1. Platz
logitech-k400-tastatur
Infos
Test
2. Platz
cherry-evolution-stream-xt-tastatur
Infos
Test
3. Platz
apple-mb110db-tastatur
Infos
Test

Cherry eVolution STREAM XT - Testbericht

cherry-evolution-stream-xt-tastatur
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • klassisches, zeitloses Design
  • robust und unempfindlich
  • leicht zu säubern
  • einfache Stromversorgung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

PC-Systeme gehören mittlerweile bei rund einer Milliarde Menschen zum alltäglichen A und O! Kein Wunder also, dass sich auf dem hiesigen Techniksektor auch das eine oder andere Zubehörelement für den PC-Gebrauch finden lässt. Ein „Produzent der ersten Stunde“, sprich eines der ersten Unternehmen, welches an der Entwicklung und Erstellung solcher Zubehörelemente beteiligt war, ist beziehungsweise war, der deutsche Global Player „Cherry“, welcher seit 2008 und der Übernahme durch die ZF Friedrichshafen AG in „ZF Electronics GmbH umbenannt wurde. Neben modernsten Sensortechniken für die Automobilindustrie sowie Schaltersystemen für Industrieanlagen gehören Peripheriegeräte, wie eben PC-Elemente à la Tastatur, Maus und Touchpad, allerdings nach wie vor zum Kerngeschäft des Traditionskonzerns. Mit der Cherry eVolution STREAM XT beispielsweise lieferte der Technikprofi bereits vor einer ganzen Weile einen regelrechten Klassiker und Dauerbrenner der Tastaturbranche. Was das gute Stück im Einzelnen zu bieten hat, für wen sich der Kauf beziehungsweise die Benutzung ganz besonders lohnt, und warum die Cherry eVolution STREAM XT überhaupt so gefragt ist, offenbaren die folgenden Absätze.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Eine Tastatur fürs Eigenheim, die sich tatsächlich für den alltäglichen Gebrauch eignet, stellt die Cherry eVolution STREAM XT allemal dar. Doch die Eingabeplattform zeichnet sich eben nicht nur durch ihr klassisches Design und eine zuverlässige Verbindung aus: Dank ihres Layouts und der generellen Unempfindlichkeit birgt die eVolution STREAM XT einen besonders hohen praktischen Nutzen. Und in Anbetracht des wirklich fairen Preises darf das gute Stück ohne Frage als ein absoluter Preisleistungssieger bezeichnet werden. Eine klare Kaufempfehlung also an alle, die eine umfangreiche und dennoch seriöse Tastatur suchen! Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Cherry eVolution STREAM XT gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Cherry eVolution STREAM XT können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Cherry eVolution STREAM XT gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Tastaturen

1. Platz
logitech-k400-tastatur
Infos
Test
2. Platz
cherry-evolution-stream-xt-tastatur
Infos
Test
3. Platz
apple-mb110db-tastatur
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Klassik, wo man hinschaut

Die Cherry eVolution STREAM XT Tastatur darf wohl als eine der klassischsten, gleichzeitig aber auch modernsten und schlichtweg multifunktionalsten Eingabeplattformen bezeichnet werden, die es derweil auf dem hiesigen Markt der Elektrotechnik rund um den PC-Einsatz zu finden gibt. Das Design an sich etwa ist zwar äußerst schlicht gehalten (manch Gamer und Freund von Sci-Fi-Artikeln würde wohl sogar das Wort „langweilig“ für die Umschreibung der Tastatur benutzen), doch dass eine Portion Minimalismus keinesfalls mit Ideenlosigkeit einhergehen muss, haben ja bereits einige Größen der IT-Branche, wie etwa Apple mit seinen diversen iPhones, iPods und iPads, unter Beweis gestellt. Und so macht auch diese Tastatur einen sehr nüchternen Eindruck: Alle Tasten sind sehr geradlinig zueinander angeordnet, der Übersicht halber in klare Blöcke eingeteilt und zudem in einer einigermaßen gleichen Größe sowie einem einheitlichen Layout gehalten. Apropos Layout: Das gute Stück ist selbstverständlich an die deutsche Sprache angepasst und weist zudem die handelsübliche Q-WERTZ-Ausrichtung auf. Die genauen Ausmaße des Eingabemeisters betragen zudem schlanke 17,6 x 47 x 1,2 Zentimeter, doch das Gewicht liegt bei stolzen 900 Gramm. Die Tastatur ist also hauptsächlich für einen Standort gebundenen Einsatz, und eben nicht fürs mobile Tippen, konzipiert worden. Auch die klassische PS2-Verbindung macht die eVolution STREAM XT nicht wirklich flexibel. Doch eine kabelgebundene Tastatur hat auch spürbare Vorteile …

