1. Platz
miele-wt-2790-wpm-edition-111-waschtrockner
Infos
Test
2. Platz
aeg-lavamat-turbo-l16850a3-waschtrockner
Infos
Test
3. Platz
bosch-wvh28540-logixx-7-waschtrockner
Infos
Test

AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 - Testbericht

aeg-lavamat-turbo-l16850a3-waschtrockner
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • zwei Funktionen in einem Gerät
  • Programmvielfalt
  • Kondenstrockner
  • Timer
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Der AEG Lavamat Turbo L16850A3 Waschtrockner kombiniert die Fähigkeiten einer Waschmaschine und eines Wäschetrockners in einem Gerät. Das spart Geld in der Anschaffung, aber vor allen Dingen auch Platz in der Wohnung. Der Waschtrockner ist also die ideale Lösung für alle Menschen, denen eigentlich der Raum fehlt, neben der Waschmaschine noch einen Trockner aufzustellen, aber nicht auf dessen Funktionen verzichten möchten. Darüber hinaus ist der AEG Lavamat Turbo L16850A3 für berufstätige Singles geeignet, die effektiv Zeit sparen möchten. Mit einem Waschtrockner erledigt man die gesamte Schmutzwäsche in einem Aufwasch.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Der AEG Lavamat Turbo L16850A3 bietet all jenen Kunden den Luxus eines Trockners, die ihn sich bisher aus Platzgründen nicht kaufen konnten. Und für berufstätige Singles stellt er eine interessante Alternative dar, weil er in einem Arbeitsvorgang das Waschen und Trocknen besorgt. Das bedeutet wieder ein Stück mehr Freizeit und Entlastung nach Feierabend. Der sparsame Waschtrockner ist dabei mit einer großen Programmvielfalt ausgestattet, die mit jedem Wäschestück umzugehen weiß. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Waschtrockner

1. Platz
miele-wt-2790-wpm-edition-111-waschtrockner
Infos
Test
2. Platz
aeg-lavamat-turbo-l16850a3-waschtrockner
Infos
Test
3. Platz
bosch-wvh28540-logixx-7-waschtrockner
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Programmvielfalt

Der AEG Lavamat Turbo L16850A3 wartet mit mehr als 25 Programmen auf. Da findet sich schnell für jede Wäsche die passende Lösung. Für Bunt- oder Kochwäsche sind die üblichen Waschgänge mit 30, 40, 60 oder 95°C verfügbar. Es gibt außerdem Extraprogramme für Feinwäsche oder Textilien aus Seide oder Schurwolle, die als Handwäsche deklariert sind. Die Funktionsvielfalt runden spezielle Voreinstellungen zur Fleckenentfernung, für den Energiesparmodus oder Spülprogramme in unterschiedlicher Intensität ab. Das jeweilige Programm kann man mittels eines Drehknopfs wählen. Die Sonder- und Energiesparprogramme lassen sich mit separaten Tasten bei Bedarf hinzuschalten. Das gewählte Programm wird auf einem blauen Display angezeigt, das einem zudem verrät, wie lange die Maschine noch für ein Wasch- oder Trockenprogramm benötigt.

Kondenstrockner

Der AEG Lavamat Turbo L16850A3 verwendet einen Kondenstrockner mit allen Vorteilen, die solch ein Trocknersystem bietet. Man muss keinen Schlauch anbringen, um die Abluft durchs Fenster nach außen abzuleiten. Das Wasser wird in einem Behälter gesammelt, der sich mit einem Handgriff aus dem Gerät entnehmen und im Waschbecken ausschütten lässt. Bei einem Kondenstrockner muss man nur darauf achten, dass es zu keinem Hitzestau kommt. Der Waschtrockner kann deshalb nicht in einem Einbauschrank aufgestellt werden. Der AEG Lavamat Turbo L16850A3 verfügt über einen Knitterschutz, was sich angenehmen bemerkbar macht, wenn man die Wäsche herausholt. Bei bestimmten Textilien entfällt somit das Bügeln. Den Zeitpunkt des Trocknens und Waschens kann man mithilfe eines Timers genau bestimmen. Das ist praktisch, wenn man berufstätig ist. Man kann zum Beispiel bequem nach Feierabend die Waschtrommel befüllen, den Start der Maschine für den nächsten Vormittag einprogrammieren und am darauffolgenden Abend die fertige Wäsche herausholen. Damit umgeht man manchen Streit mit den Nachbarn, weil man sonst in den späten Abendstunden die Waschmaschine in Gang setzt. Die Maschine kann auch in Abwesenheit laufen, denn ein dreifacher Schutz beugt eventuellen Wasserschäden vor.

