1. Platz
yamaha-cd-s-300-bl-cd-player
Infos
Test
2. Platz
onkyo-c-7030-cd-player
Infos
Test
3. Platz
onkyo-c-7030-cd-player-mit-mp3wma-schwarz
Infos
Test

Onkyo C-7030 - Testbericht

onkyo-c-7030-cd-player
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • stabiles Gehäuse
  • gut lesbares Display
  • exzellenter Sound dank raffinierter Technik
  • geringe Laufgeräusche
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Der japanische Hersteller Onkyo hat sich in den vergangenen Jahren mit durchaus ernsthaften Ambitionen auf dem AV-Segment etabliert und Abspielgeräte hervorgebracht, die die modernsten digitalen Möglichkeiten nutzen. Aber nun besinnt man sich mit dem Onkyo C-7030 CD-Player sozusagen wieder auf seine Wurzeln. Dieser CD-Player beherrscht zwar ebenfalls die zeitgenössischen Standardformate wie zum Beispiel MP3. Aber die Kernkompetenz dieses CD-Players liegt in der perfekten Wiedergabe von CDs. Von den Silberscheiben lagern nach wie vor Abermillionen in den Regalen von Musikliebhabern. Und diese schätzen an einem richtigen CD-Player dessen Klangtreue, die von all den modernen MP3-Playern und Streaminggeräten noch nicht annähernd erreicht wird.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Der Onkyo C-7030 kann „nur“ CDs abspielen. Was sich im ersten Moment angesichts der heutigen Vielfalt an Datenträgern absurd anhört und wie ein Konzept von vorgestern klingt, macht auf den zweiten Blick Sinn. Die modernen digitalen AV-Geräte sind noch nicht so weit, komplexe Musik in einem wirklich erstklassigen Sound wiederzugeben, wie ihn wahre Musikliebhaber erwarten. Onkyo hat auf diesen Bedarf reagiert, da ja die CDs trotz aller Hortung von Musiktiteln auf Festplatten nach wie vor vorhanden sind. Gleichzeitig erweitert das Gerät den Funktionsumfang eines klassischen CD-Players. Man kann auch selbst gebrannte CDs abspielen und in einer exzellenten Tonqualität genießen, wie sie kein Computer, Streamingdienst oder iPod dieser Welt ermöglicht. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Onkyo C-7030 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Onkyo C-7030 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Onkyo C-7030 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie CD Player

1. Platz
yamaha-cd-s-300-bl-cd-player
Infos
Test
2. Platz
onkyo-c-7030-cd-player
Infos
Test
3. Platz
onkyo-c-7030-cd-player-mit-mp3wma-schwarz
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Edles Gehäuse in massiver Bauweise

Eine Kleinigkeit fällt gleich ins Auge: Während das übrige Chassis des Onkyo C-7030 CD-Player wegen seiner massiven, aber gleichzeitig eleganten Bauweise einen sehr robusten Eindruck hinterlässt, wirkt die CD-Schublade aus Kunststoff fast schon deplatziert. Sie erledigt aber ihren Job trotz aller Skepsis sauber und leichtgängig. An dem großen Gehäuse ist genügend Platz für ein gut lesbares Display vorhanden. Der Netzschalter befindet sich auf der Vorderseite CD-Players, wo gleichzeitig auch der Kopfhöreranschluss angebracht ist. Für die Lautstärke des Kopfhörers gibt es dort einen eigenen Drehregler. Dank seiner Bauweise gibt das Gehäuse keine Brummgeräusche von sich. Die edel wirkende Beschichtung mit Aluminium lässt sich zudem sehr leicht sauber halten und staubt nicht ein.

