1. Platz
bosch-wty87701-waermepumpentrockner
Infos
Test
2. Platz
bosch-wtw84161-waermepumpentrockner
Infos
Test
3. Platz
miele-t-8861-wp-edition-111-waermepumpentrockner
Infos
Test

Bosch WTW84161 - Testbericht

bosch-wtw84161-waermepumpentrockner
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Energieeffizienzklasse A
  • Fassungsvermögen von bis zu 7 kg
  • unterbaufähig
  • Sensitive Drying- und DUO-Tronic-System
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 7 kg und einer Energieeffizienzklasse von A+ gehört der Wärmepumpentrockner Bosch WTW84161 zu den Spitzengeräten in dieser Kategorie. Damit sinkt der jährliche Energieverbrauch im Gegensatz zu den üblichen Kondensationstrocknern um ein Vielfaches. Auf der anderen Seite steht der verhältnismäßig hohe Preis, bei dem die Anschaffung sehr gut überlegt sein will. Ist das Gerät diesen Preis wert und lohnt sich die Anschaffung wirklich?

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Der Wärmepumpentrockner Bosch WTW84161 überzeugt durch ein zeitlos klassisches Design und seine erstklassigen Trocknungsergebnisse. Er verbraucht zudem sehr wenig Energie, kann bis zu sieben Kilogramm fassen und läuft mit gerade einmal 65 dB sehr leise. Die zahlreichen Programme lassen sich über einen einfachen Drehregler mit einer Hand bedienen und sind leicht verständlich. Außerdem muss man den Kondensator nicht mehr regelmäßig reinigen, da das Gerät über einen SelfCleaning Condensator verfügt, der sich bis zu vier Mal pro Reinigung vollautomatisch reinigt. Diese Eigenschaften machen den Bosch WTW84161 zu einem absolut überzeugenden Wärmepumpentrockner. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Bosch WTW84161 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Bosch WTW84161 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Bosch WTW84161 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Wärmepumpentrockner

1. Platz
bosch-wty87701-waermepumpentrockner
Infos
Test
2. Platz
bosch-wtw84161-waermepumpentrockner
Infos
Test
3. Platz
miele-t-8861-wp-edition-111-waermepumpentrockner
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Schnell und effizient trocknen

Der Anteil an Wärmepumpentrocknern hat sich in den letzten Jahren enorm erhöht. Dabei funktionieren diese Modelle ähnlich wie ein klassischer Kondensationstrockner, sie benötigen aber bis zu 50 Prozent weniger Energie. Während bei einem alten Kondensations- oder Ablufttrockner die Wäsche bisweilen noch feucht aus der Maschine kam, gehört dieser Umstand beim Bosch WTW84161 der Vergangenheit an. Beim Standard-Baumwollprogramm wird die gesamte Wäsche zuverlässig und zügig getrocknet, aber auch bei den Spezialprogrammen oder dem Extra-Kurzprogramm ist praktisch keine Restfeuchte mehr in den Kleidern vorhanden. Je nach der Menge der Beladung dauert dieser Vorgang unterschiedlich lang, doch selbst bei maximaler Beladung sind es maximal 90 Minuten. Die Bedienung ist zudem kinderleicht und die einzelnen Programme werden über einen Drehregler eingestellt und dann gestartet. Möchte man den Trocknungsvorgang kurz unterbrechen, öffnet man einfach die Tür und startet die Trocknung über den Start-Knopf erneut.

Energiekosten senken

Bei den derzeitigen Strompreisen kommt aber neben dem zuverlässigen Trocknungsvorgang vor allem dem Stromverbrauch eine zentrale Bedeutung zu. Hier leistet der Bosch WTW84161 ganze Arbeit, denn sein durchschnittlicher jährlicher Energieverbrauch liegt bei 258 kWh und damit gehört es zu den sparsamsten Geräten seiner Zunft. Im Gegensatz zu den üblichen Kondensations- oder Abluftrocknern halbiert sich damit der Stromverbrauch und es lassen sich 100€ oder noch mehr pro Jahr einsparen. Bei den gegenwärtigen Strompreisen amortisiert sich das Gerät damit bereits nach wenigen Jahren und die Zeit dürfte bei weiter steigenden Preisen sogar noch kürzer ausfallen. Außerdem handelt man damit umweltfreundlich, da man die benötigte Energie zum Trocknen der Wäsche effizient nutzt.

