1. Platz
logitech-c270-webcam
Infos
Test
2. Platz
microsoft-lifecam-hd-3000-webcam
Infos
Test
3. Platz
logitech-c525-webcam
Infos
Test

Xbox 360 Kinect Sensor - Testbericht

xbox-360-kinect-sensor-webcam
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Spielspaß ohne Controller
  • eins zu eins Umsetzung der Körperbewegungen
  • einfache Bewegungssteuerung
  • funktioniert bei jeder Xbox 360
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Statt lästiges Drücken von Knöpfchen verspricht der Xbox 360 Kinect Sensor zur Steuerung den vollen Körpereinsatz. Dabei soll der Xbox 360 Kinect Sensor die einfachste Art der Steuerung ermöglichen und das alles ohne Controller. Wie das möglich ist? Der Xbox 360 Kinect Sensor beinhaltet mehrere Kameras, die die Ganzkörperbewegungen des jeweiligen Spielers vor dem Fernseher eins zu eins auf dem Bildschirm umsetzen. So haben auch “ungeübte” Spieler oder Anfänger kein Problem mit der Steuerung mit Hilfe des Xbox 360 Kinect Sensor.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Der Xbox 360 Kinect Sensor bietet mehr Spielspaß für die ganze Familie als andere Konsolen. Für das Spielen wird der gesamte Körper in Anspruch genommen und nicht nur die Hände und die Arme. Auf großen Bildschirmen oder Leinwänden bietet dies einen ganz realen Spielspaß, so als wäre man “mittendrin”.
Durch die Steuerung durch Bewegungen müssen nicht ausreichend Controller erworben werden, damit mehrere Spieler spielen können.
Die Gesichtserkennung bietet zudem ein automatisches Starten bereits vorher gespielter Spiele. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Xbox 360 Kinect Sensor gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Xbox 360 Kinect Sensor können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Xbox 360 Kinect Sensor gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Webcams

1. Platz
logitech-c270-webcam
Infos
Test
2. Platz
microsoft-lifecam-hd-3000-webcam
Infos
Test
3. Platz
logitech-c525-webcam
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Bewegung statt Controller

Um den Kontakt mit der Sensorleiste aufnehmen zu können, ist kein Knöpfe drücken notwendig sondern der Spieler winkt einfach. Die Kameras mit Tiefensensor und die beinhalteten vier Mikrofone registrieren nicht nur die Körperbewegungen sondern auch Gesten und Sprache. Der Xbox 360 Kinect Sensor scannt den Körper des Spielers ein und merkt sich dabei markante Körperpunkte. Solche markanten Körperpunkte können zum Beispiel die Gelenke sein. Aus den Bewegungen der Gelenke errechnet die Xbox dann die Bewegungen und die Beschleunigung und setzt sie im Spiel um. Dabei können bis zu zwei Spieler gleichzeitig spielen. So entfällt mit dem Xbox 360 Kinect Sensor der Kauf von mehreren Controllern, wie dies zum Beispiel bei der Nintendo Wii notwendig ist.

Großer Platzbedarf

Damit der Xbox 360 Kinect Sensor die Ganzkörperbewegungen richtig aufnehmen kann, benötigt dieser reichlich Platz. Der oder die Spieler sollten möglichst zwei bis drei Meter Abstand vom Fernseher haben. Zu diesem Platzbedarf kommt dann noch der benötigte Platz zum Spielen hinzu, so dass man zur idealen Nutzung des Xbox 360 Kinect Sensor mindestens drei mal fünf Meter Platz benötigt. Die eingebauten Kameras können eine Fläche von etwa 1,70 Meter mal 2,40 Meter erfassen. So kann es, gerade bei Sportspielen, schon mal passieren, dass man aus der erfassten Fläche herauskommt. Für enge Wohnzimmer ist der Xbox 360 Kinect Sensor also nichts.

Spielspaß ganz real

Die Bewegungserkennung des Xbox 360 Kinect Sensors ist für die meisten angebotenen Spiele ausreichend. Die Lenkung erfolgt durch die Bewegungen nach links, nach rechts, wenn man sich duckt oder in die Luft springt usw. So benötigt man für die Steuerung den gesamten Körper und nicht nur die Hände oder die Arme. Gerade auf großen Fernsehern oder auch auf Leinwänden bekommt der Spieler so den Eindruck, als wäre er mittendrin im Spiel. Bei vielen Spaßspielen bekommt man am Ende des Spieles sogar Schnappschüsse angezeigt, die die Kinect Kamera während des Spieles aufgenommen hat. Das bringt dann noch mehr Spaß, wenn sich der Spieler selbst in “Action” sieht.

Xbox 360 Kinect Sensor als Personal Trainer

Doch nicht nur für Spaßspiele eignet sich der Xbox 360 Kinect Sensor sondern auch für das persönliche Training zu hause. So findet man bei den Xbox Spielen auch Sportarten wie Yoga oder Tai Chi. Hierbei führt ein Trainer auf dem Bildschirm die Übungen vor. Dank der Bewegungserkennung bekommt der Trainierende sofort eine Rückmeldung über seine Körperhaltung und seine Bewegungen. Auf diese Weise wird eine optimale Ausführung der für diese Sportarten benötigten Bewegungen möglich und Fehler bei der Ausführung werden vermieden. So kann der Xbox360 Kinect Sensor auch zur Erhöhung der Fitness beitragen und das Trainieren zu hause macht doppelt so viel Spaß.

Leichte Verzögerungen und Stromverbrauch

Trotz des leichten Aufbaus und des Hochfahrens der Xbox 360 und eine problemlose Aktualisierung der Firmware bei der Erstbenutzung bemerkt man beim Xbox 360 Kinect Sensor leichte Verzögerungen in der Umsetzung der Bewegungen des Spielers und dem Anzeigen auf dem Bildschirm. So kann es bei Spielen, welche eine schnelle Reaktion oder eine hohe Genauigkeit erfordern, schon mal zu Unmut beim jeweiligen Spieler kommen. Während des Spieles ist der Stromverbrauch der Xbox 360 sehr hoch. Auch im Leerlauf benötigt diese bereits schon sehr viel Strom.

Pro: (+)
  • Spielspaß ohne Controller
  • eins zu eins Umsetzung der Körperbewegungen (dank mehrerer Kameras)
  • einfache Bewegungssteuerung
  • funktioniert bei jeder Xbox 360
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
logitech-c270-webcam
Infos
Test
2. Platz
microsoft-lifecam-hd-3000-webcam
Infos
Test
3. Platz
logitech-c525-webcam
Infos
Test