1. Platz
beyerdynamic-dt-770-pro-kopfhoerer
Infos
Test
2. Platz
koss-porta-pro-kopfhoerer
Infos
Test
3. Platz
teufel-aureol-real-kopfhoerer
Infos
Test

Koss Porta Pro - Testbericht

koss-porta-pro-kopfhoerer
Testhit.de
1,4
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Sehr guter Klang
  • Hoher Tragekomfort
  • Geringes Gewicht
  • Zusammenklappbar
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Manche Dinge haben das Zeug zur Legende – so zum Beispiel der Koss Porta Pro, ein kompakter On-Ear-Kopfhörer, der nicht nur mit einem extravaganten, zugleich aber auch gefälligem Styling daherkommt, sondern zudem auch noch mit einem Klang aufzutrumpfen weiß, der selbst vielen Referenzprodukten der Konkurrenz das Fürchten lehrt. Dabei handelt es sich bei der amerikanischen Firma Koss, die in Deutschland fast unbekannt ist, mitnichten um ein kleines Unternehmen, denn bereits seit 1958 stellt sie Hifi-Equipment her, welches in der Vergangenheit oftmals für Furore sorgte. Insider wissen um die Qualität der Produkte und greifen gerne auf Koss zurück, um faszinierende Klangwelten genießen zu können – und wer weiß, vielleicht kann der Porta Pro auch Sie begeistern, weswegen er bald schon in Ihren heimischen vier Wänden sein Unwesen treiben darf.

Fazit

Testhit.de
1,4
sehr gut
 zum Shop |  

Auch im MP3-Zeitalter gehört der Klassiker aus dem Hause Koss zweifelsohne nicht ins Altersheim. Er besticht mit einem dynamischen, ausgewogenen Klang, der von kräftigen Bässen bestimmt wird. Saubere, geschmeidig aufspielende Höhen sorgen für einen Gegenpol, der den Koss zu einem wahren Allrounder macht. Ob eine Musikabmischung, die für High-End Equipment gedacht ist, oder eine Musikabmischung, die qualitativ eher zu wünschen übrig lässt, der Koss gibt alles mit einer mühelosen Selbstverständlichkeit wieder, die immer Spaß macht. Dank seiner kompakten Größe, seines extrem leichten Gewichts und seiner angenehmen, weichen Polsterung kann er mit einem guten Tragekomfort überzeugen, der selbst stundenlanges Musikhören möglich macht. Daher kann guten Gewissens eine Kaufempfehlung für den Koss Porta Pro ausgesprochen werden, der mit Sicherheit vielen Anwendern Freude bereiten wird. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Koss Porta Pro gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Koss Porta Pro können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Koss Porta Pro gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Kopfhörer

1. Platz
beyerdynamic-dt-770-pro-kopfhoerer
Infos
Test
2. Platz
koss-porta-pro-kopfhoerer
Infos
Test
3. Platz
teufel-aureol-real-kopfhoerer
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Der erste Eindruck

Wer erinnert sich nicht gerne an die Achtziger zurück: Michael Jackson sorgte mit seinem Album “Thriller” für Rekorde, Computer gewannen sowohl im Büro wie auch in den heimischen vier Wänden immer mehr an Bedeutung, elektronische Musik eroberte die Discos und die Mode war so wild, wie sie bunt und poppig war. Was das alles mit dem Koss Porta Pro zu tun hat? Eine ganze Menge! Erstmals im Jahr 1984 produziert, wurde sein Styling im Laufe der letzten dreißig Jahre nicht verändert – dennoch, obwohl beim Betrachten des Porta Pro ein wenig Nostalgie aufkommt, besitzt er optisch einen Charme, der moderne Designerkopfhörer aussehen lässt wie langweilige, ausgelutschte Bonbons. Der Bügel des Koss besteht aus gebürstetem Aluminium und ist funktional gehalten, ohne mit nennenswerten Akzenten bestechen zu können. Die in der Höhe verstellbaren Ohrmuschelhalter sind markant designt und fallen insbesondere durch ihren massiven, gebogenen Plastikkorpus auf, in welchen die offenen Treibereinheiten eingelassen wurden – irgendwie wirkt das ganze Konstrukt fast schon ein wenig futuristisch, was auch an den blauen Akzenten und Emblemen liegen mag, die auf den Ohrmuschelhaltern prangen. Die Polsterung der Ohrmuscheln besteht aus einem weichen Schaumstoff und ist relativ dünn, kann aber dennoch aufgrund der Materialqualität überzeugen, weswegen sich der Porta Pro ausgesprochen gut tragen lässt. Ein Grund für den hohen Komfort dürfte auch auf das Gewicht zurückzuführen sein, denn der kompakte, bei Bedarf zusammenklappbare Koss bringt nicht einmal 62 Gramm auf die Waage. Die Verarbeitung des On-Ear-Kopfhörers kann überzeugen, auch wenn alles mitunter etwas lieblos erscheint: Die Spaltmaße sind relativ groß, die Verbindungen sind ein klein wenig wackelig und das Finish wirkt etwas preisgünstig. Nichtsdestotrotz, er macht einen äußerst soliden, robusten Eindruck, und bedenkt man, zu welchem Preis der Koss über den Ladentisch geht, muss man ihm zugestehen, dass seine Verarbeitung mehr als in Ordnung ist.