Kundenfreundlicher SelfCleaning Condenser

Beim Bosch WTW84161 wird man der Vergangenheit nicht nachtrauern, als der Kondensator noch regelmäßig gereinigt werden musste. Denn hier wird der Kondensator während des Trocknungsvorgangs gleich vier Mal vollautomatisch gereinigt. Das sorgt für einen hohen Bedienkomfort, denn gerade diese Arbeit wurde von den Kunden nur sehr ungern übernommen. Durch die regelmäßige Reinigung während der Trocknung wird zudem dafür gesorgt, dass immer in der Energieeffizienzklasse A+ getrocknet wird. Lediglich das Flusensieb muss gereinigt und der Wasserbehälter geleert werden, doch dies geschieht im Handumdrehen und bereitet keinerlei Probleme.

Modernes Design und hohe Vielseitigkeit

Der Bosch WTW84161 bietet ein modernes Design und passt als Standgerät in den Keller ebenso wie ins Badezimmer oder in die Küche. Durch die schlichte weiße Optik lässt er sich einfach integrieren und ist deshalb nicht nur funktional, sondern auch designtechnisch ein Gewinn. Sehr praktisch ist zudem, dass sich die Oberplatte abnehmen lässt und er unter einer Arbeitsplatte in der Küche verschwinden kann. Gerade in kleineren Wohnungen mit einem begrenzten Platzangebot ist die Unterbaufähigkeit ein wichtiges Kaufargument. Auf diese Weise kann man den Wärmepumpentrockner von Bosch praktisch überall aufstellen und besitzt zudem den Vorteil, mit der ausgestoßenen Wärme auch noch Teile der Wohnung quasi kostenfrei zu heizen. Vor allem im Winter verzichten viele Kunden darauf nicht und stellen ihren Trockner deshalb auch sehr gerne in der Küche auf.

Sensitive Drying System für flauschig weiche Wäsche

Besonders angenehm beim Bosch WTW84161 ist, dass die Wäsche nach dem Trocknungsvorgang flauschig weich ist und sich deshalb auch leichter bügeln lässt. Das liegt am Sensitive Drying System, das dafür sorgt, dass die Wäsche durch die milde und warme Luft durchmischt wird, während sie auf der Trommelstruktur aufliegt. Unschöne Knitterfalten bei Hemden und Hosen lassen sich damit vermeiden und das führt vor allem beim nachfolgenden Bügeln zu einer extremen Erleichterung. Außerdem sorgt das sogenannte DUO-Tronic-System dafür, dass die Wäsche exakt den eingestellten Vorgaben gemäß getrocknet wird, also bügel-, schrank- oder extratrocken. Diese beiden Technologien unterscheiden den Bosch WTW84161 von vielen anderen Geräten in diesem Segment.

Leise trocknen an jedem Ort der Wohnung

Sehr angenehm beim Bosch WTW84161 ist zudem die geringe Lautstärke. So wird gerade einmal ein Schallpegel von 65 dB gemessen, womit er zu den leisesten Wärmepumpentrocknern seiner Zunft gehört. Gerade dann, wenn er in der Küche und damit nahe am Wohnbereich steht, ist dies von unschätzbarem Vorteil, da der Lärm nicht stört. Außerdem steht das Gerät sehr stabil und wackelt beim Trocknungsvorgang nicht hin und her. So lässt sich dieser Wärmepumpentrockner sehr vielseitig an jedem Ort der Wohnung einsetzen.

Pro: (+)
  • Energieeffizienzklasse A(durchschnittlicher Jahresverbrauch: 258 kWh)
  • Fassungsvermögen von bis zu 7 kg
  • unterbaufähig
  • Sensitive Drying- und DUO-Tronic-System
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
bosch-wty87701-waermepumpentrockner
Infos
Test
2. Platz
bosch-wtw84161-waermepumpentrockner
Infos
Test
3. Platz
miele-t-8861-wp-edition-111-waermepumpentrockner
Infos
Test