1. Platz
benq-gl2450ht-monitor
Infos
Test
2. Platz
asus-vs248h-monitor
Infos
Test
3. Platz
dell-ultrasharp-u2412m-monitor
Infos
Test

BenQ GL2450 - Testbericht

benq-gl2450-monitor
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • 5ms Reaktionszeit
  • Senseye3 Technologie
  • hohes Energiesparpotenzial durch LED-Technologie
  • Sehr hohes Kontrastverhältnis
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

BenQ steht schon seit langem für hochwertige Monitore. Mit dem Modell BenQ GL2450 kommt nun ein neuer Kandidat auf dem den Markt, welcher mit Full HD und einem erstklassigem Design aufwarten soll. Bei ihm hat die Zukunft bereits Einzug gehalten, denn er basiert auf der LED-Technologie, welche ein wesentlich klareres Bild erzeugt, als alle anderen Varianten. Hier soll ein wenig unter die Oberfläche geschaut werden, denn eines ist klar, dieser Monitor ist nicht der Einzige, der diese Features bietet. Hält er also was er verspricht und bietet er eine Bildqualität, welche sich von anderen seiner Art abhebt?

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Er ist schnell, zeigt ein sauberes Bild und bietet Full HD. Dies alles bekommt man auch noch zu einem sehr moderaten Preis. Mehr kann man von einem Monitor eigentlich nicht erwarten. Derzeit ist der GL2450 leider nur im 24 Zoll Format verfügbar. Wer noch größere Ausführungen sucht, der muss wohl oder übel auf andere Hersteller ausweichen. Allerdings ist fraglich, ob man ein ähnliches Angebot so noch einmal findet. Der Kauf lohnt sich in jedem Fall, denn neben den zwei Jahren Garantie, erhält man auch noch den Reparaturservice inklusive. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum BenQ GL2450 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum BenQ GL2450 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum BenQ GL2450 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Monitore

1. Platz
benq-gl2450ht-monitor
Infos
Test
2. Platz
asus-vs248h-monitor
Infos
Test
3. Platz
dell-ultrasharp-u2412m-monitor
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Eleganz auf dem Schreibtisch

Er kann das, was andere seiner Art auch beherrschen. Nur arbeitet der BenQ GL2450 mit Eleganz und guter Optik. Der Hersteller hat sich bei diesem Design wirklich nicht vertan, denn der Monitor ist absolut in edlem schwarz gehalten. Dieses wurde auch noch poliert, so dass er einen schimmernden Effekt bietet. Dies allein ist natürlich kein Kriterium, welches für einen Kauf spricht. In seiner Preisklasse ist der Monitor aber sehr gut verarbeitet. Das Gehäuse wurde aus sehr robustem Hartplastik hergestellt, was ihm einen gewissen Schutz vor äußeren Einflüssen bietet. Die Bedienelemente sind leicht zu erreichen. Sie befinden sich am rechten Rand des Bildschirms, welcher im 16:9 Format gehalten ist und eine Bilddiagonale von 24 Zoll aufweist. BenQ hat aus der Vergangenheit gelernt, denn auch hier waren diese früher am unteren Monitorrand zu finden, so dass man sich mühsam mit der Hand vortasten musste.

Mit HDMI und Senseye 3 zum wahren Genuss

Zu etwas Besonderem macht diesen Monitor der konsequente Einsatz der Senseye 3 Technologie. Diese liefert verschiedene Vorlagen für die Bildeinstellung, so dass man diese perfekt an einen Film oder an ein Foto anpassen kann. Der BenQ verfügt gleich über sechs Muster. Mit diesen lassen sich verschiedene Bildvarianten ansteuern. Der Vorteil ist, er lässt sich auch in einen ECO-Modus schalten. Auf diese Weise spart man bis zu 39,3 Prozent Strom und dies sogar im Vollbetrieb. BenQ hat mitgedacht. Neben einem DVI und einem Standard VGA-Anschluss, verfügt der Monitor auch über einen HDMI-Port. Wenn man schon auf Senseye 3 setzt, darf dieser natürlich nicht fehlen. Allerdings muss man hier mit ein wenig Fingerspitzengefühl vorgehen. Der Monitor erkennt die Verbindung zu diesem Anschluss nicht automatisch. Vielmehr muss er erst über DVI verbunden werden, damit man im Menü den HDMI-Modus aktivieren kann. Wenn er dann aber einmal läuft, präsentiert er lebendige Farben und glasklare Bilder.

Kontrast ohne Ende

BenQ liefert bei diesem Monitor etwas sehr Ungewöhnliches. Das Kontrastverhältnis liegt bei 12 Millionen: 1. Dies ist ein Wert, mit dem die wenigsten Monitore aufwarten können. Selbst extrem helles Weiß oder tiefes Schwarz erfahren eine perfekte Balance. Dies ist um so überraschender als das genau dieser Punkt, früher eine Schwäche der BenQ-Monitore war. Hier ist allerdings nichts mehr davon zu spüren. Die Farben wirken so intensiv, als wenn man leibhaftig an der Situation teilhaben würde. Bilder erhalten eine unglaubliche Tiefenschärfe. Der Monitor zeigte sich vor allem bei Videospielen, welche mit einer hohen Auflösung liefen, in seinem Element. Kein Flimmern trübte den Genuss. Der Hersteller hat sich hier wirklich ins Zeug gelegt, um seinen Kunden etwas ganz besonders zu bieten.

Mit 5ms ist alles möglich

Mit am überzeugendsten ist die Reaktionszeit dieses Bildschirms. Nur 5ms benötigt er, um auf ein neues Bild zu reagieren. Dies sorgt dafür, dass keine störenden Schlieren oder Artefakte zurückbleiben. Das Bild bleibt sauber von Interferenzen und dies selbst bei sehr hohen Auflösungen. Mit diesem Punkt erfüllt BenQ einen Wunsch der Nutzer. Langsamere Monitore trüben sehr oft den Spaß, wenn man sich einen Film ansieht oder Spiel spielt. Dieser Bildschirm eignet sich somit auch hervorragend für Gamer. Oder sagen wir es so, viele Gamer werden den Besitzer dieses Monitors beneiden.

Sparsam im Verbrauch

Der Monitor ist vor allem auch noch sparsam, wenn es um den Energieverbrauch geht. Die effiziente LED-Technologie sorgt für einen minimalen Verbrauch. CCFL-Modelle schneiden dabei weitaus schlechter ab. Der GL2450 erhielt somit auch das Energy Star Siegel und zeichnet ihn als sehr Umweltschonend aus. Man muss schon sagen, dass manch andere Hersteller hier ins Hintertreffen geraten. Mit BenQ schritt zu halten wird so nicht besonders leicht sein, denn der Konzern plant bereits eine neue Serie, welche ähnliche Merkmale aufweisen soll. Hier kann man dann vielleicht mit dem Einsatz der 4k-Technologie rechnen.

Pro: (+)
  • 5ms Reaktionszeit (sehr schnelle Bildwechsel)
  • Senseye3 Technologie
  • hohes Energiesparpotenzial durch LED-Technologie
  • Sehr hohes Kontrastverhältnis
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
benq-gl2450ht-monitor
Infos
Test
2. Platz
asus-vs248h-monitor
Infos
Test
3. Platz
dell-ultrasharp-u2412m-monitor
Infos
Test