1. Platz
siemens-de24401-durchlauferhitzer
Infos
Test
2. Platz
vaillant-0010007728-durchlauferhitzer
Infos
Test
3. Platz
aeg-222162-huz-5-basis-durchlauferhitzer
Infos
Test

Siemens DE24401 - Testbericht

siemens-de24401-durchlauferhitzer
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ★★★½☆ 
(168) Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • stufenlose Regulierung der Temperatur von 30-60 °C
  • sehr kompakte Bauweise
  • superschnell installiert
  • flexibler Anschluss für Wasserzulauf
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Gerade in kleineren Haushalten stellt der klassische Durchlauferhitzer nach wie vor die wirtschaftlich und ökologisch sinnvollste Alternative für die Aufbereitung von Warmwasser dar. Es wird nur so viel Wasser erhitzt, wie tatsächlich verbraucht wird. Eine Vorratshaltung ist in diesen Haushalten eben nicht notwendig. Zudem ist die Wegstrecke, die das Wasser vom Durchlauferhitzer zum Wasserhahn zurücklegt, weitaus kürzer als etwa bei einer Gastherme. Regelmäßige Wartungen und Kontrollen, wie sie bei Gasbetrieb üblich sind, entfallen. Der Markenhersteller Siemens gab sich mit diesen Vorteilen nicht zufrieden und entwickelte mit dem Siemens DE24401 Durchlauferhitzer ein Gerät, das noch sparsamer im Energieverbrauch und noch einfacher zu installieren ist.

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Der Siemens DE24401 ist ein einfacher, aber äußerst solide arbeitender Durchlauferhitzer. Mit seiner stufenlosen Wärmegradeinstellung macht er es möglich, dass man genau die Temperatur einstellt, die man wirklich im Alltag braucht. Gegenüber Geräten, die nur über wenige feste Temperatureinstellungen verfügen, bedeutet das einerseits einen höheren Komfort, andererseits spart dies effektiv Strom und damit Geld. Der zweite wesentliche Pluspunkt ist die einfache Installation. Das Gerät ist in wenigen Minuten einsatzbereit an der Wand montiert. Und schließlich sorgt ein moderner Blankdrahtheizkörper dafür, dass dieses Gerät absolut wartungsfrei seinen Dienst verrichtet, selbst wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Siemens DE24401 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Siemens DE24401 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   168 Kunden das Produkt im Schnitt mit 3.6 von 5 Sternen (★★★½☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Siemens DE24401 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Durchlauferhitzer

1. Platz
siemens-de24401-durchlauferhitzer
Infos
Test
2. Platz
vaillant-0010007728-durchlauferhitzer
Infos
Test
3. Platz
aeg-222162-huz-5-basis-durchlauferhitzer
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Kompakt und leicht

Der Siemens DE24401 Durchlauferhitzer fällt bereits durch seine kompakten Maße angenehm auf. Mit einer Gehäusetiefe von 12,6 cm und einer Höhe von 47,2 cm passt er insbesondere in Badezimmer oder Küchen, die über weniger Platz verfügen. Das Gerät ist mit 4,1 kg sehr leicht gebaut, was sich bei der Installation positiv bemerkbar macht. Siemens erreicht die Gewichtsreduktion, indem der Hersteller auf Gewicht sparende Bauteile aus Kunststoff setzt. Das klingt im ersten Moment nicht so solide, macht aber bei einem Durchlauferhitzer Sinn. Alle Bauteile befinden sich innerhalb des Schutzgehäuses und sind keinen permanenten mechanischen Belastungen ausgesetzt. Da die Teile ständig mit Wasser in Berührung kommen, wäre der Gebrauch von Metall eher von Nachteil, da dieses Material rosten und verkalken könnte.

Fixe Montage

Über ein ähnlich leichtes Gewicht verfügen inzwischen auch andere Geräte auf dem Markt. Ein Alleinstellungsmerkmal des Siemens DE24401 Durchlauferhitzer ist allerdings das sogenannte CLICKFIX-System. Gemeint ist damit, dass der Apparat sich sehr rasch und einfach montieren lässt. So kann man zum Beispiel mit einem Handgriff die Rückwand vom Heizblock abziehen. Dadurch lässt sich das Rückenteil bequem an der Wand anbringen. Hat man diesen Gehäuseteil schließlich verschraubt, schiebt man den Heizblock einfach wieder auf. Der Schlauch für den Kaltwasserzulauf ist flexibel und kann problemlos an die Position geführt werden, an der er gebraucht wird. Mit dem Stromanschluss verhält es sich ähnlich. Je nach Gegebenheiten bringt man das Kabel oben oder unten am Gerät an. Abschließend setzt man den Gehäusedeckel auf und schraubt ihn fest – schon ist das Gerät einsatzbereit. Somit lässt sich der Siemens DE24401 Durchlauferhitzer binnen weniger Minuten von einer einzelnen Person montieren.

