1. Platz
sennheiser-rs-170-funkkopfhoerer
Infos
Test
2. Platz
sony-mdrds6500-funkkopfhoerer
Infos
Test
3. Platz
sennheiser-rs-180-funkkopfhoerer
Infos
Test

Sennheiser RS 180 - Testbericht

sennheiser-rs-180-funkkopfhoerer
Testhit.de
1,4
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Hoher Tragekomfort
  • Bassstark
  • Brillante Höhen
  • Digitale Funkübertragung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Seit nunmehr knapp 70 Jahren hat sich das deutsche Unternehmen Sennheiser darauf spezialisiert, sowohl Kopfhörer wie auch Mikrofone von allerhöchster Güte herzustellen, die mit herausragenden Qualitäten überzeugen können, weswegen es nicht verwundert, dass in vielen professionellen Ton- und Fernsehstudios auf der ganzen Welt Produkte von Sennheiser zum Einsatz kommen. Ein Primus von Sennheiser ist der kabellose Funkkopfhörer RS 180, der im Jahr 2010 sogar mit dem renommierten „IF product design award“ ausgezeichnet wurde; ungestörter Film- und Musikgenuss zu jeder Tages- und Nachtzeit ist mit ihm garantiert, ohne dabei durch ein lästiges Kabel in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden.

Fazit

Testhit.de
1,4
sehr gut
 zum Shop |  

Ambitionierte Film- und Musikliebhaber, die allabendlich ihrem Vergnügen nachgehen wollen, ohne Familienmitglieder oder Nachbarn zu stören, werden ihre Freude haben mit dem RS 180 von Sennheiser, der dank einer digitalen Funkübertragung auf ein störendes Kabel verzichten kann, ohne dass klangliche Einbußen hingenommen werden müssten. Die Verarbeitung ist makellos, das Styling dezent, aber hochwertig, weswegen Freunde von gehobener Qualität begeistert sein werden vom Auftritt des RS 180. Klanglich beeindruckt der Sennheiser mit einer Dramatik, die es selten zu hören gibt: Musik, Filme, Games, alles wird auf eine packende Art dargeboten, welche die gesamte Aufmerksamkeit des Hörers einfordert. Auch wenn der Sennheiser kein Neutralitätswunder sein mag, wird man ihm diese Schwäche verzeihen können, sobald man sich hat einnehmen lassen von seinem lebendigen Klang, der kaum einen Vergleich kennt. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Sennheiser RS 180 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Sennheiser RS 180 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Sennheiser RS 180 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Funkkopfhörer

1. Platz
sennheiser-rs-170-funkkopfhoerer
Infos
Test
2. Platz
sony-mdrds6500-funkkopfhoerer
Infos
Test
3. Platz
sennheiser-rs-180-funkkopfhoerer
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Der erste Eindruck

Wenn man weiß, dass ein Kopfhörer von einer internationalen Fachjury aufgrund seiner Qualitäten mit einem Preis ausgezeichnet wurde, stellt man von Vornherein hohe Erwartungen an ihn – kleine Makel, die man bei anderen Tönern großzügig übersehen würde, fallen dann umso mehr ins Gewicht, weswegen es der Bügelkopfhörer RS 180 von Sennheiser nun wahrlich nicht leicht hat. Was auffällt, wenn man ihn aus seiner Verpackung befreit, ist, dass er trotz integrierter Elektronik nur gute 200 Gramm auf die Waage bringt. Ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass neben beiden Treibereinheiten unzählige passive Bauteile in das Gehäuse integriert werden mussten, damit eine Funkübertragung möglich ist. Die Optik des RS 180 ist auf dezente Art sehr nobel: Der sanft geschwungene, in der Höhe verstellbare Bügel bietet eine hohe Funktionalität, während die asymmetrisch geformten, um 10 Grad schwenkbaren Ohrmuscheln einen subtilen Kontrast bilden, der für Spannung sorgt. Sowohl die Verarbeitung wie auch die Haptik lassen keine Wünsche offen: Die Spaltmaße sind gering, die Gelenkköpfe der Ohrmuscheln geben keinerlei Geräusche von sich, die Verbindungen der einzelnen Komponenten sind vorbildlich ausgeführt und der Korpus besitzt eine hohe Anfassqualität, selbst wenn er nur aus Hartplastik gefertigt wurde. Sowohl der Bügel wie auch die Ohrmuscheln weisen auf der Innenseite anschmiegsame Polster aus Velours auf, die aufgrund der offenen Bauweise des RS 180 stundenlanges Tragen ermöglichen, ohne dass man ins Schwitzen gerät. Das Design der Basis-Station, welche das Herzstück des Systems ist und alle wichtigen Bedienelemente enthält, wird von zwei soliden, flächig verarbeiteten Standfüßen dominiert, welche trotz ihrer markanten Bauform niemals aufdringlich erscheinen. Alles in allem, der RS 180 setzt auf klassisches Understatement und kann mit einer schlichten Eleganz vollends überzeugen, die viele Freunde finden wird.

