1. Platz
atika-lhf-2800-haecksler
Infos
Test
2. Platz
bosch-axt-rapid-220-haecksler
Infos
Test
3. Platz
atika-300657-ama-2500-haecksler
Infos
Test

Atika LHF 2800 - Testbericht

atika-lhf-2800-haecksler
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • leistungsstark
  • geräuscharm im Betrieb
  • robuste Verarbeitung
  • sicheres Arbeiten möglich
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Wenn im Frühjahr die Gartensaison beginnt, liebäugeln viele Gartenbesitzer mit einem Häcksler, der ihnen das lästige Beseitigen der Gartenabfälle abnimmt. Doch viele werden vom Preis und Lärm abgeschreckt, welche mit solch einem Gerät verbunden sind. Außerdem hat manch einer Angst davor, dass er den einen oder anderen Finger verlieren könnte, wenn er mit solch einer Maschine arbeitet. Für diese Skeptiker -- und für alle anderen Gartenfreunde natürlich auch – ist der Atika LHF 2800 die perfekte Lösung. Er ist günstig in der Anschaffung, er schnurrt leiser als ein Rasenmäher und er ermöglicht ein absolut sicheres Arbeiten. Das Schönste daran ist: Die Arbeit erledigt er auch noch zuverlässig.

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Der kompakte Atika LHF 2800 ist so leistungsstark konstruiert, dass er solide seinen Job erledigt. Seine größten Pluspunkte sind neben dem günstigen Preis die hohe Sicherheit und die sehr geringe Geräuschentwicklung. Für Eigentümer eines Gartens in durchschnittlicher Größe eine perfekte Anschaffung! Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Atika LHF 2800 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Atika LHF 2800 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Atika LHF 2800 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Häcksler

1. Platz
atika-lhf-2800-haecksler
Infos
Test
2. Platz
bosch-axt-rapid-220-haecksler
Infos
Test
3. Platz
atika-300657-ama-2500-haecksler
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Der Atika LHF 2800 wird vom Hersteller in Einzelteilen ausgeliefert. Zunächst muss man sich also dem Zusammenbau widmen. Die Anleitung ist verständlich und übersichtlich geschrieben. Der Aufbau dürfte auch den Laien vor keine Schwierigkeiten stellen. Der Motor ist verhältnismäßig schwer mit rund 20 Kilogramm. Mancher Käufer wird also Hilfe benötigen, um den Motor auf den Unterbau zu hieven, wo man ihn zügig mit vier Schrauben befestigen kann. Zur Ausstattung gehören zwei Rollräder, mit denen sich der Häcksler manövrieren lässt. Obwohl das Gerät ein stolzes Gesamtgewicht von 30 kg auf die Waage bekommt, lässt es sich mithilfe der Rollen problemlos bewegen. Das Ganze funktioniert wie eine Sackkarre. Oben am Häcksler sind zwei Griffe angebracht, unten stemmt man einen Fuß gegen das Gerät und schon kippt er ab. Auch eine Fahrt über Stock und Stein lässt sich so ohne sonderlichen Kraftaufwand bewältigen.

Der Flüsterhäcksler

Sobald man die Maschine in Gang setzt, erlebt man die erste Überraschung. Statt mit lautem Getöse, wie man es von Messerhäckslern kennt, begrüßt einen die Maschine mit einem sanften Schnurren — deutlich leiser als etwa ein Benzinrasenmäher. Im Normalbetrieb läuft die Maschine mit erstaunlich niedrigen 70 Dezibel, in der Spitze erreicht sie maximal 92 Dezibel. Der Atika LHF 2800 arbeitet damit zwar nicht gerade stumm, aber dieser Geräuschpegel dürfte auch keine Konflikte mit den Nachbarn heraufbeschwören. Der Lärm fällt so gering aus, dass man sich sogar noch während der Arbeit entspannt unterhalten kann, ohne sich gegenseitig anschreien zu müssen. Dennoch empfiehlt der Hersteller die Verwendung von Ohrenschützern während der Arbeit.

