1. Platz
bosch-avr-1100-vertikutierer
Infos
Test
2. Platz
einhell-rg-sa-1433-vertikutierer
Infos
Test
3. Platz
wolf-garten-campus-1000v-vertikutierer
Infos
Test

Atika 300761 VT32Z - Testbericht

atika-300761-vt32z-vertikutierer
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • kräftiger Elektromotor
  • optimales Größenverhältnis
  • Vertikutierwalze 320mm
  • Lüfterwalze 300mm
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Intensive Rasenpflege ist eine zeitraubende und schweißtreibende Arbeit, und sie belastet stark den Rücken und die Gelenke. Alle Kleingärtner und Kleingärtnerinnen wissen, welchen Kraftaufwand sie erbringen müssen, um einen verfilzten Rasen mit dem Rechen durchzukämmen. Sie wissen aber auch, dass das Ergebnis nur unzureichend ist, denn die tiefer liegenden Unkrautwurzeln konnten sie nicht erreichen und die Rasenpflanzen erhalten auch weiterhin nur ungenügend Nährstoffe. Der Vertikutierer Atika VT 32 erleichtert nicht nur diese aufwendige Arbeit. Er verschafft gleichzeitig dem Rasen die Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum. Nur gesunde Rasenpflanzen können sich gegen Moos und Unkraut durchsetzen und nicht zuletzt sorgt ein sattgrüner Rasen auch für Wohlgefühl und Entspannung.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Der Vertikutierer Atika VT 32 ist genau das richtige Gerät für Kleingärtner und für Hauseigentümer mit Rasenflächen bis 600qm. Er ist klein, mit seinem Gewicht an die Funktion optimal angepasst und äußerst leistungsstark. Mit 320 Millimetern Arbeitsbreite sorgt er für einen schnellen Vortrieb. Nach der Benutzung lässt er sich durch seinen einklappbaren Handbügel platzsparend verstauen. Sein Preis-Leistungs-Verhältnis macht ihn zu einer sehr günstigen und effizienten Kaufentscheidung. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Atika 300761 VT32Z gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Atika 300761 VT32Z können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Atika 300761 VT32Z gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Vertikutierer

1. Platz
bosch-avr-1100-vertikutierer
Infos
Test
2. Platz
einhell-rg-sa-1433-vertikutierer
Infos
Test
3. Platz
wolf-garten-campus-1000v-vertikutierer
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Der kommt in jeden Winkel auf dem Rasen

Der Vertikutierer Atika VT 32 erscheint bei seiner ersten Verwendung zunächst etwas klein geraten zu sein. Angesichts einer größeren Rasenfläche stellt sich die Frage, ob er für den nötigen Vortrieb sorgen kann. Bereits beim Einschalten verändert sich dieser erste Eindruck. Er macht sich durch ein deutliches Motor- und Walzengeräusch bemerkbar, aber dies kennzeichnet schließlich jeden Vertikutierer. Seine angenehme und handliche Größe macht jedoch das Kraftpaket sichtbar, das unter diesem Gehäuse arbeitet. Wenn dieses relativ kleine Gerät mit 11 Kilogramm Maschinengewicht auf dem Rasen aufliegt, kann der Erfolg nur gut werden. Bei der Arbeit zeigt sich ein weiterer Vorzug dieser kleinen Bauform, denn der Atika VT 32 ist äußerst wendig. Selbst bei einer dichteren Bepflanzung mit Sträuchern auf dem Rasen lässt er keinen Winkel unbearbeitet. Sein Griffbügel ist dabei nicht im Weg, denn er ist nur so groß, wie er sein muss. Bei jeder normalen Körpergröße ist er genauso hoch, wie dies für ein ermüdungsfreies und rückenschonendes Arbeiten erforderlich ist. Nach getaner Arbeit kann er eingeklappt werden. So nimmt der VT 32 nur wenig Platz im Geräteschuppen in Anspruch.

