1. Platz
tefal-gv-8330-pro-express-buegeleisen
Infos
Test
2. Platz
philips-gc441002-buegeleisen
Infos
Test
3. Platz
tefal-fv4680-ultragliss-buegeleisen
Infos
Test

Philips GC4410/02 - Testbericht

philips-gc441002-buegeleisen
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • überragende Dampfleistung
  • kann auch in vertikaler Stellung Dampf ausstoßen
  • Tropfschutz
  • sehr langes Kabel
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Bügeln wird von vielen als äußerst lästige Beschäftigung wahrgenommen. Die Bluse, das Hemd oder die Bundfaltenhose wirklich so glatt hinzubekommen, wie man sich das vorstellt, kann zu einer nervigen Tortur werden. Nichtsdestotrotz erledigen viele Menschen diese Arbeit immer noch mit dem Bügeleisen, das ihnen einst Mutti zur ersten Wohnungseinrichtung schenkte. Vielleicht ist es da mal an der Zeit, sein Geld in ein richtig gutes Dampfbügeleisen anzulegen, welches das Bügeln spürbar erleichtert. Das Philips GC4410/02 wäre so ein Kandidat, denn es rückt jeglichem Knitter mit ordentlich Dampf erbarmungslos auf den Leib.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Mit seinen vielen kleinen Extras ist das Philips GC4410/02 das perfekte Dampfbügeleisen für jeden Hausmann und jede Hausfrau. Es glättet die Wäsche in kürzester Zeit. Baumwolle, Leinen, Seide oder Rüschenblusen stellen das Gerät vor keinerlei Schwierigkeiten. Das Antikalksystem sorgt für eine lange Lebensdauer. Vorsicht: Am Ende bereitet einem das lästige Bügeln dank des Philips GC4410/02 noch richtig Vergnügen. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Philips GC4410/02 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Philips GC4410/02 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Philips GC4410/02 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Bügeleisen

1. Platz
tefal-gv-8330-pro-express-buegeleisen
Infos
Test
2. Platz
philips-gc441002-buegeleisen
Infos
Test
3. Platz
tefal-fv4680-ultragliss-buegeleisen
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Von allem ein bisschen mehr

Das erste positive Merkmal, das einem beim Philips GC4410/02 ins Auge fällt, ist das drei Meter lange Kabel. Die wenigsten Bügeleisen sind so großzügig ausgestattet, was einem das lästige Herauskramen einer Verlängerungsschnur erspart. Das Dampfbügeleisen wiegt lediglich anderthalb Kilo und liegt damit gut in der Hand. Der Wasserbehälter ist mit 350 ml im Vergleich zu anderen Geräten ordentlich dimensioniert. Üblich sind eher 300 ml. Man schafft also ein paar Hemden mehr, bevor man den Tank nachfüllen muss. Der Behälter ist obendrein geschickt im Gerät versteckt, lässt sich aber dennoch leicht entnehmen. Leider kann man deshalb eher schlecht als recht erkennen, wie der aktuelle Wasserstand ist.

Jede Menge heißer Luft

Das wird mehr als wettgemacht durch eine andere Eigenschaft. Philips erlaubt ausdrücklich, den Behälter mit Leitungswasser zu befüllen. Viele andere Hersteller bestehen auf destilliertem Wasser, um zu verhindern, dass das Gerät verkalkt. Philips jedoch hat sein Dampfbügeleisen mit einem automatischen Entkalkungssystem ausgestattet. Der Motor schließlich sorgt mit 2.400 Watt Leistung für ordentlich Dampf, was das Bügeln erheblich beschleunigt. In erster Linie schlägt sich dies in der Dampfmenge nieder, die das Gerät ausstößt. Im Normalbetrieb sind das beim Philips GC4410/02 konstante 40 g/Min Dampfstoß. Mittels eines Schalters lässt sich die Dampfmenge kurzfristig auf 130 g/Min erhöhen, wenn man wirklich hartnäckigen Knitterfalten den Garaus machen will.

