1. Platz
siemens-de24401-durchlauferhitzer
Infos
Test
2. Platz
vaillant-0010007728-durchlauferhitzer
Infos
Test
3. Platz
aeg-222162-huz-5-basis-durchlauferhitzer
Infos
Test

Vaillant 0010007728 - Testbericht

vaillant-0010007728-durchlauferhitzer
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • schnelle Montage
  • Komponenten leicht austauschbar ohne Abbau des Geräts
  • elektronisch geregelter Durchlauferhitzer
  • stufenlos regulierbar von 20 bis 60 °C
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Ein elektronisch geregelter Durchlauferhitzer bietet etliche Vorteile, die ihn insbesondere für kleinere Haushalte attraktiv machen. Man benötigt zum Beispiel keinen Warmwasserspeicher, was eine Platzersparnis bedeutet. Das Wasser im Boiler muss nicht permanent erhitzt werden, was Energie spart. Der Durchlauferhitzer liefert unbegrenzt Warmwasser, weil er einfach nur das durchlaufende Wasser erhitzt. Und er ist hygienischer, da man kein Wasser in einem Tank vorrätig halten muss, in dem sich Legionellen-Bakterien vermehren könnten. Das Konzept hat aber einen großen Nachteil: Der Durchlauferhitzter übertrifft alle anderen Haushaltsgeräte in Sachen Stromverbrauch. Genau bei diesem Problem setzt der Vaillant 0010007728 Elektro-Durchlauferhitzer an. Dank seiner stufenlosen Regulierung lässt sich viel Geld sparen. Gegenüber älteren hydraulisch betriebenen Durchlauferhitzer verbraucht er 30 Prozent weniger Strom und Wasser. Zudem stellt der energiebewusste Durchlauferhitzer mittels seiner Elektronik sicher, dass die Auslauftemperatur stets konstant bleibt.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Der Vaillant 0010007728 ist das ideale Gerät zur Warmwasseraufbereitung in kleineren Haushalten, Altbauwohnungen oder überall dort, wo noch ein hydraulisch betriebener Durchlauferhitzer seinen Dienst verrichtet. Er gleicht automatisch den schwankenden Wasserdruck aus und liefert konstante Auslauftemperaturen. Er bietet mit seiner stufenlosen Regulierung zwischen 20 und 60 °C ein sehr großes Temperaturspektrum, das ihn für unterschiedlichste Anwendungen im Haushalt prädestiniert. Zudem ist er zeitsparend zu montieren und nimmt kaum Platz weg. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Vaillant 0010007728 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Vaillant 0010007728 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Vaillant 0010007728 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Durchlauferhitzer

1. Platz
siemens-de24401-durchlauferhitzer
Infos
Test
2. Platz
vaillant-0010007728-durchlauferhitzer
Infos
Test
3. Platz
aeg-222162-huz-5-basis-durchlauferhitzer
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Platz in jedem Haushalt

Mit einer Gerätetiefe von weniger als 10 cm findet der Vaillant 0010007728 Elektro-Durchlauferhitzer in jedem noch so kleinen Haushalt ein Plätzchen, ohne großartig aufzufallen. Das ist insbesondere in kleinen bis mittelgroßen Mietwohnungen ein Vorteil, wo jeder Quadratmeter zählt und ein großer Wasserboiler die Wohnqualität deutlich schmälern würde. Der Vaillant 0010007728 ist dabei gerade für jene Haushalte interessant, die noch einen älteren elektrischen Durchlauferhitzer benutzen, welcher hydraulisch reguliert wird. Denn die potenziellen Einsparungen sind dort enorm. Sie betragen sowohl hinsichtlich des Strom- wie Wasserverbrauchs rund 30 Prozent. Wenn man das auf einen Mehrpersonenhaushalt hochrechnet, reduziert dies spürbar die jährlich zu zahlenden Nebenkosten.

