1. Platz
aeg-rapido-ag6114-handstaubsauger
Infos
Test
2. Platz
philips-fc614401-handstaubsauger
Infos
Test
3. Platz
aeg-rapido-ag6106-handstaubsauger
Infos
Test

AEG Rapido AG6106 - Testbericht

aeg-rapido-ag6106-handstaubsauger
Testhit.de
1,4
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Gut verarbeitetes Gerät, leichtes Gewicht
  • Sehr flexibel einsetzbar
  • Sehr gute Reinigungswirkung
  • Geringe Geräuschentwicklung während des Betriebes
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Nicht immer benötigt man zur Reinigung der Wohnung große und leistungsstarke Staubsauger. Für die kleine Reinigung zwischendurch reicht ein handlicher und flexibler Akku-Handstaubsauger zumeist völlig aus. Für Krümel auf der Tischdecke oder ein paar Tierhaare auf dem Sofa eignen sich diese schnell einsatzbereiten Geräte ideal. Allerdings gibt es auch in diesem Bereich ein reichhaltiges Angebot, welchem der Verbraucher zuerst einmal etwas ratlos gegenüber steht. Grund genug, im Rahmen eines qualifizierten Produkttests einmal ein Gerät dieser Kategorie unter die Lupe zu nehmen und auf Herz und Nieren zu testen. Der Ergorapid AG6106 Lithium-Akku-Handsauger von AEG sollte einmal beweisen, was in ihm steckt. Was die Produkttester dabei herausfanden, ist in folgendem Testbericht nachzulesen.

Fazit

Testhit.de
1,4
sehr gut
 zum Shop |  

Der Ergorapid AG6106 Lithium-Akku-Handsauger aus dem Hause AEG ist der ideale Helfer im Haushalt, wenn es um die schnelle Reinigung zwischendurch geht. Seine Leistung ist ausreichend für die dreckigen Kleinigkeiten, für die man keinen großen Staubsauger benötigt. Einfache Bedienung, gute Verarbeitung und sehr gute Reinigungsergebnisse sprechen ganz klar für dieses Produkt von AEG. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum AEG Rapido AG6106 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum AEG Rapido AG6106 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum AEG Rapido AG6106 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Handstaubsauger

1. Platz
aeg-rapido-ag6114-handstaubsauger
Infos
Test
2. Platz
philips-fc614401-handstaubsauger
Infos
Test
3. Platz
aeg-rapido-ag6106-handstaubsauger
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Gute Verarbeitungsqualität, schickes Aussehen.

Der Ergorapid AG6106 Lithium-Akku-Handsauger aus dem Hause AEG kommt in einer handlichen Produktverpackung im Testlabor an. Nur 2 Kilo leicht ist das Paket, welches auf der Laborwaage stand. Davon entfallen etwa 1,2 Kilo auf das eigentliche Produkt. Nach dem Auspacken liegen vor unseren Testern folgende Produktkomponenten: das Gerat selbst, eine Ladestation mit Netzteil, eine Möbelbürste, eine Bedienungsanleitung (in mehreren Sprachen) sowie eine Garantiekarte mit internationalen Serviceadressen von AEG. Nur das absolut notwendigste Zubehör, fanden unsere Tester. Da hätte AEG seinen Kunden gegenüber etwas spendabler sein können. Bei der Durchsicht der Bedienungsanleitung zeigte sich: auch hier waren nur die notwendigsten Schritte bildlich erklärt. Der Text war verständlich formuliert, ließ jedoch einige Fragen offen.

Vom Design her machte der Ergorapid eine gute Figur. Im schicken Wassermelonen-Rot präsentierte sich das Gerät. Bei der Begutachtung der Verarbeitungsqualität hatten die Produkttester nicht zu bemängeln. Das passte jedes Kunststoffteil, die Schalter und Verstelleinrichtungen ließen sich präzise Bedienen, auch die Fugendüse, die herausziehbar war, war leichtgängig und saß fest in ihrer Führung. Gleiches galt für die Ladestation. Auch bei ihr konnten keine Mängel festgestellt werden. Die Verbindung zum Netzteil erwies sich als fest und robust, der Handstaubsauger saß ebenfalls passgenau in seiner Lademulde.