Kabel und dennoch gut?

Sicher, drahtlose Eingabegeräte sowie komplette Netzwerke, die völlig ohne Drähte, Schnüre und Zusatzverteiler auskommen, haben durchaus ihre Vorteile. Insbesondere bei Tastaturen birgt die Kabelloseigenschaft jedoch häufig spürbare Nachteile! So fällt zum Beispiel die Übertragungszeit der Benutzerbefehle oftmals sehr lange aus: Viele PC-Nutzer, die eine sichere und zuverlässige Verbindung schätzen – etwa professionelle Spieler – sind deshalb nach wie vor oftmals von kabelgebundenen Eingabeplattformen überzeugt. Die Cherry eVolution STREAM XT richtet sich (unter anderem) an diese Benutzergruppe und weiß zudem mit einem weiteren Vorteil der klassischen Verbindungstechnik aufzutrumpfen! So werden zum Beispiel Batterien für die Benutzung der Tastatur überflüssig: Unpassende Ausfälle sowie die generelle Pflicht, den hauseigenen Batterievorrat in Schuss zu halten, gehören mit der Cherry eVolution STREAM XT endlich der Vergangenheit an!

Das Bonuspaket

Schlicht und elegant, sicher und umweltschonend – alles lobenswerte Eigenschaften, die der Cherry eVolution STREAM XT durchaus Pluspunkte einbringen. Doch um gegen die diversen Konkurrenzmodelle anzukommen, bedarf es schon ein kleines Zusatzpaket. Und das fällt bei dieser Cherry-Tastatur alles andere als schlicht aus! So ist die gesamte Eingabeplattform zunächst einmal besonders ergonomisch konzipiert worden. Soll heißen, dass der Benutzer keinerlei Fingerfehlstellungen befürchten muss, die in späten Folgejahren zum Beispiel die allseits bekannten „Controller-Klauen“ hervorrufen können. Hinzu kommt, dass die Tastatur besonders robust gegenüber Flüssigkeiten konzipiert wurde. In Verbindung mit der einfachen Reinigungsfunktion gibt die Tastatur somit auch noch nach einigen Jahren täglicher Benutzung ein attraktives Erscheinungsbild ab! Zu guter Letzt seien noch die „Multimedia-Tasten“ und der clevere „Flüsteranschlag“ erwähnt. Letztere erlaubt es zum Beispiel, beinahe geräuschlos mit der Cherry eVolution STREAM XT Eingaben zu tätigen – insbesondere für Personen, die sich bei der Arbeit am PC in einem hohen Ausmaß konzentrieren müssen, ein weiterer großer Vorteil also! Die Multimediatasten richten sich wiederum an alle Freunde von Videos, Liedern und anderen Medienformen: Dank der übersichtlichen Benutzerfläche lassen sich die diversen Unterhaltungsangebote des PCs von heute besonders komfortabel steuern.

Pro: (+)
  • klassisches, zeitloses Design
  • robust und unempfindlich
  • leicht zu säubern
  • einfache Stromversorgung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
logitech-k400-tastatur
Infos
Test
2. Platz
cherry-evolution-stream-xt-tastatur
Infos
Test
3. Platz
apple-mb110db-tastatur
Infos
Test