1. Platz
einhell-rg-aw-1139-hauswasserwerk
Infos
Test
2. Platz
at-5-1300-3dw-hauswasserwerk
Infos
Test
3. Platz
einhell-bg-ww-636-hauswasserwerk
Infos
Test

Güde 94191 MP/5A 24 LT - Testbericht

guede-94191-mp5a-24-lt-hauswasserwerk
Testhit.de
1,7
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • 1300 Watt Elektromotor
  • 5400 l/h Förderleistung
  • 5 Laufräder aus Noryl
  • max. Ansaughöhe 7,5 m
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Bald beginnt die neue Gartensaison und wieder werden wir ausgiebig von unserer 5000-Liter-Zisterne profitieren. Für unser Hauswasserwerk Güde 94191 MP/SA 24 LT ist es die zweite Saison, denn wir hatten sie im Frühjahr des Vorjahres angeschafft. Vorher hatten wir eine einfache Kreiselpumpe genutzt, um das Wasser aus der Zisterne zum Gießen nutzen zu können. Der hohe Stromverbrauch war uns Sparfüchsen längst ein Dorn im Auge gewesen. Wir wollten aber auch endlich sofort Wasserdruck zur Verfügung haben, wenn wir den Hahn aufdrehten und nicht erst zum Schalter laufen müssen. Apropos Sparfüchse – das Güde Hauswasserwerk erschien uns damals im Quervergleich mit anderen Produkten sehr preisgünstig und auch deshalb hatten wir uns für diese Investition entschieden. Eine Gartensaison ist vorüber und wir haben das Hauswasserwerk intensiv genutzt. Unsere Erfahrungen möchten wir anderen Interessenten jetzt mitteilen.

Fazit

Testhit.de
1,7
gut
 zum Shop |  

Das Güde Hauswasserwerk 94191 MP/SA 24 LT ist unkompliziert in seinem Aufbau und dennoch hochgradig verschleiß- und wartungsfrei. Mit einem Vorfilter von Güde können diese Eigenschaften noch perfektioniert werden. Es fördert große Wassermengen unter hohem Druck und ist ausreichend für mehrere Schlauchanschlüsse. Sein Wasserbehälter ist mit 24 Litern ausreichend für zwei angeschlossene Schläuche. Bei weiteren Schläuchen arbeitet die Pumpe fast im Dauerbetrieb. Sie sichert aber auch dann beständig einen ausreichenden Wasserdruck ab. Mit Gummiunterlagen unter den Standfüßen läuft dieses Hauswasserwerk erstaunlich leise. Wir betrachten es für alle Hauseigentümer mit Garten und für Kleingärtner als ausgezeichnete und günstige Kaufempfehlung. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Güde 94191 MP/5A 24 LT gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Güde 94191 MP/5A 24 LT können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Güde 94191 MP/5A 24 LT gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Hauswasserwerke

1. Platz
einhell-rg-aw-1139-hauswasserwerk
Infos
Test
2. Platz
at-5-1300-3dw-hauswasserwerk
Infos
Test
3. Platz
einhell-bg-ww-636-hauswasserwerk
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Problemlose Lieferung und Inbetriebnahme

Anfangs hatten wir uns gefragt, ob wir ein solches Hauswasserwerk vom Paketdienst anliefern lassen sollten. Mit 21 Kilo Gewicht einschließlich der Verpackung und den Abmessungen 59,9 x 52,9 x 31,6 cm ist das Güde Hauswasserwerk kein Winzling. Unsere Sorge war unbegründet, denn die Verpackung war recht stabil und bot sicheren Schutz vor Beschädigungen. Bei der Installation hatten wir die gleichen Probleme, wie wir sie bereits von vorhergegangenen Pumpen kannten. Vor allem das luftdichte Anschließen der Saugleitung erfordert sorgfältiges Vorgehen. Hier scheinen alle Hersteller noch nicht das Nonplusultra gefunden zu haben und die Pumpe konnte beim ersten Versuch nicht ansaugen. Die Anschlüsse aus Druckgussmaterial sind jedoch sehr robust und beim zweiten Versuch und festerem Anziehen der Verschraubungen saugte die Pumpe sofort an. Beim ersten Einschalten war der Geräuschpegel erheblich. Wahrscheinlich lag dies aber vor allem an der Geräuschübertragung auf den Betonfußboden. Wir haben Gummischeiben unter die Standfüße gelegt und nun läuft das Hauswasserwerk leiser als erwartet.