Stufenlose Regulierung der Temperatur

Der Siemens DE24401 Durchlauferhitzer verfügt über eine Nennleistung von 24 kW. Die Wassertemperatur lässt sich stufenlos zwischen 30 °C und 60 °C regulieren. Die Durchlaufgeschwindigkeit ist von der gewählten Temperatur abhängig. Bei 38 °C, was zum Beispiel eine ideale Temperatur für das Duschen ist, erhitzt das Gerät 13 Liter Wasser pro Minute auf den gewünschten Wärmegrad. Da schießt dann ordentlich Wasser aus der Brause, vorausgesetzt der Wasserdruck im Haus ist entsprechend eingestellt. Höhere Temperaturen sind nur sinnvoll, wenn man im Haushalt häufiger mehrere Wasserhähne gleichzeitig bedient. Wenn man zum Beispiel gerade unter der Dusche steht und jemand dreht in der Küche den Warmwasserhahn auf, dann kann es unter der Dusche plötzlich unangenehm kalt werden. Eine höhere Temperatur am Durchlauferhitzer verhindert diesen Effekt. In der Maximalstufe von 60 °C schafft es der Siemens DE24401 Durchlauferhitzer immerhin noch, 7,2 Liter Wasser zu erwärmen.

Erfüllt den Sicherheitsstandard

Ein Durchlauferhitzer ist potenziell der Gefahr ausgesetzt, mit Spritzwasser in Berührung zu kommen. Da spielen die Themen Sicherheit und Wartung immer eine Rolle. Zum einen erfüllt der Siemens DE24401 alle aktuellen Sicherheitsstandards, die von solchen Geräten verlangt werden. Der Durchlauferhitzer ist strahlwassergeschützt und druckfest. Zum anderen ist das Gehäuse trotz der Leichtbauweise vorzüglich verarbeitet. Es gibt keine offene Ritze, das Gerät sitzt bombenfest auf der Wand auf, ohne zu wackeln und zu vibrieren. Feuchtigkeit kann sich da nicht ansammeln.

Wartungsfreier Blankdraht erhitzt das Wasser blitzschnell

Im Innern des Siemens DE24401 Durchlauferhitzer ist ein hochwertiger Heizkörper aus Blankdraht verbaut. Dieser Art Heizkörper bietet zwei Vorzüge. Erstens erhitzt der Blankdraht das Wasser blitzschnell. Das ist plausibel, denn er wird natürlich wesentlich rascher heiß als eine dickwandige Heizspirale. Zweitens ist der Blankdraht gegenüber Kalkablagerungen völlig unempfindlich. Damit ist der Siemens DE24401 Durchlauferhitzer komplett wartungsfrei. Das einzige Detail, welches man am Gerät vergeblich sucht, ist ein Display. Darauf kann man bei einem Durchlauferhitzer allerdings auch getrost verzichten. Man sieht am Regler, welche Temperatur man eingestellt hat. Während der Installation muss man dann die gute, alte Wasserhahnmethode anwenden, um festzustellen, ob sich das Gerät tatsächlich aufheizt. Für diese eine Gelegenheit lohnt aber kein Display. Denn wenn man unter der Dusche steht, hat man eh keinen Blick dafür, wie viel Wasser gerade erhitzt wird.

Pro: (+)
  • stufenlose Regulierung der Temperatur von 30-60 °C (spart dadurch Energie)
  • sehr kompakte Bauweise (findet auch in kleinen Wohnungen Platz)
  • superschnell installiert (dank CLICKFIX-System)
  • flexibler Anschluss für Wasserzulauf
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
siemens-de24401-durchlauferhitzer
Infos
Test
2. Platz
vaillant-0010007728-durchlauferhitzer
Infos
Test
3. Platz
aeg-222162-huz-5-basis-durchlauferhitzer
Infos
Test