Back to the roots

Onkyo hat sich jahrelang auf dem Markt der Multimediaplayer getummelt. Nun kehrt die Firma mit dem Onkyo C-7030 in das anspruchsvolle Hi-Fi-Segment zurück. Der CD-Player kann wirklich kaum etwas anderes als CDs wiederzugeben. Das klingt fast schon grotesk in der heutigen Welt, wo sich die Hersteller doch gerade übertrumpfen, einen Allrounder nach dem anderen hervorzubringen. Überspitzt gesagt: Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis aus dem Kühlschrank Internetradio erklingt, während die Kühlschranktür den neuesten Hollywoodstreifen in Dolby Surround streamt, die Gefriertruhe im Hintergrund online ihre Vorräte auffüllt und dem Besitzer in der Navi-App auch noch auf dem kürzesten Weg zum Supermarkt lotst. Die Alleskönner haben jedoch einen gravierenden Nachteil: Sie können viel, aber nichts richtig gut. Ein Spezialist wie der Onkyo C-7030 konzentriert sich hingegen auf seine Kernkompetenz und ist qualitativ zu völlig anderen Leistungen imstande. Für Musikliebhaber stellt das ein wichtiges Kaufargument dar. Denn diese sind von der Qualität eines Musikstreams wenig angetan und setzen nach wie vor lieber auf die herkömmliche Technik, wenn sie wahren Musikgenuss wünschen.

Fein abgestimmte Verarbeitung

Der Onkyo C-7030 packt das wesentliche Problem bei der Wiedergabe von CDs gleich am Schopf an. Denn das Tonsignal muss von der Abtastung bis zum Lautsprecher möglichst störungsfrei übertragen werden. Dazu haben die Ingenieure des japanischen Markenherstellers an einem neuen, extrem präzisen Taktgenerator getüftelt. Taktungsfehler, die bei diesem Prozess an der Tagesordnung sind, gehören damit (fast) der Vergangenheit an. Die Verarbeitung des Audiosignals übernimmt ein D/A-Wandler von Wolfson mit 192 kHz und 24 Bit. Zusätzlich sorgt ein spezieller Schaltkreis dafür, dass das Pulsrauschen deutlich abgesenkt wird. Der massive Transformator, der die stabile Stromversorgung übernimmt, und das vibrationsfreie Gehäuse produzieren praktisch keinerlei wahrnehmbare Störgeräusche. Das Resultat dieser fein abgestimmten Verarbeitung ist ein sauberes Audiosignal, welches das Gehäuse des Onkyo C-7030 verlässt und einen optimalen Klang in den Lautsprecherboxen erzeugt.

Hochwertige Audioausgänge

Der Verzicht auf einen USB-Port lässt schon befürchten, dass es Onkyo mit seinem „Zurück-zu-den-Wurzeln“-Konzept etwas übertrieben hat. Aber ganz so spartanisch ist der Hersteller dann doch nicht vorgegangen. Zum einen gibt es eine optische TOS-Link-Schnittstelle und einen koaxialen S/PDIF-Ausgang. Diese sind einer USB-Verbindung qualitativ bei Weitem überlegen. Es macht ja keinen Sinn, einen hochwertigen Klang zu schaffen und diesen mittels einer minderwertigen Übertragung wieder zunichtezumachen. Folgerichtig investiert man lieber in wirkliche Qualität. Immerhin kann der CD-Player beschreibbare Rohlinge im Format CD-RW oder CD-R lesen. Damit lassen sich auch WMA- oder MP3-Datein abspielen. Zum Lieferumfang gehört außerdem eine Fernbedienung dazu, die über einige nützliche Funktionen verfügt. Zum Beispiel ist es mit ihr möglich, die Helligkeit des Displays herunterzudimmen. Das Display selbst zeigt neben der Uhr- und Laufzeit auch die Nummer des Musiktitels an, wie man es von CD-Playern gewöhnt ist. Zusätzlich verfügt der Onkyo C-7030 über einen Shuffle-Modus für die Zufallswiedergabe und eine Repeatfunktion.

Pro: (+)
  • stabiles Gehäuse
  • gut lesbares Display
  • exzellenter Sound dank raffinierter Technik
  • geringe Laufgeräusche
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
yamaha-cd-s-300-bl-cd-player
Infos
Test
2. Platz
onkyo-c-7030-cd-player
Infos
Test
3. Platz
onkyo-c-7030-cd-player-mit-mp3wma-schwarz
Infos
Test