Insgesamt waren die Produkttester in puncto Verarbeitungsqualität sehr zufrieden. Da passte alles und es gab nichts zu bemängeln.

Gute Handhabung, gute Ausstattung, einfache Bedienung.

Der Akku-Handstaubsauger Ergorapid ist ausgestattet mit 7,2 Volt Lithium-Ionen-Akkus. Diese garantieren eine lange Haltbarkeit und eine hohe Kapazität nach dem Ladevorgang. Durch den Einsatz einer neuen Motorgeneration hat AEG seine Handstaubsauger noch effektiver gemacht. Besonders auf die Luftführung wurde das Augenmerk gerichtet. Die neue Zyklon-Technologie sorgt hierbei für eine verbesserte Saugleistung. Dabei wird durch einen Wirbeleffekt dafür gesorgt, dass die Saugluft optimal geführt wird und auch verhindert, dass sich der Filter zusetzen könnte. Der 2-Positionen-Handgriff ist sehr ergonomisch gestaltet und der Benutzer bekommt während des Saugens keine Ermüdungserscheinungen in der Hand. Dafür sorgen ebenfalls die vorne installierten Laufrollen mit textiler Polsterung. Dies gewährleistet, dass der Sauger auf Oberflächen gerollt werden kann, ohne Kratzer zu hinterlassen. Auch machen diese Laufrollen das Gerät extrem wendig. Um auch an schlecht zugänglichen Stellen zu saugen, kann die Fugendüse wie eine Nase vorne aus dem Gerät herausgezogen werden. So sind auch enge Bereiche für den Handstaubsauger kein Problem. Mit der Möbelbürste, die praktisch in der Ladestation aufbewahrt wird, können Polstermöbel, Stühle und ähnliches gründlich abgesaugt werden.

Damit der Staub auch bleibt, wo er hin soll, nämlich im Gerät, hat AEG in dem Ergorapid eine Doppelfilterung mit integrierter Filterreinigungsfunktion verbaut. Zur Aufnahme des Staubes und des Drecks dient ein Staubfangbehälter mit einem Volumen von 500 ml. Dies ist ausreichen groß für die schnelle Reinigung zwischendurch. Während des Betriebes und des Ladevorganges informiert die Ladekontrollleuchte den Benutzer darüber, wann es Zeit wird, das Gerät zu laden oder wann der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Praxistest: Der Ergorapid überzeugt die Tester

Technische Daten alleine reichen aber nicht, um die Produkttester vom Produkt zu überzeugen. Vor Beginn des Tests musste der Ergorapid erst einmal für vier Stunden auf seine Ladestation. Dann gab die Ladekontrollleuchte ihr OK und der Test konnte beginnen. Der erste Test auf einer Tischdecke bestätigte: Beim Ergorapid hatten Krümel keine Chance. Sehr leichtgängig glitt der Sauger auf seinen Laufrollen über die Decke. Den Test mit der herausziehbaren Fugendüse unter der Heizung bestand der Ergorapid ebenfalls souverän. Kraftvoll saugte er jeden Dreck weg, der es wagte, sich ihm in den weg zu stellen. Eine starke Leistung für solch einen Sauger-Zwerg.

Auch in puncto Ergonomie konnten die Tester gute Noten vergeben. Während des Saugvorganges war das Gerät aus dem Hause AEG stets gut zu manövrieren und es bereitete keine Anstrengung, auch mehrfach über die selben Stellen zu saugen. In beiden Leistungsstufen wurde das Gerät getestet. Ein gutes Reinigungsergebnis wurde jedes Mal erzielt. Im kombinierten Betrieb Leistungsstufe 1 sowie Leistungsstufe 2 war der Akkusauger 16 Minuten in Betrieb, bevor er wieder auf seine Ladestation musste. ygiene!

Pro: (+)
  • Gut verarbeitetes Gerät, leichtes Gewicht
  • Sehr flexibel einsetzbar
  • Sehr gute Reinigungswirkung
  • Geringe Geräuschentwicklung während des Betriebes
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
aeg-rapido-ag6114-handstaubsauger
Infos
Test
2. Platz
philips-fc614401-handstaubsauger
Infos
Test
3. Platz
aeg-rapido-ag6106-handstaubsauger
Infos
Test