1. Platz
asus-nvidia-geforce-gtx660-dc2o-2gd5-grafikkarte
Infos
Test
2. Platz
gigabyte-nvidia-gtx-650-ti-grafikkarte
Infos
Test
3. Platz
gigabyte-nvidia-gt630-grafikkarte
Infos
Test

ASUS EN210 Silent DI 1GD3/V2 - Testbericht

asus-en210-silent-di-1gd3v2-grafikkarte
Testhit.de
1,6
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • kein Lüfter
  • schneller DDR3 Grafikspeicher
  • effektive Taktrate von 1,2 GHz
  • leicht einzubauen
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Lautlos und für den Gebrauch in einem Homeoffice mehr als geeignet, so stellt ASUS die EN210 Silent DI 1GD3/V2 Grafikkarte dar. So soll mit allen Betriebssystemen ab Windows XP zusammenarbeiten und unterstützt auch den von Nvidia geschaffenen Standard PhysX. Doch wie bei allen Dingen sollte man sich nicht vorschnell entscheiden. Kann die Grafikkarte all das, was der Hersteller verspricht? Manchmal liegen Welten zwischen dem Angebot und der Realität. Hier soll ein tieferer Einblick gewährt werden um zu eruieren, ob alle Angaben auch wirklich so sind, wie es ASUS seinen Kunden verspricht.

Fazit

Testhit.de
1,6
gut
 zum Shop |  

Was bleibt unterm Strich? Die Asus EN210 Silent DI 1GD3/V2 ist leise und liefert eine überzeugende Leistung zu einem sehr guten Preis. Auch die vielen kleinen Features runden das Bild noch zusätzlich ab. Sehr schön ist, das PhysX vorhanden ist, obwohl die meisten Anwendungen die es benötigen wahrscheinlich nicht richtig laufen werden. Für ein Büro oder aber für den Rechner Zuhause, eignet sich die Grafikkarte hervorragend. Ein gutes Gerät, dass man wirklich empfehlen kann. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum ASUS EN210 Silent DI 1GD3/V2 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum ASUS EN210 Silent DI 1GD3/V2 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum ASUS EN210 Silent DI 1GD3/V2 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Grafikkarten

1. Platz
asus-nvidia-geforce-gtx660-dc2o-2gd5-grafikkarte
Infos
Test
2. Platz
gigabyte-nvidia-gtx-650-ti-grafikkarte
Infos
Test
3. Platz
gigabyte-nvidia-gt630-grafikkarte
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Die perfekte Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel

Sie ist schnell und leistet zuverlässige Arbeit. Was bei anderen Grafikkarten teuer bezahlt werden muss, bekommt man bei dieser Grafikkarte für wenig Geld. Die Leistung ist mehr als ausreichend, um alle anfallenden Büroarbeiten schnell und zügig zu erledigen. Auch Grafikanwendungen lassen sich bis zu einem bestimmten Grad ohne Probleme ausführen. Natürlich ist klar, dass man nicht unbedingt Highend-Leistung erwarten darf. Die Karte ist mit diesem Chipsatz schon mehrere Jahre erhältlich. Allerdings wurde der Grafikspeicher, welcher früher noch auf DDR2-Basis arbeitete, durch einen DDR3-Ram ersetzt. Dies erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit um Vielfaches. Asus hat mit der Umstellung auch nicht zu lange gewartet, wenn man bedenkt, dass es sich bei dieser Karte um eine Hardware für arbeitstechnische Zwecke handelt. Spielegrafikkarten erscheinen quasi jeden Monat neu auf dem Markt und auch die Chipsätze variieren sehr oft.

