1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test

Black & Decker GW3030 - Testbericht

black-decker-gw3030-laubsauger
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Robuste Verarbeitung
  • Stufenlos verstellbare Leistung Saugen/Blasen
  • 50 Liter Laubsack
  • Komprimierung des Häckselgutes im Verhältnis 16:1
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Um sein Grundstück von Unrat, Laub und Ästen zu befreien, kann man natürlich zur althergebrachten Methode mit Besen, Rechen und Schaufel greifen. Nicht nur, dass diese Arbeit viel Zeit in Anspruch nimmt, auch der Rücken beschwert sich oft nach solchen Reinigungsarbeiten. Viel einfacher tut sich der Hausbesitzer, wenn er für solche Arbeiten einen Laubsauger und -bläser benutzt. Diese Geräte schaffen kraftvoll in kurzer Zeit, was mit dem Besen und der Schaufel lange dauert und Kraft kostet. Wie so oft gibt es am Markt die verschiedensten Geräte, die unterschiedliche Produkteigenschaften haben. Hier sollte sich der Verbraucher im Vorhinein erkundigen, welches Gerät für ihn am besten geeignet ist. Der Black&Decker Elektrolaubsauger GW3030 3-in-1 will seinen Konkurrenten mit seinen kraftvollen 3.000 Watt das Fürchten lehren. Ob das Gerät dies wirklich kann und es hält, was die Werbung von Black&Decker verspricht, soll nun ein Produkttest zeigen. Hier sind die Ergebnisse.

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Mit dem Black&Decker Elektrolaubsauger GW3030 3-in-1 erwirbt der Kunde ein technisch und optisch hochwertiges Gerät. Seine Leistungsdaten sprechen für sich und auch im Praxistest hat sich das Produkt aus dem Hause Black&Decker ganz klar bewährt. Die Produkttester bescheinigten dem Gerät eine vorzügliche Leistung und Handhabung. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Black & Decker GW3030 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Black & Decker GW3030 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Black & Decker GW3030 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Laubsauger

1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Robuste Verarbeitung, hohe Qualität, beeindruckende Leistung

Die Montage des Black&Decker Elektrolaubsauger GW3030 3-in-1 gestaltet sich recht einfach. Das Zusammenstecken der Teile ist auch für einen technischen Laien kein Problem. Das ist auch gut so, denn die beiliegende Montage- und Betriebsanleitung ist etwas dürftig für einen Markenhersteller gestaltet. Das tut der Qualität des Gerätes jedoch keinen Abbruch. Alle Teile sind passgenau verarbeitet, so dass sich während der Montage keine Probleme ergeben. Der Elektrolaubsauger GW3030 3-in-1 aus dem Hause Black&Decker ist robust und solide verarbeitet, so wie es sich für ein Gerät aus einem renommierten Hause gehört. Alle Kunststoffteile weisen eine hochwertige Oberflächenbeschaffenheit auf, die Haptik des Gerätes ist durchweg sehr gut. Alle Anbauteile wie der Zweihandgriff, der Laubsack und der Schultergurt sind ebenfalls von guter Qualität und lassen sich einfach am Gerät befestigen. Besonderer Vorteil des Gerätes: Das Häckselwerk besteht aus Metall. So ist gewährleistet, dass auch beim Einsaugen von kleinen Steinen kein Schaden am Gerät entsteht. Besonderes Augenmerk verdient der Fangsack: Er besteht aus einem sehr stabilen Kunststoffgewebe, welches robust genug ist, über die gesamte Lebensdauer des Gerätes seine Funktion zu erfüllen und nicht wie bei so manchem Mitbewerber schnell zu reißen!

Mit seinen 3.000 Watt Leistung räumt der Black&Decker so richtig auf. Insgesamt lesen sich die technischen Daten des Gerätes sehr beeindruckend: Die Saugleistung ist von 10,7 bis 14 Kubikmetern pro Minute stufenlos verstellbar, die Blasgeschwindigkeit lässt sich von 290 km/h bis auf 418 km/h ebenfalls stufenlos verstellen. Das ist mehr als ein laues Lüftchen! Das Volumen des Fangsacks beträgt 50 Liter. Dies ist mehr als ausreichend, um auch größere Flächen ohne Arbeitsunterbrechung zu reinigen. Begünstigt wird dies noch dadurch, dass das interne Häckselwerk das aufgesaugte Material im Verhältnis 16:1 komprimiert.

Der Schultergurt und der gummierte Griff sowie der optional zu installierende Zweithandgriff sorgen dafür, dass trotz des Produktgewichtes von knapp 6 Kilo die Arbeiten auch unter ergonomischen Gesichtspunkten bequem auszuführen sind. Das Gerät liegt immer sicher in der Hand des Benutzers.

Zum Wechsel der Funktion von Saugen auf Blasen und umgekehrt müssen die Rohre des Gerätes getauscht werden. Dies ist ein kleines Manko, aber der Wechsel wird werkzeuglos durchgeführt und ist schnell erledigt und auch für einen technischen Laien kein Problem.

Der Black&Decker Elektrolaubsauger GW3030 3-in-1 im Praxistest: Super!

Technische Daten alleine reichen jedoch nicht, um ein Produkt gut dastehen zu lassen. Der Black&Decker musste auf dem Testgelände beweisen, dass er auch im Alltagstest eine gute Figur macht. Und das tat er ohne Zweifel. Mit seinen kraftvollen 3.000 Watt ging er unerbittlich gegen Laub, Unrat und Blätter zu Werke. Was schon zu Anfang des Tests angenehm auffiel: Trotz seiner hohen Leistung war der Laubsauger im Betrieb äußerst leise. Das dürfte die Nachbarn eines Besitzers eines GW3030 3-in-1 erfreuen. (Empfehlung: Trotzdem beim Betrieb Gehörschutz tragen!) Sehr schnell waren die Laubhaufen auf den zwei großen Terrassen und der etwa 15 Meter langen Hofeinfahrt zusammengeblasen. Mit der Saugfunktion konnten diese dann bequem aufgenommen werden, ohne sich ein einziges Mal zu bücken. Das Wechseln der Rohre (Saugen/Blasen) ging schnell vonstatten, so dass zügig weitergearbeitet werden konnte. Mit voller Leistung und einer Blasgeschwindigkeit von 418 km/h war es ein Leichtes, auch nasses Laub aus Pfützen oder Dachrinnen wegzublasen.

Die stufenlose Verstellung der Saugleitung bewährte sich, als beim Test Laub von einer Kieseinfassung aufgenommen werden musste. Der Kies blieb trotz der hohen Leistung liegen, wo er war und nur das Laub wurde entfernt. Kleine Steinchen wurden natürlich aufgenommen, aber hier punktete das Häckselwerk aus Metall. Es waren anschließend keine Schäden am Gerät festzustellen!

Die Bedienung und die Handhabung des Produktes gestaltete sich durch den gummierten Handgriff, den Tragegurt sowie den Zweithandgriff als sehr komfortabel. Mit diesen Einrichtungen ist ein sehr ermüdungsfreies Arbeiten möglich.

Pro: (+)
  • Robuste Verarbeitung
  • Stufenlos verstellbare Leistung Saugen/Blasen
  • 50 Liter Laubsack
  • Komprimierung des Häckselgutes im Verhältnis 16:1
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
black-decker-gw3030-laubsauger
Infos
Test
2. Platz
bosch-als-25-laubsauger
Infos
Test
3. Platz
black-decker-gw3000-laubsauger
Infos
Test