1. Platz
tefal-e43504-pfanne
Infos
Test
2. Platz
graewe-profi-pfanne
Infos
Test
3. Platz
silit-allegro-pfanne
Infos
Test

GRÄWE PROFI - Testbericht

graewe-profi-pfanne
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • hervorragende Hitzeleitfähigkeit
  • perfekte Bratkartoffeln und Steaks
  • hält hohe Temperaturen aus
  • Edelstahlwender gehört zum Zubehör
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Mit Teflon beschichtete Pfannen sind hervorragend geeignet, sofern die problemlose und schnelle Reinigung im Vordergrund der Kaufentscheidung steht. Aber wenn man ein wirklich saftiges Steak zubereiten möchte, kommt man an einer gusseisernen Pfanne nicht vorbei. Andere Pfannentypen können da geschmacklich nicht mithalten. Die GRÄWE PROFI ist solch eine Wunderpfanne, mit der selbst Bratkartoffeln einwandfrei gelingen, was viele Meisterköche als die ultimative Herausforderung der Kochkunst bezeichnen. Ein wirkliches Wunder ist es jedoch nicht. Denn die gusseisernen Pfannen gehörten schon zur Standardausrüstung in Omas Küche. Lange Zeit waren diese einfachen, aber effektiven Küchengeräte in Vergessenheit geraten, nun erleben sie eine Renaissance, weil ihre Qualität unerreicht ist.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Die GRÄWE PROFI ist für jeden geeignet, der gerne kocht. Es handelt sich um eine erstklassig verarbeitete schmiedeeiserne Pfanne, die ihre Aufgaben mit Bravour erledigt und wie ein Relikt aus Omas Küche wirkt – im denkbar positivsten Sinne. Für Neulinge im Umgang mit gusseisernen Pfannen bedeutet die Umstellung eine gewisse Eingewöhnungszeit, aber dafür gelingen dann mit der GRÄWE PROFI sagenhaft leckere Steaks und Bratkartoffeln, wie sie sonst nur die Großmutter hinbekam. Natürlich ist die Pfanne auch für andere Lebensmittel geeignet, doch ihre Stärken spielt sie bei Speisen aus, die scharf angebraten werden müssen. Sie ist darüber hinaus sehr einfach zu pflegen und zu reinigen, sparsam im Energieverbrauch und vor allen Dingen äußerst langlebig. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum GRÄWE PROFI gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum GRÄWE PROFI können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum GRÄWE PROFI gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Pfannen

1. Platz
tefal-e43504-pfanne
Infos
Test
2. Platz
graewe-profi-pfanne
Infos
Test
3. Platz
silit-allegro-pfanne
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Funktioniert auf allen Herdtypen

Die GRÄWE PROFI hat einen Durchmesser von 28 cm und ist aus unverwüstlichem Schmiedeeisen angefertigt. Der Stiel ist angeschweißt und am Ende mit einem Haken versehen. Man kann die Pfanne damit platzsparend aufhängen. Aber Vorsicht: Weil der Griff nicht isoliert ist, kann er heiß werden. Es empfiehlt sich also, immer einen Topflappen bereitzuhalten. Trotz der altertümlich anmutenden Konstruktionsweise funktioniert die Pfanne prima auf allen gängigen und modernen Herdtypen, also auch auf Kochfeldern mit Induktionsstrom oder Ceran. Aufgrund der massiven Bauweise – die Pfanne wiegt im Übrigen 1,5 kg – kann man sie bedenkenlos in den Backofen oder auf einen Grill stellen. Damit die Arbeit leichter von der Hand geht, hat der Hersteller einen hochwertigen Wender aus Edelstahl beigelegt. Bei beschichteten Pfannen darf man solch einen Edelstahlwender nicht benutzten, weil er die Oberfläche beschädigen könnte. Darüber muss man sich bei der GRÄWE PROFI keine Gedanken machen.