Bessere Leistung, mehr Pipelines

Die gesteigerte Leistung zu anderen Modellen dieser Serie wurde aber nicht nur durch den Tausch des RAMs hervorgerufen. Dieser bekam zudem auch noch ein Upgrade. So verfügt die EN210 Silent DI 1GD3/V2 jetzt über 1 GB Grafikspeicher. Im gleichen Zug wurde die Anzahl der Pipelines nach oben korrigiert. Dies dürfte viele Spieler freuen, die eher Games laufenlassen, welche nicht all zu viel Performance benötigen. Durch die Abänderung können nun mehr Pixel in der gleichen Zeit berechnet werden, was die Anzahl der Bilder pro Sekunde erhöht. Zudem stellt der PCI-e-Anschluss eine schnelle Verbindung zu den restlichen Komponenten des Systems dar. In Kombination mit einem einigermaßen schnellen Rechner und einem gut ausgebauten Arbeitsspeicher, können im Benchmark recht gute Ergebnisse erzielt werden.

HDMI ist mit im Boot

Man mag es kaum glauben aber Asus hat es tatsächlich getan und diese Karte mit einem HDMI-Anschluss versehen. Die dürfte wohl all jene freuen, die ihren Monitor auf den heimischen Fernseher streamen. Das Bild kommt in Full HD daher. Dies wird aber nicht von der Karte selbst, sondern von dem Treiber emuliert. Auch die Soundübertragung per HDMI-Anschluss ist mehr als zufriedenstellend. Somit lohnt sich diese Karte auch für Cineasten, welche einen Film gern auf dem Fernseher anstatt auf dem Monitor betrachten. Das gleiche gilt auch für Spiele, denn diese lassen sich ebenfalls auf den großen Bildschirm übertragen. Allerdings muss an dieser Stelle gesagt werden, dass sich ein minimales Problem auftut, wenn alle Anschlüsse der Karte voll belegt sind. Vielmehr ist dies nicht ohne weiteres möglich. Die Anschlüsse liegen so nahe beieinander, dass keine zwei Monitore gleichzeitig betrieben werden können. Hierfür ist einfach nicht genug Platz vorhanden.

Cuda und PhysX – Das Highlight schlechthin

Warum Asus und Nvidia bei dieser Karte auf PhysX gesetzt haben, ist eine Frage, die man wohl nicht sicher beantworten kann. Vielleicht liegt es einfach daran, dass eine Grafikkarte diesen Standard haben muss. PhysX wird eigentlich für das realistische Darstellen von 3D-Umgebungseffekten verwendet. So arbeitet die neuste Generation von Spielen grundsätzlich mit dieser Erweiterung. Für diese ist die Karte aber nicht geeignet. Man kann nur annehmen, dass PhysX dazu dienen soll, Anwendungen die dieses Feature unterstützen, anzusteuern. Zum Nachteil ist es auf jeden Fall nicht. Die Karte bringt auch eine Cuda-Unterstützung mit. Für alle, die viele Videos umwandeln oder sich generell mit der Encodierung von Multimediadateien beschäftigen, dürfte dies eine erfreuliche Nachricht sein. Bedeutet es doch, dass man diese Technologie zu einem adäquaten Preis bekommt.

Viele kleine Besonderheiten

Die Karte liefert auch sonst viele kleine Details, über die man sich freuen kann. So wurde sie vom Hersteller mit dem EMI Shield ausgestattet, welcher sie vor elektromagnetischen Einflüssen schützt. Auch die treiberunterstützte PureVideo HD Technologie ist mit an Board und liefert beeindruckend klare Bilder bei Filmen oder Fotos. Selbst der ASUS GPU Guard findet hier seinen Platz. Er soll die GPU der Karte vor zu starker Belastung und Schäden schützen. Alles in allem wurde hier ein Paket zusammengestellt, dass sich für eine solche Grafikkarte durchaus sehen lassen kann.

Pro: (+)
  • kein Lüfter (sehr leise)
  • schneller DDR3 Grafikspeicher
  • effektive Taktrate von 1,2 GHz
  • leicht einzubauen
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
asus-nvidia-geforce-gtx660-dc2o-2gd5-grafikkarte
Infos
Test
2. Platz
gigabyte-nvidia-gtx-650-ti-grafikkarte
Infos
Test
3. Platz
gigabyte-nvidia-gt630-grafikkarte
Infos
Test