Technische Infos

Die Inbetriebnahme des RS 180 ist ein Kinderspiel: Nachdem die beiliegenden Akkus ungefähr 16 Stunden aufgeladen wurden, was durch einfaches Einhängen des Kopfhörers in die Basis-Station erfolgt, wird die Synchronisation zwischen Station und Kopfhörer beim ersten Einschalten automatisch durchgeführt, weswegen sich der Nutzer um nichts kümmern muss. Bei der Funkübertragung wird auf das bewährte Kleer-Prinzip vertraut, das sich durch eine digitale, unkomprimierte Übertragung der Daten auszeichnet, um höchste Qualitätsstandards erfüllen zu können. Die Reichweite des Funksignals beträgt im Idealfall gute 100 Meter, wobei der Sennheiser auch vor schweren, massiven Beton- oder Klinkerwänden keinen Halt macht, selbst wenn dadurch die maximal erzielbare Reichweite gemindert wird. Auf der Rückseite der Basis-Station finden sich alle gängigen Standardanschlüsse, weshalb beispielsweise ein iPod, ein MP3-Player oder ein CD-Player im Handumdrehen angeschlossen werden können. Auf der Frontseite der Basis-Station findet sich ein LED-Schalter, der es ermöglicht, bei Bedarf die von Sennheiser entwickelte ALC-Funktion in Betrieb zu nehmen, welche die Sprachverständlichkeit erhöhen soll – ein Feature, das den Filmgenuss durchaus zu steigern vermag, aber bei Musik eher selten zum Einsatz kommt. Die akustische Funktionsweise des Kopfhörers arbeitet nach dem offenen Prinzip: Die Ingenieure von Sennheiser vertrauen darauf, dass der von den Treibern rückwärtig abgestrahlte Schall fast ungehindert nach außen dringen kann, wodurch ein störendes Luftpolster innerhalb der Ohrmuscheln vermieden wird. Das Ergebnis ist ein unverzerrter Klang, der frei ist von Verfärbungen und Kompressionen – mit dem Nachteil, dass der Bassbereich ein wenig an Autorität verliert, was durch clevere Ingenieurskunst jedoch wieder ausgeglichen werden kann. Die Treibereinheiten arbeiten nach dem dynamischen Prinzip, welches Magnetfelder nutzt, um das elektrische Signal des Quellgerätes in Schallwellen umzuwandeln. Um eine möglichst lineare, detailgetreue Wiedergabe zu gewährleisten, setzt Sennheiser auf das Magnetmaterial Neodym, das trotz eines geringen Gewichts ein außerordentlich starkes, extrem homogenes Magnetfeld erzeugt.

Der Klang

Selten hat man Kopfhörer genießen dürfen, die mit einem derart dynamischen, präsenten Klang zur Sache gehen, wie der Sennheiser dies tut: Ob bei Filmen, bei Musik oder bei Games, die Darbietung hat immer einen packenden, fast schon dramatischen Unterton an sich, was unmittelbar in den Bann zieht und verstehen lässt, weswegen dieser Kopfhörer mit einer Auszeichnung prämiert wurde. Grund für diese Klangdarbietung ist unter anderem der fast schon brutal aufspielende Bass, der einem hammerhart in die Gehörgänge drückt – als gäbe es kein Morgen mehr, will der Sennheiser einen alles andere vergessen lassen bis auf den Moment. Trotz seiner dominanten Art wirkt der Bass jedoch keinesfalls plump oder aufdringlich, vielmehr ist er in der Lage, akzentuiert sämtliche Signale detailgetreu wiedergeben zu können, weswegen er beinahe etwas Leichtes besitzt, was man beim ersten Hören kaum glauben mag – vertraute Musikstücke, wohlbekannte Melodien und dutzendfach gehörte Takte lässt der RS 180 im neuen Gewand erscheinen, und hier und da entdeckt man selbst bei Liedern, die man seit Jahrzehnten kennt, neue Noten, die bisher niemals wahrgenommen wurden. Ähnlich eindrucksvoll zeigt sich der Hochtonbereich, der sich keine Blöße gibt und verstehen lässt, dass er sich nicht hinter dem Bass verstecken möchte: Präsent löst er das Klanggeschehen wunderbar detailverliebt auf und vermittelt durch seine betonte Art einen weiten, ausladenden Klangraum, der den Hörer umspielt. In Relation zum Tief- und Hochtonbereich wirkt der mittlere Frequenzbereich fast schon ein wenig verloren; nicht etwa, dass es ihm beispielsweise an Auflösungsvermögen fehlen würde, vielmehr wird der Mittelton von den anderen Frequenzbereichen in Grund und Boden gespielt, weswegen er im Klanggeschehen manchmal ein klein wenig das Nachsehen hat. Und dies ist vielleicht der einzige Kritikpunkt, den man dem Sennheiser attestieren muss: So packend, mitreißend und spielfreudig der Klang des RS 180 auch sein mag, Neutralität ist nicht sein Metier, vielmehr möchte er den Hörer mit einer Dramatik in den Bann ziehen, die alles andere vergessen lässt.

Pro: (+)
  • Hoher Tragekomfort
  • Bassstark
  • Brillante Höhen
  • Digitale Funkübertragung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
sennheiser-rs-170-funkkopfhoerer
Infos
Test
2. Platz
sony-mdrds6500-funkkopfhoerer
Infos
Test
3. Platz
sennheiser-rs-180-funkkopfhoerer
Infos
Test