1. Platz
dual-dtj-301-1-plattenspieler
Infos
Test
2. Platz
auna-tba-298-plattenspieler
Infos
Test
3. Platz
dual-nr-4-plattenspieler
Infos
Test

Auna MG-182TT - Testbericht

auna-mg-182tt-plattenspieler
Testhit.de
1,8
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • USB-Anschluss
  • AUX-Eingang
  • integrierte Lautsprecher
  • Audio Technica Markennadel
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Schallplattenspieler sind für viele vielleicht ein Relikt aus vergangenen Zeiten, unter Sammlern und Liebhabern erfreut sich Vinyl aber nach wie vor großer Beliebtheit. Mittlerweile befinden sich auch Geräte auf dem Markt, die sich der heutigen Zeit und Technologie einen Schritt weit angenähert haben. Nicht etwa, weil sie ihre Wurzeln vergessen haben, sondern weil sie ihrem Besitzer einen bestimmten Mehrwert liefern wollen. Der MG-182TT USB-Plattenspieler aus dem Hause Auna ist exakt ein solches Gerät. Doch was hat dieser Plattenspieler im Detail zu bieten und wie überzeugend ist sein Auftritt im Alltag?

Fazit

Testhit.de
1,8
gut
 zum Shop |  

Wer eine ansehnliche Plattensammlung besitzt (oder wer sich vielleicht auch erst eine zulegen möchte), kann sich mit dem MG-182TT aus dem Hause Auna eine mehr als geeignete Abspielstation für eben jene zulegen. Die Ausstattung des Plattenspielers selbst, gepaart mit seiner hochwertigen und robusten Verarbeitung, lassen im Prinzip keinerlei Wünsche offen. Die Tatsache, dass der Spieler selbst auch noch über eigene Lautsprecher verfügt und somit nicht zwangsweise erst mit einer Stereoanlage oder separaten Boxen verbunden werden muss, ist ein wirklicher Pluspunkt. Der eigentliche Clou ist allerdings der eingebaute USB-Anschluss. Mit ihm (und der im Lieferumfang enthaltenen Software) lässt sich die über die Jahre liebgewonnene Plattensammlung endlich auch digitalisieren, und das auch noch so einfach und angenehm wie möglich. Jede Funktion des Plattenspielers ist kinderleicht zu bedienen und man muss auch nicht überaus technisch versiert sein, um all seine verschiedenen Funktionen vollends ausschöpfen zu können. Kurz gesagt, mit dem Kauf des Auna MG-182TT kann man erst einmal überhaupt nichts falsch machen. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Auna MG-182TT gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Auna MG-182TT können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Auna MG-182TT gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Plattenspieler

1. Platz
dual-dtj-301-1-plattenspieler
Infos
Test
2. Platz
auna-tba-298-plattenspieler
Infos
Test
3. Platz
dual-nr-4-plattenspieler
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Grundsätzliches

Beim Auspacken des Geräts fällt zunächst einmal positiv auf, wie robust und qualitativ hochwertig der Plattenspieler verarbeitet ist. Hier gibt es wirklich überhaupt nichts zu beanstanden. Dank der eingebauten Lautsprecher ist er sogar als eigenständiges Abspielgerät nutzbar. Um einen etwas besseren Klang zu erhalten, lohnt sich allerdings der Anschluss des Plattenspielers an die hauseigene Stereoanlage, was auch im Handumdrehen erledigt ist, da das Gerät mit einem Stereo-Cinch-Ausgang und einem AUX-Anschluss ausgestattet ist. Die ebenfalls verbaute, hochwertige Markennadel ist als ein weiterer klarer Pluspunkt zu verbuchen. Über den USB-Anschluss lässt sich der MG-182TT dann zusätzlich mit einem Computer verbinden. Auf diese Art und Weise lässt sich die eigene Plattensammlung auch noch digitalisieren und somit für die Zukunft sichern. Die hierfür benötigte Software liegt der Lieferung dankenswerter Weise ebenfalls schon bei. Es ist außerdem egal, ob der eigene Computer mit Windows läuft oder ein Mac ist. Mit beiden Arten ist dieser USB-Plattenspieler problemlos kompatibel.

Details

Nutzt man den Plattenspieler zunächst als eigenständiges Gerät, ist die Lautstärke der Wiedergabe nach oben etwas begrenzt, lässt sich aber problemlos am Gerät selbst feinjustieren. Der Betrieb des Gerätes an sich fällt dank seines laufruhigen Riemenantriebs angenehm leise aus. Zusätzlich bietet der Plattenspieler die Möglichkeit, Kopfhörer direkt ans Gerät anzuschließen. Schallplatten können zudem in zwei Geschwindigkeiten wiedergegeben werden, entweder mit 33 oder 45 Umdrehungen pro Minute. Über eine Staubschutzhaube und eine automatische Stopp-Funktion, die das Gerät nach Abspielen der Platte nach einiger Zeit automatisch ausschaltet, verfügt der MG-182TT ebenso.

Funktionen

Durch seine vielen eingebauten Komponenten und seinen Lieferumfang kann man den MG-182TT fast schon als Vermittler zwischen den Welten bezeichnen. Er schlägt gekonnt eine Brücke zwischen der analogen Welt von gestern und der digitalen Realität von heute. Mit ihm lässt sich nicht nur die liebgewonnene Vinylplatten-Sammlung endlich problemlos auf einem Computer digitalisieren, sondern er akzeptiert auch andere Aufnahmequellen, um Schallplatten zu überspielen. Über die AUX-Verbindung lassen sich diese zum Beispiel auch über das Kassettendeck aufzeichnen. Für die Digitalisierung am Computer liefert der MG-182TT die passende Software mit Namen „Audacity“ sogar gleich mit. Sie ist leicht zu verstehen und auch genauso leicht zu handhaben, sodass man sich nicht noch stundenlang mit ihr vertraut machen müsste, um wirklich effektiv und schnell damit arbeiten zu können. Eine weitere Besonderheit dieses Plattenspielers ist die Tatsache, dass sich auch Tonhöhe und Geschwindigkeit der Wiedergabe über den sogenannten Feinpitch separat und genau justieren lassen.

Pro: (+)
  • USB-Anschluss
  • AUX-Eingang
  • integrierte Lautsprecher
  • Audio Technica Markennadel
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
dual-dtj-301-1-plattenspieler
Infos
Test
2. Platz
auna-tba-298-plattenspieler
Infos
Test
3. Platz
dual-nr-4-plattenspieler
Infos
Test