1. Platz
panasonic-dmr-eh545egs-dvd-recorder
Infos
Test
2. Platz
panasonic-dmr-eh545egk-dvd-recorder
Infos
Test
3. Platz
sony-flagship-3d-bdp-s790-2k4k-dvd-recorder
Infos
Test

LG RH397H - Testbericht

lg-rh397h-dvd-recorder
Testhit.de
2,1
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Funktionales Design
  • Gute Haptik der Bedienelemente
  • Sehr einfache Bedienung, verständlich aufgemachte Bedienungsanleitung
  • Gut gestaltete Fernbedienung mit übersichtlichem Layout
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

DVD-Player haben mittlerweile in so gut wie jeden Haushalt Einzug gehalten. Die Filme sind in höchster Bildqualität auf dem Fernseher zu schauen. Wesentlich mehr Funktionsvielfalt bietet jedoch ein DVD-Rekorder mit eingebauter Festplatte. Hier lassen sich die Filme nicht nur wiedergeben, auch können Fernsehsendungen in brillanter Qualität aufgezeichnet und auf DVD gebrannt werden. Ein weiteres tolles Feature ist dabei das sogenannte „Time Shift“. Hiermit kann die laufende Fernsehsendung quasi angehalten werden, während das Gerät im Hintergrund weiter aufnimmt. So verpasst man nichts von seiner geliebten Serie, wenn einmal unvorhergesehen Besuch kommt. Ein solches Gerät ist der LG RH397H DVD- und Festplattenrekorder. Im Rahmen eines umfangreichen Produkttests wurde das Gerät auf Herz und Nieren geprüft.

Fazit

Testhit.de
2,1
gut
 zum Shop |  

Der DVD- und Festplattenrekorder RH397H von LG Electronics hat den Produkttest souverän bestanden. Seine einfache Bedienbarkeit wird vor allem den Techniklaien ansprechen. Die simple Installation als auch die Handhabung sind von den Produktentwicklern von LG auf Intuition ausgelegt. Das Gerät verarbeitet alle gängigen Formate ohne Probleme. Während des Tests kam es beim Brennen von DVD zu keinen Ausfällen, die geschriebenen DVD konnten in anderen Playern und auch PC ohne Probleme gelesen werden. Durch die hohe Konnektivität lässt sich das Produkt unkompliziert in eine bestehende Medienlandschaft einbinden. Das Urteil der Produktester: Mit dem RH397H von LG kann der Kunde in keinem Fall etwas falsch machen. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum LG RH397H gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum LG RH397H können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum LG RH397H gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie DVD Recorder

1. Platz
panasonic-dmr-eh545egs-dvd-recorder
Infos
Test
2. Platz
panasonic-dmr-eh545egk-dvd-recorder
Infos
Test
3. Platz
sony-flagship-3d-bdp-s790-2k4k-dvd-recorder
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Verarbeitungsqualität Top, einfache Installation, intuitive Bedienung

Der LG RH397H DVD- und Festplattenrekorder wird in einem stabilen Transportkarton geliefert. Neben dem Gerät liegen noch eine Bedienungsanleitung sowie eine Garantiekarte bei. Leider finden die Produkttester keine passenden Kabel. Diese müssen also schon vorhanden sein, um das Gerät direkt in Betrieb nehmen zu können. Hier hätte der renommierte Hersteller LG Electronics ein bisschen spendabler sein können. Die Fernbedienung wird mit den dazugehörigen Batterien geliefert.

Die Verarbeitungsqualität des Produktes erwies sich als sehr gut. Alle Gehäuseteile waren passgenau gefertigt, die Anschlussbuchsen auf der Rückseite machten einen robusten Eindruck und auch die Fernbedienung präsentierte sich ergonomisch und sehr aufgeräumt. Die fünf haptischen Tasten auf der Gerätevorderseite sitzen ebenfalls passgenau und verfügen über einen klaren, spürbaren Schaltpunkt. Gleiches gilt für die Tasten der Fernbedienung. Diese ist nicht nur übersichtlich gestaltet, sondern weist noch eine Besonderheit auf: Die Tasten, die zur täglichen Bedienung notwendig sind, sind groß und immer präsent. Die Bedienelemente, die nur für spezielle Funktionen benötigt werden, sind mit einer transparenten Klappe abgedeckt, so dass der Benutzer nur das Wesentliche im Blick hat.