Verschleißfreier Lauf und Wartungsfreiheit

Die sichtbare Qualität des Güde Hauswasserwerkes 94191 MP/SA 24 LT hat uns überzeugt. Zwar konnten wir keine spezifischen Beschreibungen finden, aber nach einem Jahr sind Pumpenkörper und Behälter noch wie neu. Beide sind, wie es scheint, einbrennlackiert und diese Qualität ist sehr dauerhaft. Der seitliche Pumpenmantel besteht aus Edelstahl und auch er zeigt bisher keinerlei Beeinträchtigungen. In der Produktbeschreibung wird auf die 5 Laufräder aus Noryl verwiesen. Dieses Material ist äußerst verschleißfrei und wir können nach dem ersten Jahr der Verwendung keinen Druckverlust oder langsameres Befüllen des Behälters verzeichnen. Dennoch haben wir die Installation nach kurzer Zeit nochmals geändert. Das Wasser aus unserer Zisterne ist bei niedrigem Pegel ziemlich schmutzig. Deshalb haben wir mit geringem finanziellen Aufwand einen Vorfilter von Güde nachinstalliert. Seine Wirksamkeit hat uns darin bestätigt, dass die Pumpe durch diesen Vorfilter zusätzlich geschont wird.

Leistungsstark und für mehrere Anschlüsse nutzbar

Der Behälter ist bei ein bis zwei angeschlossenen Wasserschläuchen zum Gießen völlig ausreichend. Wir verwenden regelmäßig zwei Schläuche von jeweils ½ Zoll mit regelbaren Spritzdüsen. Der Druck reicht völlig aus, um jede mögliche Sprühstärke einzustellen. Auch beim Anschluss eines Rasensprengers oder unseres Versenkregners funktionierte das Hauswasserwerk einwandfrei. Nun wollten wir diese Leistung noch ausgiebiger testen und schlossen deshalb vier Schläuche an, da wir eine große Rasenfläche zu bewässern haben. Der einzige Unterschied bestand darin, dass die Pumpe nun öfter anspringen musste, um den Behälter nachzufüllen. Darin sehen wir die Produktbeschreibung bestätigt, dass dieses Hauswasserwerk zum Fördern von großen Wassermengen unter hohem Druck geeignet ist.

Feste Installation sorgt für sichere Verbindungen

Eine Havarie hatten wir dennoch nach einiger Zeit zu verzeichnen. Wie sich herausgestellt hat, müssen wir uns den Schaden jedoch selbst zuschreiben. Unser Güde Hauswasserwerk steht in der Garage und ist weitgehend unbeaufsichtigt. Die 20 Kilogramm Eigengewicht erschienen uns ausreichend für einen sicheren Stand. Seit unsere Garage unter Wasser stand, wissen wir, weshalb Güde jedem Standfuß eine Bohrung zugeordnet hat. Die zwar geringe, aber dennoch vorhandene Vibration des Elektromotors hatte das Hauswasserwerk etwas in seiner Lage verrutschen lassen. Die Schlauchverbinder vom Behälterabgang zu unserem Verteiler standen deshalb unter Zugspannung und schließlich war eine von ihnen angerissen. Wir empfehlen deshalb jedem Benutzer, das Hauswasserwerk auf dem Boden zu verschrauben. Dabei ist es einfach umsetzbar, die bereits genannten Gummiunterlagen zur Geräuschminderung mit zu befestigen.

Pro: (+)
  • 1300 Watt Elektromotor (kraftvoll für schnelle Ansaugung und Befüllung)
  • 5400 l/h Förderleistung (schnelles Be- und Nachbefüllen des Behälters)
  • 5 Laufräder aus Noryl (diese Pumpe ist nahezu verschleißfrei)
  • max. Ansaughöhe 7,5 m (für Zisternen und Brunnen entsprechender Tiefe geeignet)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
einhell-rg-aw-1139-hauswasserwerk
Infos
Test
2. Platz
at-5-1300-3dw-hauswasserwerk
Infos
Test
3. Platz
einhell-bg-ww-636-hauswasserwerk
Infos
Test