1. Platz
brita-wasserfilter-fjord-wasserfilter
Infos
Test
2. Platz
brita-045-364-marella-cool-wasserfilter
Infos
Test
3. Platz
bwt-815079-wasserfilter
Infos
Test

Brita Wasserfilter Fjord - Testbericht

brita-wasserfilter-fjord-wasserfilter
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • platzsparendes Design
  • filtert neben Kalk auch Metalle und Chlor
  • filtriert mit hoher Geschwindigkeit
  • Timer fordert nach 30 Tagen zum Filterwechsel auf
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Kalk bedroht die Lebensdauer eines sündhaft teuren Espressovollautomaten und jeder anderen Maschine im Haushalt, die Wasser zum Kochen bringt. Dagegen kann man sich nur wehren, wenn man die Geräte regelmäßig entkalkt. Dies kostet allerdings Zeit und Geld. Denn die Mittel zur Entkalkung, die die Hersteller ihren Kunden empfehlen, haben manchmal einen stolzen Preis. Doch es existiert auch ein praktischer Küchenhelfer, der es gar nicht erst so weit kommen lässt. Der Brita Wasserfilter Fjord filtert den Kalk aus dem normalen Trinkwasser heraus, bevor man die kostbaren Küchenmaschinen damit befüllt. Außerdem siebt er auch alle anderen Ablagerungen wie Chlor und Metalle aus dem Leitungswasser aus.

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Der Brita Wasserfilter Fjord erledigt seinen Job rasch und zuverlässig. Aufgrund des schlanken Designs nimmt das Gerät kaum Platz weg. Dazu sieht der Wasserfilter dank seiner mitternachtsblauen Färbung schick aus und macht sich gut in der Küche. Der Brita Wasserfilter Fjord ist leicht zu bedienen und einfach zu transportieren. Alle notwendigen Handgriffe sind ruckzuck erledigt. Praktisch für die Vergesslichen unter uns ist die Memo-Funktion, die daran erinnert, wann ein Filterwechsel notwendig ist. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Brita Wasserfilter Fjord gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Brita Wasserfilter Fjord können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Brita Wasserfilter Fjord gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Wasserfilter

1. Platz
brita-wasserfilter-fjord-wasserfilter
Infos
Test
2. Platz
brita-045-364-marella-cool-wasserfilter
Infos
Test
3. Platz
bwt-815079-wasserfilter
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Gerät weist auf notwendigen Filterwechsel hin

Der Brita Wasserfilter Fjord hat ein Gesamtfassungsvermögen von 2,6 Litern, kann allerdings lediglich 1,5 Liter gefiltertes Wasser bereithalten. Das übrige Wasser reiht sich derweil sozusagen in die Warteschlange ein, bis man vom filtrierten Wasser etwas ausschenkt und damit wieder Platz macht. Im Deckel ist eine elektronische Anzeige integriert, die einen nach 30 Tagen freundlich darauf hinweist, dass man die Filterkartusche wechseln soll. Das klingt zunächst nach überflüssigem Schnickschnack, orientiert sich aber am Alltag der Nutzer dieser Geräte. Denn niemand kann sich ständig im Kopf behalten, wann er zuletzt die Kartusche getauscht hat. Und wer will schon auf einem Notizzettel festhalten, wann der letzte Austausch stattfand? Deshalb ist diese Memo-Funktion in der Tat recht praktisch.

Schlankes Design – optisch schön und platzsparend

Der Filterbehälter selbst ist in einem mitternachtsblauen Farbton gehalten, die Wasserkaraffe hingegen aus durchsichtigem Kunststoff. Im gesamten Erscheinungsbild wirkt der Brita Wasserfilter Fjord hübsch schlank, was Platz in der Küche und auf dem Esstisch spart. Der Wasserfilter hat einen schwarzen Deckel, der sich leicht bedienen lässt und gut sitzt, sodass er beim Ausgießen nicht abfallen kann. Die Kanne lässt sich auch vollbefüllt hervorragend am ergonomisch geformten Griff halten, ohne dass einem das Gerät aus der Hand rutschen könnte.

Wasser rauscht nur so durch

Der Brita Wasserfilter Fjord besticht durch seine Fähigkeit, das Leitungswasser in hoher Geschwindigkeit zu filtrieren. Das Wasser rauscht nur so durch und steht binnen Sekunden zu Verfügung. Seinen eigentlichen Job, nämlich das Reinigen des Wassers von Kalk, erledigt er dabei sehr zuverlässig. Messungen ergaben, dass das Filtrat tatsächlich einen Härtegrad von exakt 0 °dH aufwies. Speziell in Gegenden, wo der Härtegrad des Leitungswassers bei 10-20 °dH liegt, stellt dies eine gewaltige Verbesserung dar. Denn der Kalk schädigt nicht nur die Küchenmaschinen, sondern verfälscht auch den Geschmack von Kaffee oder Tee, der mit dem Wasser zubereitet wird. Zudem vertragen bestimmte Personengruppen zu hartes Wasser nicht. Von Säuglingen ist etwa der sogenannte „Seifenstuhl“ bekannt. Die Kleinkinder können wegen des hohen Kalkgehalts in der Nahrung die Fette nicht richtig verdauen, was sich dann am Stuhlgang unangenehm bemerkbar macht.

Günstige Ersatzkartuschen

Der Brita Wasserfilter Fjord entfernt jedoch nicht nur Kalk aus dem Leitungswasser, sondern auch Chlor und Metalle, was aus gesundheitlichen Aspekten positiv ist. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass die Wirkung des Filters mit zunehmendem Gebrauch nachlässt. Ab der 20. Befüllung beträgt der Härtegrad des filtrierten Wassers bereits 3 °dH, ab der 30. Füllung sogar schon 5 °dH. Spätestens ab diesem Zeitpunkt verpufft der Effekt des Wasserfilters und ein Wechsel der Filterkartusche ist angesagt. Der Brita Wasserfilter Fjord wird bereits mit einer Jahrespackung, also zwölf Ersatzkartuschen, verkauft, sodass man sich für diesen Zeitraum keine Gedanken machen muss. Wem die hochwertigen Kartuschen dann zu teuer sind, dem stehen eine Reihe von Alternativen zur Auswahl. Weil die Firma Brita wegen ihrer marktbeherrschenden Stellung quasi zum Synonym für Wasserfilter geworden ist, haben sich viele Supermarktketten und andere Anbieter auf diese Filtersysteme spezialisiert. Sie bieten Kartuschen an, die qualitativ vielleicht nicht mit den Produkten des Herstellers mithalten können, aber eben deutlich günstiger sind.

Pro: (+)
  • platzsparendes Design
  • filtert neben Kalk auch Metalle und Chlor
  • filtriert mit hoher Geschwindigkeit
  • Timer fordert nach 30 Tagen zum Filterwechsel auf
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
brita-wasserfilter-fjord-wasserfilter
Infos
Test
2. Platz
brita-045-364-marella-cool-wasserfilter
Infos
Test
3. Platz
bwt-815079-wasserfilter
Infos
Test