Schneiden und Lüften mit höchster Effizienz

Der Vertikutierer Atika VT 32 ist mit zwei rotierenden Walzen ausgestattet. Die Schneidwalze schneidet den Boden auf und reißt dabei Moos, Unkräuter und abgestorbenen Rasenfilz aus dem Boden. Dies ist wichtig, damit zukünftig wieder Nährstoffgaben und Sauerstoff an die empfindlichen Wurzeln der Rasenpflanzen gelangen können. Für den nötigen Arbeitsvortrieb sorgen scharfe Schneiden auf der Walze. Sie sind leicht gebogen geformt, sodass sich Moos und Filz in diesen Bögen verfangen. Dementsprechend gründlich wird das Schnittgut beseitigt. Die Schnitttiefe ist leicht und werkzeuglos mittels eines Hebels an der Seite des VT 32 in fünf Stufen umstellbar. Von 4 bis 10mm Arbeitstiefe kann er so an jeden vorhandenen Rasen angepasst werden. Die Lüfterwalze schneidet nicht, sondern hebt den gelockerten Rasen an. Schnell wird sichtbar, wie viel angeschnittene Pflanzenreste und Moosrückstände sie noch aufnimmt und im Auffangkorb deponiert. Dies kann jedoch etwas aufwendig werden, wenn der Rasen längere Zeit nicht vertikutiert wurde. Dann ist der Auffangkorb schnell gefüllt und muss häufiger geleert werden. Dennoch ist den Entwicklern des VT 32 ein ausgezeichneter Kompromiss gelungen, denn ein größerer Auffangkorb würde auch die Wendigkeit wesentlich einschränken. Rasenflächen bis 600qm sind entsprechend des Grades der Verfilzung in zwei bis drei Stunden Arbeitszeit zu bewältigen.

Sicherheit bei der Arbeit geht vor

Der Vertikutierer Atika VT 32 ist an seinem Griff mit einem Sicherheitsschalter ausgestattet. Seine Zweihandbedienung beim Einschalten entspricht den Standard aller Vertikutierer und Rasenmäher. Er stellt damit sicher, dass der Vertikutierer beim Loslassen der Maschine sofort ausgeschaltet wird. Damit werden Verletzungen durch unbeaufsichtigtes Laufenlassen oder beim Stolpern während der Arbeit ausgeschlossen. Der elektrische Anschluss erfolgt über eine 230-Volt-Steckbuchse, an der ein handelsübliches Schukoverlängerungskabel angesteckt wird. Ratsam ist dazu ein orange gefärbtes Kabel, das auf der Rasenfläche besser erkennbar ist. Um körperliche Schäden durch einen Stromschlag zu vermindern, sollte diese Schukoverlängerung grundsätzlich an einer Schukosteckdose mit vorgeschaltetem FI-Schutzschalter angesteckt werden. Der Vertikutierer selbst trägt den Schutzgrad IP41 und ist damit vor Feuchtigkeit sicher geschützt.

Regelmäßige Pflege sorgt für Beständigkeit

Der Vertikutierer Atika VT 32 ist während der Benutzung der Bodenfeuchtigkeit und einem hohen Schmutzaufkommen ausgesetzt. Vor allem im Bereich der Walzen und am Übergang zum Auffangkorb kleben feuchte Pflanzenreste schnell fest und bilden schließlich eine dicke Kruste. Während der Arbeit an einem bis 600qm großen Rasen ist nur in Ausnahmefällen eine zwischenzeitliche Reinigung erforderlich. Nach getaner Arbeit jedoch sollten der komplette Unterbau des VT 32, die Räder und der Verstellhebel gründlich gesäubert werden. Der Motor hingegen ist wartungsfrei.

Pro: (+)
  • kräftiger Elektromotor (1400 Watt bewältigen sogar verfestigten Boden)
  • optimales Größenverhältnis (57 x 51 Zentimeter reichen für Rasenflächen bis 600qm)
  • Vertikutierwalze 320mm (sie reißt Moos, Unkraut und Filz aus dem Boden)
  • Lüfterwalze 300mm (sie verschafft dem Rasen wieder Luft)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
bosch-avr-1100-vertikutierer
Infos
Test
2. Platz
einhell-rg-sa-1433-vertikutierer
Infos
Test
3. Platz
wolf-garten-campus-1000v-vertikutierer
Infos
Test