1. Platz
unitec-10008-wagenheber
Infos
Test
2. Platz
cartrend-50241-motorradhebebuehne
Infos
Test
3. Platz
cartrend-7740014-wagenheber
Infos
Test

Unitec 10008 - Testbericht

unitec-10008-wagenheber
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • bis zu 2 Tonnen Tragkraft
  • Hubhöhe von 135 bis 342 Millimeter
  • aus hochwertigem Stahl gefertigt
  • TÜV und GS-getestet
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Vielleicht haben auch Sie schon als Autofahrer die Erfahrung machen müssen, bei einer Unterwegspanne ein Rad gegen das Ersatzrad austauschen zu müssen. Ihr Wagenheber aus dem Bordwerkzeug war platzsparend verstaut und musste erst heraus geräumt werden. Sie mussten den vorgeschriebenen Ansatzpunkt an Ihrem Fahrzeug suchen und zugegeben – der Kraftaufwand, um einen solchen Wagenheber zu bedienen, ist schon erheblich. Möchten Sie mit einem solchen Wagenheber einmal im Frühjahr und einmal im Herbst die Räder an Ihrem Auto wechseln? Der hydraulische Wagenheber Unitec 10008 ist mehr als nur eine Alternative zum Wagenheber aus dem Bordwerkzeug. Er wird als Rangierwagenheber unter dem Fahrzeug positioniert und mittels Hubstange bedient. Seine Hydraulik erfordert dabei einen viel geringeren Kraftaufwand. Vor allem aber ist er wesentlich standsicherer als der Unterwegs-Wagenheber. Sein außergewöhnlich günstiger Preis fiel uns auf und nicht zuletzt deshalb haben wir ihn gekauft und unter Bedingungen des Hobbyschraubers getestet.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Der hydraulische Wagenheber Unitec 10008 ist eine äußerst preisgünstige Anschaffung und bietet dennoch zuverlässige Arbeitssicherheit. Er bewältigt Fahrzeuggewichte bis 2 Tonnen und seine Hubhöhe wird allen gängigen Pkw und Transportern gerecht. Er ist durch seine geringen Maße ein besonders wendiger Rangierwagenheber. Ein Gummipad für seinen Auflageteller wäre wünschenswert gewesen und sollte zugekauft werden. Die lange Hubstange erleichtert die ohnehin wenig kraftaufwendige Bedienung zusätzlich. Für Hobbyschrauber und Räderwechsler ist der Unitec 10008 eine sehr gute Kaufempfehlung. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Unitec 10008 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Unitec 10008 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Unitec 10008 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Wagenheber

1. Platz
unitec-10008-wagenheber
Infos
Test
2. Platz
cartrend-50241-motorradhebebuehne
Infos
Test
3. Platz
cartrend-7740014-wagenheber
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Preiswert und dennoch äußerst stabil

Der hydraulische Wagenheber Unitec 10008 ist wesentlich preiswerter als einige seiner Mitbewerber. Ist er deshalb weniger stabil? Wir waren erstaunt, als er geliefert wurde, denn mit seinen 10 Kilo Gewicht und seiner optischen Beschaffenheit machte er bereits einen äußerst kompakten Eindruck. Andererseits waren wir uns gleich darüber im Klaren, dass er mit seiner geringen Größe selbst in unserer engen Garage verwendbar sein würde. Sein Tragegriff ist äußerst nützlich, denn mit ihm lässt er sich völlig problemlos überall hin transportieren. Etwas überrascht waren wir über seinen Gummigriff, denn der ist auf der Abbildung nicht zu sehen. Aber umso besser, denn er erleichtert die Handhabung zusätzlich. Leider fehlt auch ihm, wie eigentlich allen hydraulischen Wagenhebern, ein Gummipad, das auf den Aufnahmeteller aufgelegt werden kann. Es ist erforderlich, damit die hochstehenden Zacken des Aufnahmetellers keine Schäden am Unterboden des Fahrzeugs verursachen können.

