1. Platz
morphy-richards-48780-intellisteam-dampfgarer
Infos
Test
2. Platz
philips-hd914091-dampfgarer
Infos
Test
3. Platz
aeg-dg-5552-dampfgarer
Infos
Test

Braun FS 20 Multi Gourmet - Testbericht

braun-fs-20-multi-gourmet-dampfgarer
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Mehrere Schalen können übereinander gestapelt werden
  • Zeitschaltuhr
  • Spezielle Schalen
  • Spülmaschinenfest
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Die Zubereitung von Speisen ist ein wichtiger Teil des Alltags und ermöglicht es, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Dabei spielt aber auch die Art der Zubereitung eine große Rolle dabei, wie die Lebensmittel sich geschmacklich verändern und wie viele wertvolle Nährstoffe sie im Nachhinein noch besitzen. Mit einem Dampfgarer, wie dem Braun FS 20 Multi Gourmet können verschiedene Lebensmittel zur gleichen Zeit sehr schonend zubereitet werden. Im Nachhinein behalten alle Lebensmittel ihre natürliche Form und Farbe, was natürlich auf dem Teller einiges her macht. Das klingt bereits verlockend, ist jedoch noch nicht alles. Alle weiteren Vorteile können Sie in folgendem Artikel lesen.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Der Braun FS 20 Multi Gourmet ist ein sehr hochwertiger Dampfgarer, der in seiner Größe so beschaffen ist, dass er flexible Mengen für 1-4 Personen zubereiten kann. Abnehmbare Teile, wie die Schalen, nutzen nicht ab und sehen auch noch nach vielen Einsätzen aus wie neu. Er ist in vielen Situationen eine sehr gute Alternative zum Herd, weshalb eine klare Kaufempfehlung gegeben werden kann. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Braun FS 20 Multi Gourmet gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Braun FS 20 Multi Gourmet können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Braun FS 20 Multi Gourmet gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Dampfgarer

1. Platz
morphy-richards-48780-intellisteam-dampfgarer
Infos
Test
2. Platz
philips-hd914091-dampfgarer
Infos
Test
3. Platz
aeg-dg-5552-dampfgarer
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Platzsparende Zubereitung

Der Dampfgarer besteht aus mehreren Schalen, die ganz einfach übereinander gestapelt werden können. Die Schalen selbst sind mit 6 Liter Fassungsvermögen groß genug, um damit Speisen auch für mehrere Personen zubereiten zu können. Das Praktische hierbei ist, dass man natürlich nicht gezwungen wird, alle Schalen auf einmal zu verwenden. So kann beispielsweise auch nur eine Schale verwendet werden und man ist trotzdem gewappnet, wenn einmal Besuch ins Haus steht. Hinzu kommt, dass die Zubereitung mit dem Dampfgarer sehr platzsparend ist und dieser keine so große Verbrennungsgefahr darstellt, wie beispielsweise ein Herd. Vor allem bei längerem Werkeln in der Küche kann schnell in Vergessenheit geraten, dass eine Herdplatte noch heiß ist und schnell geht das ein oder andere Geschirr kaputt oder eine Brandblase schmückt die Hände. Mit dem Dampfgarer ist dieses Problem absolut nicht gegeben, sodass er ein sehr sicheres Zubereitungsgerät darstellt. Die Schalen selbst sind mit kleinen Griffen ausgestattet, die die Schalen sehr handlich machen und ein Hantieren vollkommen problemlos von statten geht.

Sicherheits- und energiebewusst

Als sehr positiv anzumerken ist die Zeitschaltuhr, über die der Braun FS 20 Multi Gourmet verfügt. Das macht ihn auch in stressigen Situationen einsatzbereit, da die Speisen dennoch gelingen werden, weil der Dampfgarer automatisch abschaltet. Die Zeiteinstellung wird mit einem Rad vorgenommen, mit dem bis zu 60 Minuten eingestellt werden können. Zwar kann die Einstellung mit dem Rad nicht zu genau vorgenommen werden, allerdings kommt es bei den meisten Speisen auch auf zwei bis drei Minuten mehr oder weniger nicht an, sodass das gar kein Problem in der Anwendung darstellt. Das ist auch ein großer Pluspunkt für die Sicherheit, da das Gerät so auch in Vergessenheit geraten kann, ohne, dass es zur Gefahrenquelle wird oder Energie und Lebensmittel verschwendet. Die Speisen bereiten sich also so gut wie von selbst zu, sie müssen lediglich portioniert werden.

Verschiedenen Lebensmitteln gewappnet

Die Schalen des Dampfgarers besitzen schmale Schlitze, durch die sich der Dampf mit der Wärme verbreiten kann. Das wäre äußerst ungünstig für Lebensmittel wie beispielsweise Reis, dessen Körner dann durch die Schlitze fallen würden. Auch hier ist der Braun FS 20 Multi Gourmet sehr intelligent konzipiert, denn es gehört eine komplett dichte Schale zum Lieferumfang dazu. Hier kann nicht nur Reis zubereitet werden, sondern auch Soßen und Terrinen finden in dieser Schale Platz und können ebenso praktisch zubereitet werden. Um sich Putzaufwand zu sparen, vor allem dann, wenn es um Lebensmittel geht, die stark abfärben, kommt eine zweite, zusätzliche Schale zum Einsatz. Diese ist dunkel gehalten, sodass die Farbe von Rote Beete und Co. keine unschönen Flecken hinterlässt. Das ist eine klasse Funktion, denn der Dampfgarer bleibt so auch nach vielen Einsätzen sauber und sieht nicht unschön verbraucht aus.

Einfache Reinigung in der Spülmaschine

Die Schalen des Dampfgarers sind von der Oberfläche her glatt, sodass sich ohnehin nicht viel Schmutz festsetzt. Allerdings lässt er sich auch einfach reinigen, indem alle abnehmbaren Teile bequem in die Spülmaschine gestellt werden können. Auch nach mehreren Waschgängen in der Spülmaschine behalten die Schalen ihre Form und sind schnell wieder einsatzbereit. Sie behalten außerdem ihre helle Farbe und erhalten keinen grauen Schleier.

Pro: (+)
  • Mehrere Schalen können übereinander gestapelt werden
  • Zeitschaltuhr
  • Spezielle Schalen
  • Spülmaschinenfest
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
morphy-richards-48780-intellisteam-dampfgarer
Infos
Test
2. Platz
philips-hd914091-dampfgarer
Infos
Test
3. Platz
aeg-dg-5552-dampfgarer
Infos
Test