1. Platz
bosch-wty87701-waermepumpentrockner
Infos
Test
2. Platz
bosch-wtw84161-waermepumpentrockner
Infos
Test
3. Platz
miele-t-8861-wp-edition-111-waermepumpentrockner
Infos
Test

Bosch WTY87701 - Testbericht

bosch-wty87701-waermepumpentrockner
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • selbstreinigender Kondensator
  • sehr sparsam
  • simple Bedienung
  • sehr leise
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Wer möglichst stromsparend und energieeffizient seine Wäsche trocknen möchte, kommt um einen Wärmepumpentrockner nicht herum. Diese Maschinen stellen momentan die Spitzenklasse unter den Wäschetrocknern dar. Ein Wärmepumpentrockner wie der Bosch WTY87701verbraucht nur noch ein Drittel des Stroms, den ein normaler Kondenstrockner für die gleiche Menge Wäsche benötigt. Diese neuartigen Trockner haben allerdings noch mit einem Problem zu kämpfen. Sobald sich der Kondensator mit Fusseln zusetzt, die bei jedem Trockenvorgang entstehen, arbeitet er nicht mehr optimal und sein Energievorteil verpufft. Die einzige Lösung: Man muss den Kondensator ständig reinigen. Der Bosch WTY87701 Wärmepumpentrockner erspart einem diese Mühsal und erledigt die Aufgabe selbsttätig.

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Der Bosch WTY87701 Wärmepumpentrockner überzeugt in erster Linie durch seinen sparsamen Verbrauch, die automatische Reinigung des Kondensators und seine enorme Ladekapazität. Die einfache Bedienung und die leisen Betriebsgeräusche sind weitere Pluspunkte. Was ihn für viele Benutzergruppen zusätzlich attraktiv macht, ist seine flexible Programmvielfalt, die sich auf praktisch jeden Bedarf passend einstellt. Vom Bosch WTY87701 Wärmepumpentrockner fühlt sich sowohl der Single mit wenig Zeit angesprochen wie die Großfamilie, bei der jede Woche gewaltige Wäscheberge anfallen. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Bosch WTY87701 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Bosch WTY87701 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Bosch WTY87701 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Wärmepumpentrockner

1. Platz
bosch-wty87701-waermepumpentrockner
Infos
Test
2. Platz
bosch-wtw84161-waermepumpentrockner
Infos
Test
3. Platz
miele-t-8861-wp-edition-111-waermepumpentrockner
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Große Trommel, kleiner Verbrauch

Der Bosch WTY87701 Wärmepumpentrockner in klassisch weißem Design hat ein überdurchschnittliches Fassungsvermögen von 8 Kilogramm Wäsche. Wenn die Trommel mit integrierter Beleuchtung zur Gänze mit Baumwollwäsche befüllt ist, verbraucht der Trockner 1,84 kWh, sofern er die Kleidung schranktrocken macht. Der Verbrauch senkt sich bei geringerer Befüllung und ist auch abhängig von der Programmeinstellung. Bei 3,5 Kilogramm pflegeleichter Textilien, die nur bügelfeucht getrocknet werden, sind es zum Beispiel nur noch 0,56 kWh. Zum Vergleich: Ein normaler Kondenstrockner benötigt zwischen 3,5 und 4,5 kWh pro Trockenvorgang. Angesichts stetig steigender Strompreise spart der Wärmepumpentrockner speziell in einem Mehrpersonenhaushalt sehr rasch bares Geld. Zudem arbeitet die Maschine auch noch sehr leise. Mit durchschnittlich 64 dB Geräuschentwicklung kann man ihn bedenkenlos im Wohnbereich aufstellen. Da er über eine Zeitvorwahl-Funktion verfügt, die 24 Stunden umfasst, kann man ihn unter Umständen sogar in den Nachtstunden betreiben, abhängig von den räumlichen Gegebenheiten.

