1. Platz
logitech-g930-headset
Infos
Test
2. Platz
sennheiser-pc-151-headset
Infos
Test
3. Platz
steelseries-siberia-v2-headset
Infos
Test

SteelSeries Siberia v2 - Testbericht

steelseries-siberia-v2-headset
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • erstklassige Verarbeitung
  • extrem leicht
  • variabel verstellbarer Bügel
  • auch für Brillenträger geeignet
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Den dänischen Hersteller SteelSeries kennen viele PC-Spieler als Produzenten hochklassiger Hardware für den Spielebereich. Neben Computermäusen, Tastaturen und Mousepads fertigt die Firma auch Headsets, die in erster Linie für den PC-Spielebereich gedacht sind. Da SteelSeries über exzellente Kontakte zu professionellen Computerzockern verfügt, ist dieses Know-how natürlich auch in die Entwicklung des Siberia v2 Headsets eingeflossen. Der Stereokopfhörer besticht durch eine ausgezeichnete Soundwiedergabe und eine exzellente Mikrofonqualität. Zudem hat man viel Wert auf einen hervorragenden Tragekomfort gelegt, denn dem kommt angesichts stundenlanger Sessions vor dem Computer besondere Bedeutung zu. Doch auch bei der Wiedergabe von Musik weiß der SteelSeries Siberia v2 zu glänzen.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Das SteelSeries Siberia v2 Headset ist ein vollwertiger Stereokopfhörer zu einem günstigen Anschaffungspreis. Die großen Ohrmuscheln sorgen für einen vollen Klang auf allen Frequenzen. Das Headset eignet sich sowohl für PC-Spiele als auch für Musik hervorragend. Ein Highlight ist der Tragekomfort. Es existieren kaum ähnliche Headsets, die einerseits die Ohren voll umschließen, andererseits aber superleicht und bequem zum Tragen sind. Abgerundet wird der Leistungsumfang vom praktischen Mikrofon, dass dank des Filters eine erstklassige Übertragungsqualität bietet und sich gleichzeitig bequem verstecken lässt, wenn man es nicht braucht. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum SteelSeries Siberia v2 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum SteelSeries Siberia v2 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum SteelSeries Siberia v2 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Headsets

1. Platz
logitech-g930-headset
Infos
Test
2. Platz
sennheiser-pc-151-headset
Infos
Test
3. Platz
steelseries-siberia-v2-headset
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Kaum spürbares Gewicht

Mit seinen 250 Gramm Gewicht spürt man das SteelSeries Siberia v2 Headset kaum auf dem Kopf, was sehr komfortabel ist. Insbesondere bei kompletten Spielenächten vor dem Computer macht sich das sehr angenehm bemerkbar. Sowohl der Kopfbügel als auch die Ohrmuscheln sind innen ausgepolstert. Am Kopfbügel befindet sich ein metallener Seilzug, mit dem sich der Bügel verstellen lässt. Der in einer Lederummantelung befindliche Seilzug ist variabel, er passt sich also gleich beim Aufsetzen der Kopfform an. Die gesamte Verarbeitung wirkt sehr hochwertig, stabil und in sich schlüssig. Positiv ist auch, dass in Sachen Design für jeden Geschmack etwas dabei ist. Das SteelSeries Siberia v2 ist in edlem Schwarz oder Weiß erhältlich, aber ebenso in poppigem Grün oder Lila.

Praktische Kabelverlängerung

Beim Kabel hat sich Hersteller SteelSeries etwas Besonderes einfallen lassen. Dieses misst 100 cm, was perfekt ist, wenn man am Computer spielen will. Denn ein längeres Kabel, das sich kringelt und nutzlos in der Gegend herumbaumelt, stört in diesem Anwendungsbereich nur. Aber wenn man Musik hört oder sich einen Film anschaut, wünscht man sich größere Bewegungsfreiheit. Dank des beiliegenden Ergänzungskabels lässt sich die Kabelstrecke für diesen Zweck um zwei weitere Meter verlängern. In das Hörerkabel ist ein Schalterelement integriert, mit dem man die Lautstärke regulieren kann. Mit einer zusätzlichen Taste schaltet man das Mikro stumm. Das Mikrofon ist an der linken Ohrmuschel montiert. Hier gibt es einen besonderen Kniff: Wenn man das Mikro nicht benötigt, klappt man es einfach weg und versenkt es im äußeren Hörergehäuse.