Angenehm leise

Der AEG Lavamat Turbo L16850A3 schafft pro Waschgang sieben Kilogramm Wäsche. Um den Trockner effektiv zu betreiben, sollte man die Trommel allerdings mit maximal fünf Kilo Wäsche beladen. Im Unterschied zu anderen Waschtrocknern läuft der AEG Lavamat extrem leise. Während des Waschens und Trocknens erreicht er die meiste Zeit nur 49 Dezibel. Wenn er mit 1.600 Umdrehungen pro Minute die Wäsche schleudert, sind es maximal 77 Dezibel. Das bedeutet, man kann die Maschine problemlos in der Wohnung betreiben, ohne dass sie stört. Der lästige Gang in den Keller ist nicht nötig. Zusätzliches Bonbon vom Hersteller: AEG bietet seinen Kunden für den Silent-Motor eine zehnjährige Garantie. Hinzu kommen sinnvolle Sicherheitsvorkehrungen. Bestimmte Textilien wie Baumwolldecken oder Schlafsäcke zum Beispiel saugen sich beim Waschen extrem mit Wasser voll. Das erhöht ihr Gewicht enorm. Wenn die Trommel mit weiteren Textilien befüllt ist, kann so das zulässige Gesamtgewicht überschritten werden. Eine eingebaute Unwuchtkontrolle verhindert, dass es zu dieser Art von Überbelastung kommt und die Maschine in Bewegung gerät.

Sparsamer Verbrauch

Der AEG Lavamat Turbo L16850A3 ist in die Energieeffizienzklasse A eingestuft worden. Das bedeutet, er ist im Verbrauch so sparsam wie sonst nur ein Kondenstrockner mit Wärmepumpe, der weitaus mehr kostet. Für eine volle Waschtrommel benötigt der Waschtrockner knapp unter hundert Liter Wasser und 4,75 Kilowatt Strom pro Stunde, sofern die Wäsche sowohl gewaschen als auch getrocknet werden soll. Bei einer vierköpfigen Familien würde das einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 950 kWh im Jahr bedeuten. Aber zum einen zählen viele Singles zu den potenziellen Käufern. Zum anderen nutzen nicht alle Käufer bei jeder Wäsche den Trockner, der am meisten Strom verbraucht. Viele Leute trocknen ihre Hemden, Hosen und Pullover ohnehin nicht maschinell. Oder sie benutzen den Trockner lediglich, wenn sie es mal eilig haben. Ansonsten hängen sie die Wäsche zum Trocknen auf. Dadurch reduziert sich der Verbrauch nochmals um ein Vielfaches. Einen besonderen Stromanschluss benötigt der AEG Lavamat Turbo L16850A3 nicht. Er lässt sich an einer normalen Steckdose mit 230 Volt Spannung anschließen. Wegen des Trockners sollte der Stromkreis in dem Raum jedoch mit mindestens 10 Ampere abgesichert sein. Aber das ist heutzutage in den meisten Wohnungen ohnehin Standard.

Pro: (+)
  • zwei Funktionen in einem Gerät (Waschen und trocknen)
  • Programmvielfalt
  • Kondenstrockner
  • Timer
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
miele-wt-2790-wpm-edition-111-waschtrockner
Infos
Test
2. Platz
aeg-lavamat-turbo-l16850a3-waschtrockner
Infos
Test
3. Platz
bosch-wvh28540-logixx-7-waschtrockner
Infos
Test