Überragende Hitzeleitfähigkeit

Was ist das Geheimnis einer gusseisernen Pfanne? Da ist an erster Stelle die überragende Hitzeleitfähigkeit zu nennen. Kaum hat man die Herdplatte angestellt, schon erreicht die GRÄWE PROFI Maximaltemperatur. Die Speisen in der Pfanne erleben einen regelrechten Hitzeschock. Und weil das so ist, schließen sie in Windeseile alle Poren an der Oberfläche. Das ist der Grund, warum ein Steak in einer gusseisernen Pfanne so saftig bleibt und außen knusprig braun anbrät. Eine Teflonpfanne arbeitet aufgrund ihrer Beschichtung deutlich langsamer und kann diese Bratergebnisse nicht annähernd erreichen. Zudem sind schmiedeeiserne Pfannen äußerst langlebige Produkte. Die GRÄWE PROFI hält ein Leben lang. Wenn bei einer Teflonpfanne hingegen die Beschichtung beschädigt ist, kann man sie im Prinzip wegschmeißen. Die gute Hitzeleitfähigkeit birgt noch einen anderen positiven Nebeneffekt. Für das Braten ist weitaus weniger Energie notwendig. Auf Dauer spart man so ein erkleckliches Sümmchen an Strom oder Gas.

Patina bringt einmaliges Röstaroma

Der größte Vorteil einer schmiedeeisernen Pfanne – ihre Hitzeleitfähigkeit – hat allerdings auch einen Nachteil. Der Umgang mit ihr erfordert eine gewisse Übung. Wenn man bisher keine gusseisernen Pfannen benutzt hat, werden die ersten Versuche möglicherweise Schwierigkeiten bereiten. Man wird überrascht sein, wie schnell sich die GRÄWE PROFI aufheizt. Und bevor man sich versieht, sind die Kartoffeln in der Pfanne schon angekohlt. Aber Übung macht in diesem Fall den Meisterkoch. Dass man schmiedeeiserne Pfannen erst einmal einbrennen muss, ist hingegen für diesen Pfannentyp normal. Man darf auch nicht erschrecken, wenn beim ersten Gebrauch der GRÄWE PROFI Rauch und Qualm aufsteigen. Das gehört zu diesem Prozess dazu, wiederholt sich aber nicht. Wenn man die Pfanne dann fünf- bis zehnmal im Gebrauch hatte, hat sich die notwendige Patina gebildet. Nun liefert die GRÄWE PROFI fortan bei jedem Braten ihr einmaliges Röstaroma. Bei einer gut eingebratenen Pfanne lösen sich im Übrigen auch alle Speisen ohne Schwierigkeiten vom Boden.

Kinderleichte Pflege

Die Reinigung der GRÄWE PROFI geht kinderleicht vonstatten und nimmt wenig Zeit in Anspruch. Dazu benötigt man lediglich etwas klares Wasser und Salz, schon lösen sich die Speisereste. Alternativ kann man die Pfanne auch mit einem Küchentuch schnell auswischen und ein paar Tropfen Öl hinzufügen. Denn da die GRÄWE PROFI aus Eisen besteht, kann die Oberfläche rosten. Eine regelmäßige Reinigung und die Pflege mit Öl verhindert dies. Man muss sich auch keine Sorgen machen, dass die Patinarückstände in irgendeiner Weise unhygienisch sind. Die Hitze, die die Pfanne erzeugt, überleben mit Sicherheit weder Keime noch Bakterien. Die Patina wiederum ist fest ins Material eingebrannt und kann sich nicht lösen. Und sollte man sich eines Tages von der GRÄWE PROFI trennen wollen – was kaum vorstellbar ist –, dann hat man die Gewissheit, dass solch eine gusseiserne Pfanne zu hundert Prozent recycelbar ist.

Pro: (+)
  • hervorragende Hitzeleitfähigkeit (ideal für scharfes Anbraten)
  • perfekte Bratkartoffeln und Steaks
  • hält hohe Temperaturen aus (auch für Grill oder Backofen geeignet)
  • Edelstahlwender gehört zum Zubehör
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
tefal-e43504-pfanne
Infos
Test
2. Platz
graewe-profi-pfanne
Infos
Test
3. Platz
silit-allegro-pfanne
Infos
Test