Intelligentes Stecksystem zur praktischen Installation

Der Hersteller Vaillant hat sich in Installateure und Heimwerker hineinversetzt, um ein möglichst komfortables Montagesystem zu entwickeln, das Installationssystem PRO I. Verschiedene Bausteine des Konzepts sorgen dafür, dass ein Austausch eines älteren hydraulisch betriebenen Geräts gegen den Vaillant 0010007728 Elektro-Durchlauferhitzer in weniger als einer Stunde erledigt ist. Der Durchlauferhitzer ist aus verschiedenen steckbaren Komponenten zusammengesetzt, die einen einfachen Einbau ermöglichen, aber ebenso einen späteren Austausch von Verschleißteilen vereinfachen. Das gilt zum Beispiel für den Heizblock. Um ihn auszutauschen, muss man nicht das komplette Gerät abmontieren. Das spart bei einer Wartung Geld, das ansonsten für die Arbeitszeit des Monteurs fällig wäre. Praktisch ist auch, dass die Rückwand nicht durchgängig ist. Dadurch kommt man leicht an die flexiblen Wasser- und Stromanschlüsse heran. Man muss jedoch keine Angst haben, dass wegen der verkürzten Rückwand Wasser an die Elektrik gelangt, wenn etwa ein Duschstrahl das Gerät unbeabsichtigt trifft. Zum einen sitzt die Rückwand komplett plan auf, der Gehäusedeckel schließt absolut bündig. Zum anderen entspricht der Vaillant 0010007728 der geltenden Norm IP 25D und hält dem Kontakt mit Strahlwasser stand.

Stufenlos regulierbar zwischen 20 und 60 °C

Der Vaillant 0010007728 Elektro-Durchlauferhitzer arbeitet mit einer Nennleistung von 21 kW. Die Auslauftemperatur lässt sich am Regler stufenlos zwischen 20 und 60 Grad Celsius verstellen. Warum diese große Bandbreite? Erfahrungen aus dem praktischen Alltag zeigen, dass verschiedene Anwendungen unterschiedliche Temperaturen erfordern. Für das morgendliche Duschen ist ein Mittelwert zwischen 30 und 40 °C ideal. Doch der Vaillant 0010007728 erhitzt das Wasser bei Bedarf auch auf 60 °C, was für einen Durchlauferhitzer ungewöhnlich ist. Sofern man von Hand spült, benötigt man hin und wieder diese Maximaltemperatur, um den Schmutz vom Geschirr zu lösen. Aber für den normalen Einsatzbereich, der die meiste Zeit des Tages gefragt ist, reichen 20 °C vollkommen aus. Denn wenn man sich die Hände mit 60 °C waschen würde, wäre dies pure Verschwendung und obendrein recht schmerzhaft. Man muss sich vor Augen halten, dass der Vaillant 0010007728 im Maximalfall 21 kW verbraucht. Sofern man also eine niedrigere Temperatur einstellt, spart man jedes Mal Geld, sobald man den Warmwasserhahn aufdreht.

Gleicht Unterschiede im Wasserdruck aus

Die im Vaillant 0010007728 eingebaute Elektronik merkt genau, wie hoch der Wasserdruck ist und ob er sich verändert. Gerade in Altbauwohnungen ist ein abfallender Wasserdruck ein häufig zu beobachtendes Problem, das immer dann eintritt, wenn mehrere Mietparteien parallel die Wasserleitung anzapfen. Der Vaillant 0010007728 Elektro-Durchlauferhitzer gleicht die Druckunterschiede selbstständig aus, um konstant die voreingestellte Wassertemperatur zu liefern. Man muss also nicht befürchten, unter der Dusche zu stehen und ein unfreiwilliges Kneippbad zu nehmen, weil irgendjemand anderes gerade den Wasserhahn aufdreht. Für den umgekehrten Fall hat der Vaillant auch vorgesorgt: Am Gerät befindet sich ein Verbrühschutz, den man hinzuschalten kann. Dieser funktioniert unabhängig von der eingestellten Temperatur und verhindert, dass man den Wasserhahn aufdreht und sich unverhofft die Finger verbrüht.

Pro: (+)
  • schnelle Montage
  • Komponenten leicht austauschbar ohne Abbau des Geräts
  • elektronisch geregelter Durchlauferhitzer
  • stufenlos regulierbar von 20 bis 60 °C
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
siemens-de24401-durchlauferhitzer
Infos
Test
2. Platz
vaillant-0010007728-durchlauferhitzer
Infos
Test
3. Platz
aeg-222162-huz-5-basis-durchlauferhitzer
Infos
Test