1. Platz
irobot-roomba-770-staubsauger-roboter
Infos
Test
2. Platz
irobot-roomba-630-staubsauger-roboter
Infos
Test
3. Platz
irobot-roomba-780-staubsaugerroboter
Infos
Test

iRobot Roomba 620 - Testbericht

irobot-roomba-620-staubsaugerroboter
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • gegenläufig rotierende Bürsten
  • kraftvoller Saugmotor
  • Möbel schonende Stoßdämpfer
  • wechselt selbstständig von Teppich zu Parkett
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Saugen oder Kehren zählen für die meisten Menschen zu den lästigsten Arbeiten im Haushalt. Wie gut, dass es kleine Staubsauger-Roboter wie den iRobot Roomba 620 gibt, die diese Aufgabe komplett selbstständig erledigen! Auf Knopfdruck kommt der Roboter aus seiner Ladestation, sammelt Staub, Pollen und Tierhaare im Schmutzbehälter und fährt rechtzeitig wieder zu seiner Ladestation zurück, bevor der Akku leer ist. Ob und wie das genau in der Praxis funktioniert, zeigt dieser Artikel.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Höherpreisige Geräte des gleichen Herstellers haben noch verschiedene Komfortfunktionen integriert. Sie verfügen beispielsweise über einen Timer und können auch per Fernsteuerung dirigiert werden. Wer diese Extras nicht braucht, findet im iRobot Roomba 620 einen zuverlässigen, saugstarken Roboter, dem man die lästigen Saugarbeiten ruhigen Gewissens anvertrauen kann. Er navigiert sicher um Hindernisse herum, fällt keine Treppen herunter und kann sogar unter Betten und Schränken gut saubermachen. Wer einmal mit ihm gearbeitet hat, möchte den iRobot Roomba 620 nicht mehr hergeben! Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum iRobot Roomba 620 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum iRobot Roomba 620 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum iRobot Roomba 620 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Staubsauger Roboter

1. Platz
irobot-roomba-770-staubsauger-roboter
Infos
Test
2. Platz
irobot-roomba-630-staubsauger-roboter
Infos
Test
3. Platz
irobot-roomba-780-staubsaugerroboter
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Das Äußere

Der iRobot Roomba 620 wurde extra flach gebaut. Er ist nur etwa 8 cm hoch. So passt er unter die meisten Sofas, Betten und Schränke. Der Saugroboter trägt ein schlichtes, zeitgemäßes Outfit. Er sieht in erster Linie funktional aus und passt optisch vor allem in modern eingerichtete Häuser und Wohnungen. Die Bedienung ist einfach: einmal auf den großen Startknopf in der Mitte des Geräts gedrückt und schon legt der Roboter los. Der iRobot Roomba 620 verrichtet seine Arbeit hörbar, aber nicht aufdringlich. Das Arbeitsgeräusch ist geringer als bei einem „gewöhnlichen“ Staubsauger und etwa mit dem eines Akkuhandstaubsaugers vergleichbar. Wer das Geräusch meiden möchte, kann den iRobot Roomba 620 auch einfach selbstständig saugen lassen und das Haus verlassen. Probleme mit ängstlichen Haustieren oder Kindern gibt es in der Regel nicht. Einige Benutzer berichten sogar von der Begeisterung der Kinder, die plötzlich freiwillig aufräumen, damit der lustige Saugroboter besser fahren kann. Im Lieferumfang enthalten sind außer dem Saugroboter die filterlose Auffangschale, der Akku, die Ladestation, ein Netzteil und Reinigungswerkzeug.

Eine saubere Sache

Der iRobot Roomba 620 ist mit gegenläufig rotierenden Bürsten ausgestattet. Der Saugmotor ist kräftig. Zusammen lesen Bürsten und Motor jede Menge Staub, Pollen und Tierhaare auf und sammeln sie im Auffangbehälter. Der Saugroboter überzeugt durch eine beachtliche Saugleistung, die höher liegt als bei vielen herkömmlichen Staubsaugern. Der Auffangbehälter sollte etwa einmal pro Woche bzw. je nach Einsatzhäufigkeit und Verschmutzung auch öfter geleert werden. Der Behälter ist einfach zu entnehmen und wieder einzusetzen. Der Saugroboter erkennt automatisch, wenn der Untergrund wechselt und kann seine Saugarbeit auf Parkett bzw. Teppichboden abstimmen. Er ist für die Arbeit auf Teppich, Fliesen, Parkett und Laminat geeignet. Nur mit hochflorigen Teppichen hat der Saugroboter Probleme. Schmutzsensoren entdecken besonders stark verschmutzte Stellen. Eine rotierende Seitenleiste sorgt auch in Ecken und an Fußleisten für Sauberkeit, funktioniert jedoch nicht immer so zuverlässig wie der herkömmliche Handstaubsauger. Gegebenenfalls müssen die Ecken gelegentlich von Hand nachgearbeitet werden. Der iRobot Roomba 620 ist für den Einsatz in zwei bis drei Zimmern (etwa 40-60 qm) ausgelegt.

Navigiert selbstständig und zuverlässig

Der Saugroboter berechnet seinen Weg durch den Raum mehr als 60 mal pro Sekunde. Er erkennt den Raum und navigiert um Hindernisse. Damit er effizient arbeiten kann, sollte der Boden einigermaßen aufgeräumt sein, bevor man den iRobot Roomba 620 lossaugen lässt. Die Möbel werden durch softe Stoßdämpfer vor Schrammen geschützt. Sich selbst schützt der iRobot Roomba 620 auch vor Stürzen in den Abgrund. Treppen und Kanten aller Art erkennt und meidet er. Der Saugroboter verfängt sich nicht in Kabeln oder Teppichfransen. Nicht so gut erkennt der Saugroboter schwarze bzw. dunkle Möbel oder Teppiche. Zu Schäden kommt es jedoch nie. Wenn der Akku leer ist, tritt der iRobot Roomba 620 selbstständig den Weg zurück zu seiner Ladestation an.

Pro: (+)
  • gegenläufig rotierende Bürsten
  • kraftvoller Saugmotor
  • Möbel schonende Stoßdämpfer
  • wechselt selbstständig von Teppich zu Parkett
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
irobot-roomba-770-staubsauger-roboter
Infos
Test
2. Platz
irobot-roomba-630-staubsauger-roboter
Infos
Test
3. Platz
irobot-roomba-780-staubsaugerroboter
Infos
Test