Flotte Sohle

Das Herzstück eines jeden Dampfbügeleisens ist die Bügelsohle. Ihre Konstruktion entscheidet darüber, wie gut sich das Gerät bewegt und wie effektiv das Bügeleisen seine Arbeit verrichtet. Die Sohle beim Philips GC4410/02 ist kratzfest, bequem zu reinigen, aber vor allem Dingen stark hinsichtlich ihrer Gleitfähigkeit. Das wird mit einer Vielzahl kleiner Öffnungen und länglicher Dampfschlitze erreicht, aus denen der Dampf austritt und sich gleichmäßig über das Wäschestück verteilt. Die kleinen Öffnungen verbessern die Gleitfähigkeit, die größeren Schlitze sind für das Glätten zuständig. Vorne ist das Bügeleisen sehr spitz zugeschnitten. Auch dieser Bereich ist mit Dampfdüsen versehen. Dadurch gelangt das Philips GC4410/02 an alle Stellen wie etwa die Knopfleiste, die sonst schwer zugänglich sind, und glättet auch hier optimal die Wäsche. Wenn man viele Blusen oder Hemden zu bügeln hat, wird man diese Fähigkeit zu schätzen wissen. Sie erspart einem auf Dauer viel Zeit.

Schluss mit Wasserpfützen

Das Philips GC4410/02 lässt sich bequem bedienen, weil die Tasten für die Dampfregulierung clever im ergonomisch geformten Griff untergebracht sind. Zusätzlicher Pluspunkt: Das Kabel ist mit einem Kugelgelenk am Gerät befestigt. Philips nennt es das 360 Grad Flexogelenk. Praktisch gesprochen verdreht und verheddert sich das Kabel wegen dieses Designs nicht. Auf eine gute Idee folgte prompt die nächste, denn die Entwickler bei Philips haben zusätzlich ein raffiniertes Tropfstoppsystem ersonnen. Jeder, der schon öfters mit einem Dampfbügeleisen gearbeitet hat, kennt das lästige Problem. In Nullkommanichts tröpfelt aus dem Bügeleisen Wasser statt heißer Dampf heraus. Auf der Wäsche bilden sich Pfützen. Dabei dachte man, das Trocknen hätte man schon erledigt. Das Philips GC4410/02 hingegen erkennt, wenn der Dampf sich zu verflüssigen droht, und schließt die Düsen. Der Motor fängt dann wieder an, das Wasser zu erhitzen, damit es den gewünschten Aggregatzustand erreicht.

Vertikales Bügeln

Ein letztes tolles Feature des Philips GC4410/02 ist das vertikale Bügeln. Damit verrichtet das Dampfbügeleisen seine Arbeit quasi auch im Stehen. Man stelle sich vor, man muss morgens zu einem Bewerbungsgespräch, einem wichtigen Geschäftstermin oder einer Hochzeitsfeier. Die Kleider hängen zwar bereits gebügelt an der Garderobe, aber irgendwie schleichen sich doch immer wieder ein paar Knitter und Falten hinein. Jetzt kann man mit dem Philips GC4410/02 hingehen und die Sachen kurz eindampfen, während sie an der Garderobe hängen. Und da das Gerät lediglich anderthalb Kilo wiegt, kann man es durchaus auch auf Reisen mitführen, wo diese Fähigkeit ebenfalls zupasskommt. Oder man gönnt seinen Vorhängen mal eine Dampfkur, was sich dank des langen Kabels ebenfalls problemlos gestaltet.

Pro: (+)
  • überragende Dampfleistung (bis zu 130 g/Min)
  • kann auch in vertikaler Stellung Dampf ausstoßen (praktisch für Vorhänge)
  • Tropfschutz
  • sehr langes Kabel
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
tefal-gv-8330-pro-express-buegeleisen
Infos
Test
2. Platz
philips-gc441002-buegeleisen
Infos
Test
3. Platz
tefal-fv4680-ultragliss-buegeleisen
Infos
Test