kilo
  • Klasse Verarbeitung
  • Leistungsstarkes Schlagwerk
  • 550 Watt
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Ordentliche Arbeiten lassen sich nur mit ordentlichem Werkzeug durchführen – das weiß jeder Heimwerker. Deshalb sollte vor der Anschaffung von Werkzeug geklärt sein, welches Produkt das Richtige für die auszuführenden Arbeiten ist. Gerade dann, wenn viel Kraft erforderlich ist, sollte man einen kritischen Blick auf die angestrebte Neuanschaffung werfen. In dieser Produktbesprechung geht es diesmal um Bohrhämmer. Der renommierte Hersteller Bosch bietet in diesem Bereich verschiedene Modelle an. Nun soll der Bosch PBH 2100 RE Bohrhammer Universal einmal genauer unter die Lupe genommen werden. Das Leichtgewicht mit nur 2,2 Kilo soll nach Herstelleraussage ein wahres Wunderkind unter den Bohrhämmern sein. Ob dem tatsächlich so ist: hier das Testergebnis.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Den Bohrhammer PBH 2100 RE von Bosch wird niemand mehr missen wollen, der ihn einmal benutzt hat. Ein preisgünstiges Gerät, welches sich aber als kraftvoller Helfer entpuppt. Der Bohrhammer PBH 2100 RE von Bosch hat eine klare Kaufempfehlung verdient! Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Bosch PBH 2100 RE gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Bosch PBH 2100 RE können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Bosch PBH 2100 RE gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Bohrhämmer

1. Platz
makita-hr2450-bohrhammer
Infos
Test
2. Platz
bosch-gbh-2-28-dfv-professional-bohrhammer
Infos
Test
3. Platz
metabo-600854000-uhe-2250-bohrhammer
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Traditionelles Design, hochwertige Verarbeitung, gute Ergonomie

Im klassischen, rot-grünem Gewand von Bosch kommt der Bohrhammer PBH 2100 RE daher. Geliefert wird er in einem stabilen Transportkoffer. Darin sind neben dem eigentlichen Gerät ein Tiefenanschlag, ein zweiter Handgriff, eine Garantiekarte und eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen zu finden. Vom Design her setzt dieses Gerät die Bosch-Tradition fort: weiche Linien und trotzdem kompaktes Auftreten. Da löst allein der Anblick ein Qualitätsversprechen aus. Der Bohrhammer aus dem Hause Bosch liegt gut in der Hand, die Softgripeinlage am Handgriff sorgt für ein sicheres Handling des Gerätes. Der zweite Handgriff, der mittels einer Universalschraube schnell montiert ist, lässt sich in jede gewünschte Richtung drehen, so dass immer ein fester Griff garantiert ist. Das Gerät liegt mit seinen 2,2 Kilo Gewicht sehr gut in der Hand, für ein Gerät seiner Leistungsklasse beachtlich wenig. Insgesamt ist der PBH 2100 RE handlich und gut ausbalanciert.

Die Verarbeitungsqualität ist wie erwartet sehr hochwertig. Die Kunststoffteile des Gerätes machen einen robusten Eindruck, was bei einem kraftvollen Bohrhammer auch so sein sollte. Alle Bedienelemente sitzen sauber in ihren Führungen und lassen sich gut bedienen, besitzen einen klaren Schaltpunkt und sind optimal auf die Bediensituationen zugeschnitten. Selbst Linkshänder werden mit dieser Maschine gut zurecht kommen. Der Tiefenanschlag ist stabil und über eine Verzahnung verstellbar.

Beeindruckende technischen Daten, viel Funktion für wenig Geld!

Der PBH 2100 RE Bohrhammer Universal von Bosch besticht schon in der Theorie mit seinen technischen Daten. Ihre 550 Watt bringt die Maschine über ein hochwertiges Getriebe auf den Schlag-/Bohrkopf. In Holz bohrt sich die Maschine mit einem Durchmesser von bis zu 30 mm, in Beton 20 mm und durch Stahl frisst sich der Bohrhammer mit bis zu 13 mm. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 2.300 min-1. Beim Schlagbohren beträgt die Einzelschlagstärke 1,7 J, wobei die Schlagzahl bei 5.800 min-1 liegt. Das Hammerwerk wird bei dem Gerät von Bosch pneumatisch betrieben.

Ausgestattet ist der PBH 2100 RE mit einem Drehstop zum Abschalten der Drehbewegung, einem Vario-Lock, mit dem der Meißel in 36 unterschiedlichen Positionen festgestellt werden kann, um während der Arbeit immer die optimale Position zum Werkstück zu haben. Das ermöglicht immer einen idealen Winkel zur Wand und verhindert ungünstige Arbeitspositionen und Leistungsverluste. Für längere Arbeiten verfügt das Gerät über eine Dauerlaufarretierung. Als Werkzeugaufnahme ist ein SDS-System verbaut, welches den schnellen und unkomplizierten Wechsel der Bohrer ermöglicht. Wichtiges Detail: Die gummierte Zuleitung des Gerätes ist ausreichend lang. Das sorgt dafür, das lästige Verlängerungskabel der Vergangenheit angehören. Der Auslösegriff ist elektronisch geregelt, so dass immer mit der richtigen Geschwindigkeit gearbeitet werden kann.

Der PBH 2100 RE im Praxistest: Da geht’s zur Sache!

Doch alle technischen Daten nutzen nichts, in der Praxis muss sich ein kraftvolles Werkzeug behaupten! Als Erstes wurde getestet, wie sich der Bohrhammer beim Bohren in Beton verhält. Ein Dübelloch von 20 mm Durchmesser sollte es sein. Hier zeigte sich: Wie durch Butter arbeitete sich der Bohrhammer durch das Material. Die aufgewendete Kraft war gefühlt nicht mehr als beim Bohren in einen Holzbalken. Die Maschine zog sich regelrecht von alleine in das Material hinein. Gleiches galt beim Bohren in einen Stahlträger. Spielend leicht entstand ein 13 mm-Loch in dem Träger als sei er aus Aluminium. Der Test wurde auch in der Position „über-Kopf“ durchgeführt. Durch das geringe Gewicht des Gerätes war es auch hier eine wahre Freude, die Betondecke mit Löchern zu versehen.

Dann ging es über zur Königsdisziplin: Meißeln und Stemmen. Hier musste der Bohrhammer seine Leistungsfähigkeit unter härtesten Bedingungen unter Beweis stellen. Als Erstes galt es, rund 2 Quadratmeter Fliesen von einer Wand aus Ziegeln abzustemmen. Hier zeigte der PBH 2100 RE seine ganze Kraft: in weniger als 12 Minuten war die Wand von den Fliesen befreit. Eine beeindruckende Leistung. Der Kraftaufwand war auch bei dieser Tätigkeit nur als mäßig einzustufen. Nächste Aufgabe: Kabelschlitze in eine Wand aus Kalk-Sand-Stein stemmen. Auch hier bestand der Bosch PBH 2100 RE mit Bravour. Ein Detail, welches ebenfalls Erwähnung finden muss: Die Abluft wird beim Betrieb nicht seitlich abgeblasen, sondern nach vorne über den Griff.. ygiene!

Pro: (+)
  • Leichtes Gewicht von nur 2,2 Kilo
  • Klasse Verarbeitung
  • Leistungsstarkes Schlagwerk
  • 550 Watt
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
makita-hr2450-bohrhammer
Infos
Test
2. Platz
bosch-gbh-2-28-dfv-professional-bohrhammer
Infos
Test
3. Platz
metabo-600854000-uhe-2250-bohrhammer
Infos
Test