Großer Tragekomfort

Obgleich das SteelSeries Siberia v2 Headset sehr filigran ist, sitzt es doch fest auf dem Kopf auf, ohne zu drücken. Die dick gepolsterten Kopfhörer umschließen die Ohren zur Gänze. Da die Polsterung im Inneren aus Lärm reduzierendem Schaumstoff besteht, bekommt man kaum noch etwas von den Umgebungsgeräuschen mit. Gerade Brillenträger loben den Tragekomfort, der sich durch die leichten und weichen Kopfhörer ergibt. Die Brillenbügel werden nicht unangenehm an die Kopfhaut gepresst, wie es bei anderen Kopfhörern schon mal der Fall ist. Allerdings gilt es zu beachten, dass das Headset eher für normale Kopf- und Ohrgrößen ausgelegt ist. Denn die Hörer sind rund statt oval geschnitten, sodass bei einem sehr großen Kopf oder Ohr ein Teil der Ohrmuschel möglicherweise freiliegt.

Gut ausbalancierte Höhen und Tiefen

Das SteelSeries Siberia v2 Headset verzichtet auf jegliches Brimborium, den Sound mittels Software künstlich zu frisieren. Der Bass ist vielleicht weniger knalliger als bei anderen Kopfhörern, weil SteelSeries kein Force Feedback einsetzt, dafür klingt er rund und satt. Das Headset macht den vermeintlichen Mangel an Software durch bessere Verbauung wett. Die Kopfhörer haben einen Durchmesser von 50 mm und sorgen dadurch für einen vollen Klang. Besonders bei PC-Spielen helfen die gut ausbalancierten Mitten und Höhen, die Stimmen klar und deutlich zuordnen zu können. Selbst kleinste Geräusche, die von anderen Headsets schon mal verschluckt werden, wenn es gerade mal wieder knallt, sind noch deutlich hörbar. Beim SteelSeries Siberia v2 Headset hört man die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen glasklar herunterfallen. Das Stereosystem macht es auch im Multiplayermodus einfach, seine Gegenspieler zu orten. Wer eine Soundkarte im Computer installiert hat, die zusätzlich Dolby Surround beherrscht, verbessert das Ergebnis noch. Da Kinofilme ähnliche Ansprüche wie PC-Spiele an die Soundwiedergabe stellen, funktioniert das Headset hier gleichfalls tadellos.

Sauberes Klangbild

Musik stellt andere Herausforderungen an Lautsprecher und Kopfhörer. Aber obwohl das SteelSeries Siberia v2 Headset nicht in erster Linie für diese Anwendung geschaffen wurde, glänzt es dank seiner hervorragenden Darstellung der Höhen und Mitten auch hier. Unabhängig vom Musikgenre ergibt sich vor allen Dingen ein sauberes, differenziertes Klangbild. Dabei bleibt das Headset auch bei hoher Lautstärke pegelfest, ohne zu verzerren. Die Sprachübertragung über das Mikrofon ist sehr klar verständlich. Hier sticht hervor, dass dank eines Filters störende Nebengeräusche herausgefiltert werden. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn man das Headset zum Telefonieren einsetzen möchte.

Pro: (+)
  • erstklassige Verarbeitung
  • extrem leicht
  • variabel verstellbarer Bügel
  • auch für Brillenträger geeignet
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
logitech-g930-headset
Infos
Test
2. Platz
sennheiser-pc-151-headset
Infos
Test
3. Platz
steelseries-siberia-v2-headset
Infos
Test