1. Platz
kenwood-kdc-bt43u-autoradio
Infos
Test
2. Platz
jvc-kd-x50bt-autoradio
Infos
Test
3. Platz
sony-mexbt3100u-eur-autoradio
Infos
Test

Kenwood KDC-BT43U - Testbericht

kenwood-kdc-bt43u-autoradio
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • rascher Einbau
  • Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten
  • stabile Verbindung über Bluetooth
  • selbst Musikwiedergabe über Bluetooth möglich
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Bluetooth, die Technologie zum drahtlosen Übertragen von Daten, ist aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken. Handys und Smartphones haben dieser Technik den Weg geebnet. Weil diese Geräte allgegenwärtig sind, muss nun auch andere Hardware Bluetooth verstehen, wenn sie mit den Mobilfunkgeräten in Kontakt treten will. Auch das gute alte Autoradio wagt diesen Schritt. Denn jedes vierte Radio, das heute verkauft wird, beherrscht inzwischen Bluetooth. Der Kenwood KDC-BT43U CD-Receiver ist ein Paradespiel dafür, wie man dieses Zusammenspiel mit Smartphone intelligent nutzen kann. Autofahrer können nun bequem nebeneinander telefonieren und Musik hören, ohne hektisch irgendwelche Tasten bedienen zu müssen.

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Der günstige Kenwood KDC-BT43U CD-Receiver ist das perfekte Einstiegsgerät in die aktuellen digitalen Möglichkeiten eines Autoradios, ohne die alten Basics aufgeben zu müssen. Bedienungskomfort, Funktionsvielfalt und vor allen Dingen der Sound sind für die Preisklasse hervorragend. Die Kommunikation mit den Smartphones klappt dank Bluetooth ohne Probleme. Und aufgrund der eingebauten Freisprechanlage erhöht sich sowohl der Komfort als auch die Sicherheit auf jeder kommenden Autofahrt. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Kenwood KDC-BT43U gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Kenwood KDC-BT43U können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Kenwood KDC-BT43U gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Autoradios

1. Platz
kenwood-kdc-bt43u-autoradio
Infos
Test
2. Platz
jvc-kd-x50bt-autoradio
Infos
Test
3. Platz
sony-mexbt3100u-eur-autoradio
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Ein Herz für CD-Besitzer

Der Kenwood KDC-BT43U CD-Receiver verleugnet seine Wurzeln nicht. Etliche Hersteller von Autoradios sind dazu übergegangen, ältere Bestandteile aus ihren Geräten zu verbannen, weil sie scheinbar nicht mehr zeitgemäß sind. Wer braucht noch einen CD-Player, wenn alle Musikdaten als MP3 auf Festplatten gespeichert sind? Schön, dass Kenwood ein Herz für die CD-Freunde beweist, die noch Abermillionen der Silberscheiben horten und sie nach wie vor gerne hören. Ebenso wenig fehlt das klassische Autoradio nebst UKW, Mittel- und Langwellenempfang. Es soll ja durchaus noch Autofahrer geben, die sich für Nachrichten und Radiosender mit Wortanteil interessieren. Zusätzlich verfügt der Kenwood KDC-BT43U CD-Receiver über eine Anschlussmöglichkeit für Cinchstecker. Darüber können Musikfreunde beispielsweise eine Bassbox oder einen Verstärker anschließen.

Klassik trifft Moderne

Der besondere Pfiff am Kenwood KDC-BT43U CD-Receiver ist, dass er die klassische Ausstattung eines Autoradios mit allen verfügbaren modernen Technologien verbindet. Zum Beispiel akzeptiert der CD-Player nicht nur Kauf-CDs, sondern spielt auch die bekannten Datenformate auf selbst gebrannten Rohlingen wie MP3, AAC oder WMA ab. Neben dem Cinchstecker gibt es auch einen USB-Port, an dem man sein Smartphone oder einen USB-Stick mit Musikdateien anschließen kann. Mit den Applegeräten pflegt das Autoradio dabei eine besonders innige Verbindung. Es ist sogar möglich, über das Autoradio auf den iPod mit der Siri-Sprachsteuerung zuzugreifen oder das Adressbuch im iPhone zu durchsuchen. Für alle gängigen Mobiltelefone hat der Hersteller eigene Apps entwickelt, um die Kommunikation noch komfortabler zu gestalten. Auch die Musiktitel auf den Geräten lassen sich so blitzschnell über das Autoradio finden. Über die Tasten am Bedienfeld hat man direkten Zugriff auf die Festplatten und kann frei in den Ordnerverzeichnissen navigieren. Über die App lassen sich zudem Playlists nur für das Autoradio anlegen. Auf dem Display erscheinen sogar die korrekten Namen von Titel und Interpret, weil der Kenwood KDC-BT43U CD-Receiver die TAG-Daten der Files ausliest.

Der passende Sound für jeden Autotyp

Jedes Auto ist anders. Um den Sound optimal anzupassen, arbeitet der Kenwood KDC-BT43U CD-Receiver mit dem intelligenten Equalizer EQ Pro, mit dessen Hilfe man den Klang auf den jeweiligen Innenraum abstimmen kann. Der Equalizer merkt sich auch mehrere unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Musikgenres. Wenn das Ausgangsmaterial wie bei einer MP3 vielleicht nicht von höchster Qualität ist, greift das Autoradio dem Sound mit dem „Supreme“-Klangtuning etwas unter die Arme. Mit drei Klangreglern kann man Bässe, Mitten und Höhen verstellen. Zudem lässt sich noch ein Bass Boost und ein Loudness-Filter hinzuschalten, wenn man sich einen satteren Sound von seinem Autoradio wünscht. Die Hardware Kenwood KDC-BT43U CD-Receiver bietet darüber hinaus einen Vorverstärker und einen Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt.

Bluetooth

Aber vor allen Dingen beherrscht der Kenwood KDC-BT43U CD-Receiver auch Bluetooth. Die Kontaktaufnahme zum Handy gestaltet sich dabei problemlos. Im entsprechenden Menü wird das Signal des Autoradios angezeigt. Wenn man den Kontakt bestätigt, erkennt das Smartphone den CD-Receiver bei der nächsten Gelegenheit von alleine wieder. Mit Appleprodukten ist die Verbindung dank einer automatischen Pairing-Routine besonders einfach. Über die Bluetooth-Schnittstelle können sogar zwei Smartphones gleichzeitig mit dem Autoradio in Kontakt treten. Das ist praktisch, wenn Mitfahrer ihre eigene Musik einspeisen wollen. Zum Zubehör des Kenwood KDC-BT43U CD-Receiver gehört ein Freisprechmikrofon, das sich im Innenraum des Wagens befestigen lässt. Geht nun während der Fahrt ein Anruf auf dem Handy ein, nimmt man das Telefonat direkt über das Autoradio an und telefoniert über dessen Freisprechanlage – ein Gespräch in perfekter Stereo- und Dolby-Qualität. An dem Frontgehäuse befindet sich neben dem Lautstärkeregler eine gut sichtbare Telefontaste, die rot beleuchtet wird. Ein Tastendruck reicht und die Musik dimmt ab, das Telefonat wird auf die Freisprechanlage gelegt.

Pro: (+)
  • rascher Einbau
  • Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten (Equalizer EQ Pro)
  • stabile Verbindung über Bluetooth
  • selbst Musikwiedergabe über Bluetooth möglich
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
kenwood-kdc-bt43u-autoradio
Infos
Test
2. Platz
jvc-kd-x50bt-autoradio
Infos
Test
3. Platz
sony-mexbt3100u-eur-autoradio
Infos
Test