Selbstreinigender Kondensator

Während eines Trockenvorgangs lösen sich automatisch Flusen, Haare und sonstige Partikel aus der Wäsche. Diese sammelt der Trockner zwar in einem eigenen Netz auf, aber ein Teil gelangt eben doch bis zum Kondensator. Je mehr Fussel sich dort ablagern, umso ineffektiver läuft er. Das Resultat ist, dass der Trockner bei jedem Durchlauf mehr Strom schluckt. Der Kondensator weist von der Form her eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Heizrippe auf. Man kann sich vorstellen, dass bei so einem Teil die Reinigung etwas umständlich ist, wenn man ihn dann ständig von Hand säubern muss. Der Bosch WTY87701 Wärmepumpentrockner geht einen anderen Weg. Während eines Trockendurchlaufs reinigt er den Kondensator komplett selbstständig. Man muss nichts einstellen und deswegen auch nicht länger auf die Wäsche warten. So spart der Wärmepumpentrockner von Bosch einerseits weiterhin fleißig Strom und anderseits Zeit, die für das Säubern des Kondensators anfallen würde.

Schneller als die Konkurrenz erlaubt

Ein Nachteil von Wärmepumpentrockner gegenüber herkömmlichen Geräten besteht darin, dass sie gewöhnlich länger für jeden Trockendurchlauf brauchen. Drei Stunden gelten durchaus als Standard für eine volle Trommel. Der Bosch WTY87701 Wärmepumpentrockner ist da weitaus zackiger unterwegs. Er benötigt lediglich 138 Minuten, wenn er randvoll ist, und zwischen einer und anderthalb Stunden für den halb vollen Trockner. Das spielt in einer Leistungsklasse mit vielen normalen Kondenstrocknern. Wen also die langen Arbeitszeiten von Wärmepumpentrocknern bisher von einem Kauf abgeschreckt haben, der weiß nun, dass der Markt inzwischen eine Alternative bietet.

Spezialprogramme für jeden Bedarf

Das übersichtliche Display am Bosch WTY87701 Wärmepumpentrockner zeigt das gewählte Programm und die verbleibende Restlaufdauer an. Neben den üblichen Trockenprogrammen findet man eine Reihe nützlicher Zusatzprogramme. Solche kümmern sich beispielsweise um das fachgerechte Trocknen von Daunen, Decken, Handtüchern, Hemden oder Blusen. Man kann den Trockner auch einfach nur 60 Minuten warm oder 30 Minuten kalt laufen lassen. Das macht Sinn, wenn man die Wäsche lediglich durchlüften will. Davon profitieren zum Beispiel Menschen, die viel Sport treiben. Man möchte vielleicht nicht nach jedem Training die Sachen waschen, weil man gar nicht genügend Funktionswäsche besitzt, um jeden Tag in ein frisches Sportoutfit zu schlüpfen. Oder es rentiert sich einfach nicht, wegen einer Jogginghose und zwei T-Shirts die Waschmaschine anzuschmeißen. Mithilfe des Trockners möbelt man die Kleidungsstücke wieder gebrauchsfertig auf.

Nie mehr verknittert aus der Wäsche schauen

In den Bosch WTY87701 Wärmepumpentrockner ist außerdem eine Knitterschutzfunktion eingebaut. Wenn die Wäsche nach knapp zwei Stunden fertiggetrocknet ist, dreht sie noch ein paar Runden im Trockner, um sich ordentlich aufzulockern. Das macht sie knitterfrei und angenehm weich. Der Weichspüler ist bei vielen Textilien dann nicht nur aus ökologischen Gründen wirklich überflüssig. Dank einer Glastür, die bei Wäschetrocknern nicht unbedingt Standard ist, kann man auch verfolgen, wie die Wäsche munter umeinandergewirbelt wird. Zusätzlich verhindert eine Kindersicherung, dass der Nachwuchs die Programme verstellen kann.

Pro: (+)
  • selbstreinigender Kondensator
  • sehr sparsam
  • simple Bedienung
  • sehr leise
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
bosch-wty87701-waermepumpentrockner
Infos
Test
2. Platz
bosch-wtw84161-waermepumpentrockner
Infos
Test
3. Platz
miele-t-8861-wp-edition-111-waermepumpentrockner
Infos
Test