Die Installation des RH397H DVD- und Festplattenrekorders gestaltete sich als sehr komfortabel und einfach. Die gut aufgemachte Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen ist dabei zwar hilfreich, aber fast schon überflüssig. Hier hat LG auf intuitive Bedienung gesetzt. Das klare Menü nach dem Einschalten des Gerätes ist logisch aufgebaut und gut verständlich. Die Installation dürfte auch für einen technischen Laien kein Problem sein. Nach weniger als zehn Minuten war das Gerät einsatzbereit. Kanalsuche und Sendereinstellung gingen mittels des sehr differenzierten Sendersuchlaufs schnell vonstatten. Der Benutzer muss hier quasi nicht selbst tätig werden, das Gerät verlangt lediglich einige Bestätigungen zwischendurch.

Insgesamt fiel den Produkttestern positiv auf: die Bedienung des Produktes aus dem Hause LG Electronics gestaltete sich auf allen Ebenen sehr intuitiv. Die Bedienungsanleitung ist wirklich nur zu Anfang der Nutzung notwendig, es sei denn, man will eine spezielle Funktion zum ersten Mal ausprobieren.

Viele darstellbare Formate, hohe Konnektivität und tolle Features

Die Ausstattung des Gerätes von LG Electronics kann sich wirklich sehen lassen. Es verfügt über eine 160 Gigabyte große Festplatte. Auf ihr können bis zu 21 Stunden Material in DVD-Qualität aufgenommen werden. Der integrierte Upscaler sorgt für brillante Bildqualität in 1080p. Mit der Time Shift-Funktion kann die laufende Sendung angehalten erden, während die Aufnahme im Hintergrund weiterläuft. Damit kann man nach einer Unterbrechung genau an der Stelle weiterschauen, wo man gestört wurde. Die Schnittfunktion erlaubt darüber hinaus, störende Werbesendungen aus der getätigten Aufnahme herauszuschneiden. Nette Beigabe ist auch das Musik-Fotoalbum. Hier können individuelle Musik- und Fotoalben erstellt und gebrannt werden.

Auch in puncto Konnektivität überzeugt der RH397H. Selbstverständlich verfügt der Rekorder über einen HDMI-Ausgang. Hierüber lassen sich über nur ein einziges Kabel die digitalen Bild- und Tondaten verlustfrei zum TV-Set übertragen. Ergebnis sind gestochen scharfe Filmszenen in einer ausgewogenen aber kräftigen Farbstellung und ein klarer, voluminöser Tonumfang. Für Letzteres ist auch die Dolby Digital-Unterstützung verantwortlich. Neben dem HDMI-Ausgang stehen zur Verbindung auch ein optischer und ein koaxialer, digitaler Audioausgang zur Verfügung, um das Bildsignal zu übertragen kann auch einer der zwei Scart-Ausgänge oder der S-Video-Ausgang genutzt werden. Eine Show-View-Funktion, eine Kindersicherung sowie die simple Timerprogrammierung runden den Funktionsumfang ab.

Was die verarbeitbaren Formate angeht, ist das Gerät aus dem Hause LG ebenfalls gut aufgestellt. Als Wiedergabeformate stehen zur Verfügung DVD-Video (kommerziell), DVD –R (W), DVD+ R (W), DVD+R DL, DVD-RAM, Audio-CD, MP3, JPEG sowie VCD und DivX. Aufgenommen werden Inhalte in den Formaten DVD+/- R, DVD+/-RW und DVD+R DL.

Pro: (+)
  • Funktionales Design
  • Gute Haptik der Bedienelemente
  • Sehr einfache Bedienung, verständlich aufgemachte Bedienungsanleitung
  • Gut gestaltete Fernbedienung mit übersichtlichem Layout
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
panasonic-dmr-eh545egs-dvd-recorder
Infos
Test
2. Platz
panasonic-dmr-eh545egk-dvd-recorder
Infos
Test
3. Platz
sony-flagship-3d-bdp-s790-2k4k-dvd-recorder
Infos
Test