1. Platz
kenwood-kdc-bt43u-autoradio
Infos
Test
2. Platz
jvc-kd-x50bt-autoradio
Infos
Test
3. Platz
sony-mexbt3100u-eur-autoradio
Infos
Test

Sony MEXBT3100U.EUR - Testbericht

sony-mexbt3100u-eur-autoradio
Testhit.de
1,4
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • RDS-System
  • schickes Design
  • liest MP3-CD
  • USB/AUX-IN
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Das Sony MEXBT3100 Autoradio macht aus jedem Auto ein modernes Fahrzeug, da es zahlreiche interessante Funktionen bietet, die nur in Neuwagen zur Serienausstattung gehören. Das Radio liest das Format MP3-CD und kann ferner über Bluetooth kabellos auf die Musik des Smartphones oder iPads zugreifen. Wem das noch nicht ausreichend ist oder wer über kein Bluetooth verfügt, kann seine komplette Musiksammlung auch auf einen USB-Stick ziehen und letzteren direkt an das Autoradio anschließen. Das Radio spielt anschließend über den entsprechenden Eingang die auf dem Stick abgespeicherten Musikstücke. Mit zahlreichen weiteren Funktionen, wie etwa das Vorlesen von Kurznachrichten, eine Search-Funktion oder das Einstellen des Equalizers, sorgt man für zahlreiche Bedienmöglichkeiten. Nun sei das Autoradio im fahrenden Alltag näher betrachtet.

Fazit

Testhit.de
1,4
sehr gut
 zum Shop |  

Mit dem MEXBT3100 bietet Sony ein modernes Autoradio, welches aus jedem Fahrzeug deutlich mehr Komfort herausholt. Mit den zahlreichen und zeitgemäßen Bedienelementen wie die Vorlesefunktion von Kurznachrichten, die Search-Funktion, die gerade bei prallvollen MP3-CD oder bei USB-Sticks sinnvoll ist, bietet man höchsten Bedienkomfort. Durch den USB-Port ist es möglich, fast die ganze Musiksammlung bequem im Fahrzeug zur Verfügung zu haben, so dass auch bei ausgiebigem Musikgenuss keine Langeweile aufkommt. Ein weiteres, sehr alltagstaugliches und hochwertiges Produkt von Sony. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Sony MEXBT3100U.EUR gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Sony MEXBT3100U.EUR können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Sony MEXBT3100U.EUR gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Autoradios

1. Platz
kenwood-kdc-bt43u-autoradio
Infos
Test
2. Platz
jvc-kd-x50bt-autoradio
Infos
Test
3. Platz
sony-mexbt3100u-eur-autoradio
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Auch unterwegs genau wissen, was gespielt wird

Wer im Auto lieber Radio hört als seine eigene Musik kennt solche Situationen, in welchen ein toller Song gespielt wird, dessen Name nicht genannt wird und im Dunkeln bleibt. Nicht immer kann man sich selbst an den Namen des Songs oder des Interpreten erinnern. Mit dem RDS-System, welches mittlerweile schon fast zur Standardausstattung eines guten Autoradios gehört, ist damit nun Schluss, da über das RDS-System wichtige Informationen vom Radiosender direkt an das Autoradio gesendet werden. So erscheint beispielsweise der Name des Senders in regelmäßigen Abständen auf dem Display, aber auch der Name des jeweiligen Songs sowie der Name seines Künstlers. Damit haben sich die langen Grübeleien über Song- und Künstlernamen ein für allemal erledigt – zumindest im Auto.

Schickes, neonblaues Design

Das Design des Radios ist äußerst schick: Man hat sich bei Sony dafür entschieden, den Bedienelementen eine neonblaue Hintergrundbeleuchtung zu geben, welche das MEXBT3100 Autoradio futuristisch wirken lassen. Zugegeben: Damit passt es nicht in jedes Auto. Da die Farbe Blau allerdings eine sehr neutrale Farbe ist, gelingt es dem Autoradio dennoch, den meisten Fahrzeuginnenräumen einen modernen Touch zu bieten, während es sich selbst harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Daumen hoch!

Mehr Musik pro Tonträger durch das MP3-Format

Für all jene, die noch ein herkömmliches Autoradio besitzen, welches dadurch auch nur eine herkömmliche, nicht aber eine MP3-CD liest, kennen das Problem, dass sie häufig (mitunter auch während der Fahrt) das Medium wechseln müssen. Dies kann besonders auf langen Fahrten anstrengend und nach einer gewissen Zeit nervig werden. Mit der MP3-CD ist dieses Problem für die meisten Fahrer, die nur gelegentlich Musik hören, gelöst. Denn auf eine MP3-CD passt ungefähr fünfmal so viel Musik wie auf eine herkömmliche Musik-CD. Es ist also möglich vier oder fünf besonders gute Musikalben vor einer längeren Fahrt auf einer MP3-CD zusammenzufassen und diese anschließend auf der Reise anzuhören, ohne dabei auch nur einmal das Medium wechseln zu müssen. Ein echter Vorteil für Vielfahrer. Doch das Gerät bietet speziell für diese weit mehr!

Die ganze Musiksammlung dank USB/AUX-IN frei verfügbar

Durch den AUX-Eingang und besonders durch den vorhandenen USB-Port ist es jetzt möglich, die gesamte Musiksammlung bequem im Auto zur Verfügung zu haben. So passen beispielsweise auf einen USB-Stick mit einer Speicherkapazität von nur 16 GB bereits 30 Musikalben in guter Qualität. Wer sich für einen deutlich größeren USB-Stick entscheidet, der kann auf Wunsch seine gesamte Musiksammlung bequem auf den Stick kopieren und auf diese Weise für den Hörgenuss im Fahrzeug zugänglich machen. Dieses Feature ist vor allem für Vielfahrer interessant, für die selbst MP3-CD keine echte Alternative mehr sind. Genau betrachtet macht der USB Port, der sich übrigens elegant zudecken lässt, wenn er nicht benutzt wird, das CD-Laufwerk überflüssig. Beides sorgt hingegen für eine größere Flexibilität im Hinblick auf das eingesetzte Medium.

Interaktion zwischen Autoradio und Smartphone mittels Bluetooth möglich

Über Bluetooth wird das Undenkbare möglich: Wer weder eine Musik-CD noch einen USB-Stick zur Verfügung hat, der kann einfach per Bluetooth auf alle auf seinem Smartphone abgespeicherten Musikdateien zugreifen. Diese erkennt das Autoradio zügig und gibt sie in guter Qualität wieder. So ist nicht einmal mehr ein Musikmedium erforderlich, um seine Lieblingsmusik zu hören. Mittels einer Remote App, die auf dem Smartphone installiert werden muss, lässt sich das Autoradio sogar fernsteuern. Fährt ein guter Freund oder eine gute Freundin mit und hat einen Musikwunsch, kann er oder sie jenen bequem per Smartphone abspielen lassen, auch dann, wenn er oder sie auf der Rückbank sitzt. Ein deutliches Plus und das absolute Highlight der Bedienfunktionen.

Pro: (+)
  • RDS-System
  • schickes Design
  • liest MP3-CD
  • USB/AUX-IN
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
kenwood-kdc-bt43u-autoradio
Infos
Test
2. Platz
jvc-kd-x50bt-autoradio
Infos
Test
3. Platz
sony-mexbt3100u-eur-autoradio
Infos
Test