Platzsparend und wendig

Unsere Vermutung hinsichtlich des äußerst geringen Wendekreises wurde gleich bei der ersten Verwendung bestätigt. Der hydraulische Wagenheber Unitec 10008 benötigt wenig Platz, um seitlich unter das Fahrzeug geschoben zu werden. Er muss nicht zwangsläufig im rechten Winkel zum Fahrzeug platziert werden. Da wir in der Garage wenig Platz hatten, stellten wir ihn schräg und damit erhielten wir mehr Platz für seine lange Hubstange. Nun begann aber der eigentliche Aufwand. Jedes Fahrzeug ist mit Ansatzpunkten zum Anheben ausgestattet, die in der Betriebsanleitung angegeben sind. Nur an diesen Stellen darf der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug angesetzt werden. Seine Aufnahme ist entsprechend geformt, aber über dieses Profil verfügt der Unitec 10008 als universeller Wagenheber selbstverständlich nicht. Sein Aufnahmeteller würde sich in den Unterboden eindrücken und dies mussten wir verhindern. Wir haben uns mit einem untergelegten Brett beholfen. Hier sollten alle Hersteller von universellen Wagenhebern jedoch nachbessern.

Schnelles Anheben ohne Kraftaufwand

Die etwas umständliche Vorbereitung ist nur bei der ersten Verwendung erforderlich, wenn die Hilfsmittel (Holzbrett etc.) zukünftig beim Wagenheber mit deponiert werden. Die Hubhöhe des Unitec 10008 ist völlig ausreichend. Sicher ist sie bei jedem Fahrzeug durch dessen Maße und Reifengrößen unterschiedlich. Es existiert auch ein Bericht eines Benutzers, bei dessen Kleinwagen die Hubhöhe nicht ausreichte. Dies kann aber nur ein besonders außergewöhnlicher Fall gewesen sein. Beim Anheben erwiesen sich die relativ kleinen Rollen aber tatsächlich als nachteilig. Sobald die Last des Fahrzeuges komplett auf den Rollen aufliegt, überwinden diese kleinen Rollen keine Unebenheiten wie Fliesenfugen. Wenn das Fahrzeug angehoben wird, zieht es den Wagenheber auf seinen Rollen in Richtung Fahrzeugmitte. Wir mussten deshalb den Wagenheber nochmals umsetzen, weil eine solche Fuge das Anheben erschwerte. Dann ließ sich der Unitec 10008 jedoch einwandfrei verwenden. Wir sehen die kleinen Rollen als Kompromiss im Verhältnis zur kleinen Bauform und zu seiner Wendigkeit.

Sicherheit bei der Arbeit ist wichtig

Wenn das Fahrzeug angehoben auf dem hydraulischen Wagenheber Unitec 10008 steht, wird dessen größter Vorteil deutlich sichtbar. Jeder Wagenheber aus dem Bordwerkzeug steht auf einer äußerst geringen Standfläche und kann sich deshalb seitlich neigen oder sogar umkippen. Ohne zusätzlicher Abstützung des Fahrzeugs sind schon schwere Arbeitsunfälle passiert. Der Unitec 10008 steht hingegen kippsicher auf seinen Rollen. Bei einem Radwechsel, und wenn die Radmutter bereits vorher beim Stand auf dem Boden gelockert worden sind, ist dies völlig ausreichend. Das spart Zeit und sorgt für problemloses Arbeiten.

Pro: (+)
  • bis zu 2 Tonnen Tragkraft (der reicht für jedes gängige Fahrzeug)
  • Hubhöhe von 135 bis 342 Millimeter (übliches Maß an Pkw und Transportern)
  • aus hochwertigem Stahl gefertigt (langlebig und vor Beschädigungen geschützt)
  • TÜV und GS-getestet (geprüfte Sicherheit für unfallfreies Arbeiten)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
unitec-10008-wagenheber
Infos
Test
2. Platz
cartrend-50241-motorradhebebuehne
Infos
Test
3. Platz
cartrend-7740014-wagenheber
Infos
Test