Walze statt Schredder

Walzenhäcksler arbeiten gemächlicher als Messerhäcksler. Die Walze ist mit kleinen Zacken versehen, die das Schnittgut in die Maschine hineinziehen. Dort drückt die Walze die Pflanzenteile gegen eine Stahlplatte. Äste und Blätter werden dadurch zerquetscht. Der zerkleinerte Gartenabfall gerät durch diese Methode zwar etwas gröber als bei einem Messerhäcksler, aber dafür ist die Geräuschentwicklung eben wesentlich geringer. Hinsichtlich der Verarbeitung unterschiedlichen Gartenabfalls gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Der Atika LHF 2800 vertilgt Baumäste bis zu einer Dicke von 4,2 cm, Zweige von allen Strauchsorten und auch die trocknen und harten Holzreste, die im Vorjahr liegen geblieben sind. Dank seines gemächlichen Einzugs läuft der Walzenhäcksler auch sehr ruhig und gleichmäßig.

Das Arbeitstier

Die Schneiddicke lässt sich per Hand einstellen und ist im feinstem Grad etwas gröber als beispielsweise Mulch. Die gehäckselten Stücke sind etwa drei Zentimeter groß und eignen sich ideal, um sie im Winter auf den Gartenbeeten auszustreuen und diese vor Frostschäden zu schützen. Trotz des ruhigen Einzugs reichen die 2.800 Watt Leistung des Motors für ein zügiges Abarbeiten des Häckselguts. Der Atika LHF 2800 schafft in einer halben Stunde etwa einen Kubikmeter Holz. Das ist durchaus auf einem vergleichbaren Niveau mit den Messerhäckslern. Der Motor ist so gut konstruiert, dass er während eines längeren Betriebs nicht überhitzt. Unter diesem Problem leiden nämlich nach wie vor etliche Häcksler.

Verstopfung adé

Der Atika LHF 2800 ist kein Laubhäcksler. Wer den Häcksler ausschließlich zum Zerkleinern von Laubabfällen benötigt, die dann obendrein vielleicht noch grün und frisch sind, wird generell mit einem Walzenhäcksler nicht glücklich werden. Der Atika LHF 2800 braucht festes Zweig- und Astwerk zwischen die Walzenbacken, um solide seinen Dienst zu verrichten. Verstopfungen kennt er dabei nicht, was ja häufiger bei Häckslern ein Problem ist. Wenn ein einzelner Einzug dann doch mal Schwierigkeiten bereiten sollte, lässt sich dies mit der eingebauten Rücklauffunktion sekundenschnell beheben.

Sicherheit großgeschrieben

Der Auffangkorb ist großzügig dimensioniert. Ein Ausleeren ist also selten während einer Arbeitseinheit notwendig. Am Fangkorb ist ein Verriegelungsgriff angebracht. Wenn man ihn betätigt, schaltet der Motor automatisch ab. Der Korb wiederum ist vollkommen geschlossen. Es können also auch Kinder oder Haustiere im Garten spielen, während man seiner Arbeit nachgeht. Der Hersteller hat die Maschine so sicher konstruiert, dass eine Verletzungsgefahr nahezu ausgeschlossen ist. Mit seinen 30 Kilogramm Gesamtgewicht fällt der Atika LHF 2800 auch nicht um, wenn mal jemand gegen die Maschine stößt. Der blickdichte Fangkorb hat allerdings den Nachteil, dass man nicht sehen kann, wann er voll ist. Eine Füllstandsanzeige fehlt. Wegen des Sicherheitsaspekts lässt sich dieser Nachteil aber verschmerzen.

Pro: (+)
  • leistungsstark
  • geräuscharm im Betrieb
  • robuste Verarbeitung
  • sicheres Arbeiten möglich
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
atika-lhf-2800-haecksler
Infos
Test
2. Platz
bosch-axt-rapid-220-haecksler
Infos
Test
3. Platz
atika-300657-ama-2500-haecksler
Infos
Test