1. Platz
synology-ds214se-diskstation-nas-server
Infos
Test
2. Platz
synology-ds214-diskstation-nas-server
Infos
Test
3. Platz
synology-ds214play-diskstation-nas-server
Infos
Test

Synology DS214play DiskStation - Testbericht

synology-ds214play-diskstation-nas-server
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Private Cloud-Funktion
  • Apps für Endgeräte vorhanden
  • Heimkino via DVB-T
  • Automatisierte Backups
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Mit dem Synology DS214play DiskStation NAS Server können alle nötigen Daten gesichert werden. Das ist vor allem für all jene interessant, die Cloud-Diensten im Internet misstrauen. Wer seine Daten also nicht Dritten anvertrauen möchte, kommt um ein solches System kaum herum. Wie gut der NAS Server von Synology wirklich ist und ob das Gerät professionellen Cloud-Anbietern das Wasser reichen kann, zeigt nachfolgender Test.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Zusammenfassend lässt sich für den Synology DS214play DiskStation NAS Server pure Begeisterung aussprechen. Das System liefert praktisch alles, was das Herz begehrt. Viele Dinge benötigt der Nutzer vielleicht nicht, möchte diese aber sicherlich nicht mehr missen, wurden sie einmal entdeckt. Vor allem unter dem Hintergrund vermehrter Datenskandale, fühlt es sich einfach sicherer an, sensible Daten im eigenen Haushalt zu verwalten. Es finden sich sogar überraschende Features im Software-Paket, mit denen viele nicht unbedingt rechnen würden. Die eigenen vier Wände können überwacht werden und so hat man auch aus dem fernen Urlaub alles im Griff. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Synology DS214play DiskStation gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Synology DS214play DiskStation können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Synology DS214play DiskStation gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie NAS Server

1. Platz
synology-ds214se-diskstation-nas-server
Infos
Test
2. Platz
synology-ds214-diskstation-nas-server
Infos
Test
3. Platz
synology-ds214play-diskstation-nas-server
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Einfache Benutzeroberfläche erleichtert Einstieg

Wer noch keine Berührungspunkte mit Datensicherungen mittels NAS-Systemen hatte, ist sich oftmals unsicher, ob der Umgang mit einem solchen Gerät gelingt. Synology bietet aber dank einer einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche die Möglichkeit, in nur wenigen Schritten die Grundfunktionen zu überblicken. Hier liegt auch der große Vorteil des DS214play gegenüber anderen Systemen. Die Daten können mit wenigen Schritten gesichert werden und ohne umfangreiche Computerkenntnisse überall online abgerufen werden. Hierfür hat das Unternehmen ein eigenes Betriebssystem hergestellt, das kostenfrei genutzt werden kann.

Rechtevergabe für simultane Nutzung durch mehrere Personen

Dank eines durchdachten Rechtesystems können Nutzer unterschiedlich eingestuft werden. Der Administrator muss zu Beginn die Nutzer festlegen und ihnen Nutzungsrechte einräumen und hat danach keine weitere Arbeit mehr mit der Verwaltung. Sollte es zu Änderungen kommen, können diese natürlich im Handumdrehen eingearbeitet werden.

Zugriff mit Apps von unterwegs

Das komfortabelste Feature sind die hauseigenen Apps für Android-, Apple- und Windowsgeräte. Wer seine Daten sichert und online verfügbar macht, will diese auch von unterwegs abrufen können. Mit einem einfachen Download der entsprechenden App, ist dies kein Problem und funktionierte im Test einwandfrei. Auch die Apps sind übersichtlich angelegt und haben eine klare Struktur. Der Nutzer fühlt sich sofort in vertrauter Software-Umgebung und findet die benötigten Daten mit wenigen Klicks.

Heimkino über das Netzwerk oder DVB-T

Wenn beispielsweise Videodateien auf der Sicherung abgelegt wurden, können dieser über das Netzwerk oder DVB-T auf allen kompatiblen Endgeräten empfangen werden. Das Betriebssystem stellt sogar eine Bibliothek bereit, die sich automatisch über das Internet updatet. Sollte der Nutzer also über eine Hollywood-Filmsammlung verfügen, werden Informationen zum Film und Cover-Bilder automatisch in die Datenbank eingepflegt. Auch das Abspielen von Musik ist kein Problem und diese kann auch in das Internet gestreamt werden. Somit ist die heimische Musikdatenbank immer mit unterwegs.

Leises, leistungsstarkes Gerät

Zum einen sollen NAS Server sehr leistungsstark sein und zum anderen möglichst nicht hörbar sein, da sie oftmals im Wohnzimmer stehen. Die DS214play DiskStation von Synology verfügt über einen 1.6 Ghz leistungsstarken Dual Core Prozessor mit 1GB DDR3 Arbeitsspeicher. Durch diese Komponenten ist die Verarbeitung der Dateien stets schnell und im Test hängte sich das System zu keinem Zeitpunkt auf. Ein wichtiger Pluspunkt.

Die Lautstärke ist abhängig von den verbauten Festplatten, die diesem System nicht beiliegen und extra gekauft werden müssen. Synology bietet jedoch verschiedene Funktionen zum Regeln der Leistung an, die es ermöglichen, eine leise Nutzung einzustellen. Auch wenn das Gerät im Schlafzimmer wohl trotzdem stören würde, ist es im Wohnzimmer kaum wahrnehmbar. Einzig die LED-Lämpchen können etwas stören, sollte kein sonstiges Licht eingeschaltet sein.

Datensicherung und -schutz

Dadurch, dass das System mit zwei Festplatten mit bis zu insgesamt 8TB Speicher ausgestattet werden kann, ist ein Live-Backup zwischen den Platten möglich. Sollte daher eine Festplatte Schaden nehmen, sind die Dateien trotzdem gesichert. Die Schutzmöglichkeiten für sensible Daten sind umfangreich. Durch eine 256Bit-Verschlüsselung sind Daten ausreichend gesichert. Ein Virenscanner ist ebenfalls im Softwarepaket enthalten und Zugänge von außen können mittels Firewall abgeblockt werden. Das erscheint ausreichend, um einen größtmöglichen Schutz zu gewährleisten.

Überwachungsmöglichkeiten

Ein besonderes Feature ist die Überwachung des Haushaltes. Durch Anschluss einer Kamera können in regelmäßigen Abständen Schnappschüsse gemacht werden. Wer doch lieber gerne in Echtzeit überprüft, ob alles in Ordnung ist, kann über das Internet oder mit einer speziellen App, in das eigene Wohnzimmer schauen. Mehr Kontrolle geht nicht und es scheint, dass Synology wirklich an alles gedacht hat.

Pro: (+)
  • Private Cloud-Funktion (Daten auf eigenem Server)
  • Apps für Endgeräte vorhanden (Apple, Android und Windows)
  • Heimkino via DVB-T (Filme kabellos übertragen)
  • Automatisierte Backups
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
synology-ds214se-diskstation-nas-server
Infos
Test
2. Platz
synology-ds214-diskstation-nas-server
Infos
Test
3. Platz
synology-ds214play-diskstation-nas-server
Infos
Test