1. Platz
dual-dtj-301-1-plattenspieler
Infos
Test
2. Platz
auna-tba-298-plattenspieler
Infos
Test
3. Platz
dual-nr-4-plattenspieler
Infos
Test

Auna TBA-298 - Testbericht

auna-tba-298-plattenspieler
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • laufruhig
  • kostengünstig
  • variabel einsetzbar
  • kompakt
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Der Plattenspieler hat schon längst wieder Einlass in unsere Wohnzimmer gefunden. Nach einer Zeit, in der diese Art Musik zu hören, fast ausgestorben schien, etabliert sich der Plattenspieler als Synonym des ganz besonderen Musikgenusses. Doch an den modernen Plattenspieler werden Anforderungen gestellt, die der heutigen Technik entsprechen. Ob der Auna TBA-298 diese erfüllen kann?

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Wer seine Platten in guter Qualität anhören möchte, ist mit dem Plattenspieler Auna TBA-298 sehr gut bedient. Hervorzuheben ist das überragende Preis-Leistungsverhältnis. Der im Gerät integrierte Lautsprecher, die simple Funktionalität, machen den Umgang mit dem Plattenspieler einfach und unkompliziert. Klanglich steht das Gerät teureren Anlagen nicht nach. Kurzum, wer außer Musik hören mit einem Plattenspieler nicht mehr machen möchte, liegt mit dem Auna TBA-298 genau richtig. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Auna TBA-298 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Auna TBA-298 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Auna TBA-298 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Plattenspieler

1. Platz
dual-dtj-301-1-plattenspieler
Infos
Test
2. Platz
auna-tba-298-plattenspieler
Infos
Test
3. Platz
dual-nr-4-plattenspieler
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

voller Musikgenuss

Es gibt sie ja, die typischen Plattenspielergeräusche. Waren sie vor Jahrzehnten mangels Alternativen noch akzeptabel, möchte man heute Musik pur und ohne Störgeräusche lauschen. In diesem Punkt weiß der Plattenspieler Auna TBA-298 voll zu überzeugen. Dank eines Riemenantriebs, dessen Lauf absolut ruhig erfolgt, und nur unwesentlichen Gleichlaufschwankungen, erfolgt das Abspielen fast ohne Störungen. Dem Musikgenuss steht hier nichts im Wege.

auch preislich ein Hit

Häufig bedeutet Retro für den Kaufpreis einen kräftigen Aufschlag. Der Hersteller Auna bietet seinen Plattenspieler TBA-298 erfreulicherweise deutlich unter einhundert Euro, sogar deutlich unter siebzig Euro, an. Im Vergleich zu ähnlichen Geräten mit einem gleichen Leistungsumfang, zeigt sich dieser Plattenspieler freundlich zur Geldbörse.

Stand alone or not

Als ein großer Vorteil erweisen sich die direkt im Gerät eingebauten Lautsprecher. Kein umständliches Gefummel mehr mit dem Anschluss von externen Lautsprechern, die man vielleicht erst noch von anderen Geräten ab stöpseln muss. Außerdem kann der Auna TBA-298 einfach und unkompliziert an anderen Orten eingesetzt werden. Damit nicht genug, kann dieser Plattenspieler auch einfach an einen HiFi-Verstärker angeschlossen werden. So lässt sich der Plattenspieler Auna TBA-298 ohne große Umstände in die bestehende Musikanlage integrieren.

Wenn`s mal eng wird

Optisch präsentiert sich der Plattenspieler Auna TB-298 ganz im Stil der Siebziger und Achtziger. Die Front des Gerätes erinnert an die Spartanität eines Autoradios aus dieser Zeit. Klare Linien, der große runde Lautstärkeknopf, die runden, breite Schriftzüge. Der Deckel ist durchsichtig und lässt sich aufklappen. Insgesamt wirkt der Plattenspieler sehr kompakt. Seine Grundmaße betragen in Länge und Breite jeweils 35 cm, in der Höhe sind es 18 cm. Viel Platz benötigt dieses Gerät jedenfalls nicht.

Man muss kein DJ sein

Wer zuhause Musik hören will, will sich nicht erst durch Wälzer von Bedienhandbüchern wühlen, um seine Lieblingsplatte abspielen zu können. In diesem Punkt besticht der Auna TB-298 durch simple Funktionen und einfache Bedienung. Das Gerät verfügt über die üblichen zwei Abspiel-Geschwindigkeiten (33 und 45 RP, Singles und LP Wiedergabe). Die Lautstärke ist über einen großen Knopf an der Vorderseite des Plattenspielers zu regeln. Den Autostopp kann man on oder off schalten. Als Anschlüsse sind ein Kopfhörer-Ausgang und die Stereo-Line-Ausgang vorhanden. Und wenn man doch einmal das Handbuch benötigt: es befindet sich im Lieferumfang auch auf Deutsch.

Staub geschützt mit gutem Sound

Im Lieferumfang enthalten sind die Staubschutzhaube (durchsichtig) und die Nadel. Mit 2 Kg ist das Gerät erfreulich leicht gebaut. Das Ein- und Ausschalten erfolgt über einen einzelnen Schalter. Überraschend – in Anbetracht des geringen Preises – wartet der interne Lautsprecher mit einem guten Soundergebnis auf. Der Klang ist klar und durchaus kräftig. Selbst Basstöne werden überzeugend dargestellt. Allerdings lässt sich der im Gerät eingebaute Lautsprecher nicht ausstellen, wenn man den Plattenspieler zum Beispiel an die HiFi-Anlage angeschlossen hat. Einen USB-Anschluss oder die Möglichkeit, seine Platten zu digitalisieren, hat dieses Gerät von Auna nicht. Allerdings wäre dies auch ein wenig viel für den geringen Kaufpreis gewesen.

Pro: (+)
  • laufruhig (durch Riemenantrieb)
  • kostengünstig (im Vergleich zu ähnlichen Produkten)
  • variabel einsetzbar (allein oder im Verbund)
  • kompakt (in der Bauweise)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
dual-dtj-301-1-plattenspieler
Infos
Test
2. Platz
auna-tba-298-plattenspieler
Infos
Test
3. Platz
dual-nr-4-plattenspieler
Infos
Test