1. Platz
wdh-520hb-luftentfeuchter
Infos
Test
2. Platz
trotec-ttk-25-e-luftentfeuchter
Infos
Test
3. Platz
trotec-ttk-40-e-luftenfeuchter
Infos
Test

TROTEC TTK 25 E - Testbericht

trotec-ttk-25-e-luftentfeuchter
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • sehr kompaktes Gerät
  • hohe Entfeuchtungsleistung
  • automatische Abschaltung bei vollem Kondensatbehälter
  • Schlauchanschluss für permanenten Kondensatabfluss
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Bei Neubau und Sanierung fallen vor allem energetische Aspekte ins Gewicht. Die konsequente Abdichtung der Außenhülle hat viel Einsparpotenzial, führt an anderen Stellen aber zu Problemen. Trotz regelmäßigem Lüften sind besonders in Feuchträumen ungesundes Raumklima, Gerüche und nicht selten Schimmel die unliebsamen Begleiterscheinungen. Abhilfe schafft der elektrische Luftentfeuchter TROTEC TTK 25 E.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Die TROTEC-Unternehmensgruppe kann auf eine 20-jährige Erfahrung im Bereich der Klimamessung und -konditionierung zurückblicken. Ihre Produkte bewähren sich nicht nur in privaten Haushalten, sondern noch mehr im harten Einsatz in Industrie und Baugewerbe. Erfahrungen, die auch in den TTK 25 E eingeflossen sind. Seine Qualität Made in Germany garantiert einen langen und zuverlässigen Dienst, dessen Nutzen man sofort spüren und einatmen kann. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum TROTEC TTK 25 E gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum TROTEC TTK 25 E können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum TROTEC TTK 25 E gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Luftentfeuchter

1. Platz
wdh-520hb-luftentfeuchter
Infos
Test
2. Platz
trotec-ttk-25-e-luftentfeuchter
Infos
Test
3. Platz
trotec-ttk-40-e-luftenfeuchter
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Vor dem Kauf

Selbst das beste Gerät muss versagen, wenn es nicht bestimmungsgemäß eingesetzt wird. TROTEC empfiehlt seinen TTK 25 E für Räume bis ca. 10 m². Natürlich kann er auch in einem größeren Raum betrieben werden, erreicht dann aber möglicherweise die vorgegebene Luftfeuchtigkeit nicht. Die Praxis zeigt, dass der Hersteller ziemlich vorsichtig bemessen hat. 15 bis 20 m² sind kein Problem. Am Aufstellungsort braucht der Entfeuchter in Ansaug- und Ausblasrichtung genügend Platz, damit er effizient arbeiten kann. Seitlich ist er nicht so empfindlich, 45 cm Mindestabstand in jede Richtung schreibt der Hersteller vor. Ist ein permanenter Kondensatablauf vorgesehen, muss vom Schlauchanschluss am Gerät zum Abfluss ein stetiges Gefälle herrschen. Andernfalls kann durch Rückstau das Kondensat im Gerät überlaufen.

Unboxing

Schon beim Herausheben aus der Verpackung macht der TROTEC TTK 25 E gute Figur. Materialien und Gewicht vermitteln sofort Qualität. Der Tragegriff ist stabil und verschmilzt eingeklappt unauffällig mit dem Gehäuse. Auffangbehälter und Luftfilter rasten satt und präzise ein, lassen sich aber trotzdem leicht aus- und einbauen. Weiche Gummifüße geben einen sicheren Stand.

Einschalten

Dem Entfeuchter liegt eine übersichtlich gestaltete Bedienungsanleitung bei, die nützliche Hinweise zur Arbeitsweise und Bedienung enthält. Eigentlich erklärt sich der TTK 25 E jedoch von selbst. Auf der Oberseite befinden sich der Netzschalter und ein Taster zur Wahl der Betriebsart. Daneben zeigen 6 beleuchtete Symbole den Status an, die gewünschte relative Luftfeuchtigkeit, wählbar zwischen 40%, 50% oder 60%, ein Blicklicht bei maximalem Füllstand und Kontrolllampen, die den Enteisungs- bzw. Dauerbetrieb melden. Nach dem Einschalten nimmt er sofort die Arbeit auf. Bis sich das erste Wasser sammelt, kann allerdings etwas Zeit vergehen. Dieser Entfeuchter nutzt den Effekt, dass sich Luftfeuchtigkeit immer am kältesten Punkt niederschlägt. Also erst, wenn ein ausreichendes Temperaturgefälle zwischen Raumluft und Geräteinnerem erreicht ist, beginnt die Wasserabscheidung.

Betrieb

Lautstärke unterliegt sehr dem subjektiven Empfinden. Die Automatik ist bemüht, die Betriebszeit auf das Notwendige zu beschränken, und mit 43 dB(A) ist der TROTEC TTK 25 E, nicht zuletzt dank seiner schwingungsdämpfenden Standfüße, relativ leise. Im Schlafzimmer oder in anderen Räumen, in denen man sich ohne andere Nebengeräusche länger aufhalten möchte, ist das dennoch zu laut. Die Regelung arbeitet sehr zuverlässig. Über den Raum verteilt gibt es unvermeidlich gewisse Schwankungen, insgesamt hält der Apparat den Vorgabewert gut ein. Entsteht neue Feuchtigkeit, z. B. beim Duschen, spricht der Sensor sofort an. 500 ml/h Entfeuchtungsleistung bauen plötzliche Spitzen schnell wieder ab. Der Auffangbehälter kann jederzeit geleert werden, sogar während des laufenden Betriebs. Ein Sicherheitskontakt verhindert das Weiterlaufen ohne Behälter. Ist er wieder eingesetzt, vergeht etwa eine halbe Minute, bis der Entfeuchter weiterläuft. Der zusätzliche Tragegriff erleichtert den Transport, wenn das Kondensat nicht in der Nähe entsorgt werden kann. Der TTK 25 E ist darauf ausgelegt, seine Arbeit still und unauffällig zu erledigen. Etwas Pflege, außer der regelmäßigen Leerung, braucht er trotzdem. In der Bedienungsanleitung findet der Anwender einen detaillierten Wartungsplan samt Protokolltabelle, der auf die Reinigung der einzelnen Baugruppen beschränkt bleibt. Verschleißteile gibt es keine, selbst Luftfilter kann problemlos ausgewaschen und wieder verwendet werden.

Wermutstropfen

Ein kleiner Nachteil trübt leider den äußerst positiven Gesamteindruck. Wie schnell der Tank gefüllt ist, kann je nach Raumnutzung und Umwelteinfluss sehr unterschiedlich dauern. Entweder wartet der Anwender, bis der Entfeuchter den maximalen Füllstand anzeigt, oder er ist gezwungen, den Tank auszubauen und nachzusehen, weil der Füllstand anders nicht erkennbar ist. Ein kleines Sichtfenster wäre hier wünschenswert, sein Fehlen tut der Verwendbarkeit ansonsten aber keinen Abbruch.

Pro: (+)
  • sehr kompaktes Gerät
  • hohe Entfeuchtungsleistung
  • automatische Abschaltung bei vollem Kondensatbehälter
  • Schlauchanschluss für permanenten Kondensatabfluss
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
wdh-520hb-luftentfeuchter
Infos
Test
2. Platz
trotec-ttk-25-e-luftentfeuchter
Infos
Test
3. Platz
trotec-ttk-40-e-luftenfeuchter
Infos
Test