Die Technik

Kann ein Produkt, welches seit fast dreißig Jahren unverändert auf dem Markt ist, mit heutigen Konstrukten überhaupt noch mithalten, die unter Verwendung ausgefeilter Computerprogramme und modernster Messmöglichkeiten hergestellt wurden? Nun, wenn man ehrlich ist, das hängt davon ab, welche Erwartungen der Verbraucher letztlich hat. Der Koss kann mit keiner integrierten Bluetooth-Technologie aufwarten, die eine kabellose Verbindung möglicht macht, auch die Treibereinheiten wurden nicht durch Simulationsprogramme bis ins letzte Detail optimiert, um jegliche Partialschwingungen zu eliminieren, und was die Bauweise des Porta Pro betrifft, sie kann einzig mit minimalistischer Eleganz bestechen, da sie komplett offen ist. Trotzdem, ganz so altbacken, wie man meinen könnte, ist der Porta Pro dann doch nicht. Die offene Bauweise hat zwar den Nachteil, dass der rückwärtig abgestrahlte Schall nicht genutzt wird, sie begünstigt hingegen eine saubere, detaillierte Musikwiedergabe, da die Treiber rückwärtig gegen kein störendes Luftpolster anzukämpfen haben. Die Konstruktion der Ohrmuscheln und der Ohrmuschelhalter ist äußerst solide und schwer, womit parasitäre Schwingungen auf ein Minimum reduziert werden, und den Vollbereichstreibern, die im Inneren der Ohrmuscheln anstandslos ihre Arbeit verrichten, darf attestiert werden, dass sie selbst nach heutigem Standard qualitativ gut sind, da sie trotz eines Durchmessers von knapp 40 Millimetern mit einer Membran bestechen können, die auch höchste Töne glasklar wiedergeben kann.

Der Klang

Bereits nach den ersten Takten gibt der Koss zu verstehen, dass er nicht zum alten Eisen gehören möchte: Mit mächtig Druck schiebt er Bassattacke um Bassattacke in die Gehörgänge, dass es einem fast schon Angst und Bange wird. In der Regel haben offen konstruierte Kopfhörer aus physikalischen Gründen insbesondere in den untersten Lagen des Frequenzbereichs mit einigen Defiziten zu kämpfen, aber nun, dem Anschein nach pfeift der Porta Pro auf die Gesetze der Physik und zieht sein Ding durch – und das seit nunmehr knapp dreißig Jahren. Dunkel, tief, präzise und atemberaubend schnell schleudert er einem die Bässe um die Ohren, dass es eine wahre Freude ist – sofern man nicht auf Teufel komm raus auf eine neutrale Musikdarbietung besteht, die frei ist von jeglicher Schönfärberei. Ansonsten, manch einem kann der gewaltige Bassdruck, mit dem der Koss die Musikwidergabe bereichert, fast schon ein wenig zu viel des Guten sein. Der restliche Frequenzbereich kann hingegen fast mit einer mustergültigen Neutralität aufwarten, die dem Koss gut zu Gesicht steht: Dynamisch, lebendig und feinsinnig werden auch kleinste Details nie aus dem Musikgeschehen ausgeklammert, selbst wenn ihnen keine dominante Stellung zugeschrieben wird. Wichtiger ist dem Porta Pro eine Musikdarbietung, welche zum Entspannen einlädt, was besonders bei ruhiger Jazz- oder Popmusik für Wohlbefinden sorgt. Die Höhenwiedergabe besticht mit einer subtilen, aber dennoch wahrnehmbaren Klarheit, die auf unscheinbare Weise ihre Reize ausübt. Alles in allem, wer gegen einen druckvollen, mit Freude aufspielenden Bass nichts einzuwenden hat, wird mit dem Klang des Koss mehr als zufrieden sein.

Pro: (+)
  • Sehr guter Klang
  • Hoher Tragekomfort
  • Geringes Gewicht
  • Zusammenklappbar
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
beyerdynamic-dt-770-pro-kopfhoerer
Infos
Test
2. Platz
koss-porta-pro-kopfhoerer
Infos
Test
3. Platz
teufel-aureol-real-kopfhoerer
Infos
Test