1. Platz
skandika-centaurus-sf-1050-ergometer
Infos
Test
2. Platz
christopeit-bt-2-ergometer
Infos
Test
3. Platz
ultrasport-racer-600-ergometer
Infos
Test

Christopeit ET 2 - Testbericht

christopeit-et-2-ergometer
Testhit.de
1,6
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Modernes Design
  • Günstiger Preis
  • Einfach zu montieren
  • Viele Trainingsprogramme
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Ein persönliches Fitnesstraining steigert die Leistungsfähigkeit, das allgemeine Wohlbefinden und trägt zur Verbesserung der Herzkreislauf-Leistung bei. Wer unabhängig von Wind und Wetter trainieren möchte, kommt nicht umhin, sich ein Indoor-Trainingsgerät zuzulegen. Gut geeignet für ein solches Training ist ein Fahrrad-Ergometer. Mit diesem lässt sich ein kontrolliertes Cardio-Training durchführen. Doch nicht nur zur Fitnesssteigerung sind diese Geräte geeignet. Ein Ergometer ist durch seine Watt-genaue Steuerung auch für das therapeutische Training geeignet (zum Beispiel nach einem Herzinfarkt). Am Markt gibt es eine Unzahl an Geräten, hier ist der Laie schnell überfordert, wenn es um die Neuanschaffung eines Ergometers geht. Im Rahmen eines Produkttests soll einmal das Ergometer ET2 von Christopeid genauer unter die Lupe genommen werden. Was leistet dieses Gerät, ist es empfehlenswert für das persönliche Fitnesstraining? Hier sind die Ergebnisse des Ergometer-Tests ET2 von Christopeid.

Fazit

Testhit.de
1,6
gut
 zum Shop |  

Mit dem ET2 aus dem Hause Christopeid erwirbt der Kunde ein Gerät, welches in jeder Hinsicht sein Geld mehr als wert ist! Die Schwungmasse sorgt für einen sauberen und gleichmäßigen Lauf der Pedale, der Computer ist mit einer Vielzahl von Programmen ausgerüstet, das Training auf diesem Ergometer macht einfach Spaß. Zudem ist durch die Watt-genaue Steuerung auch ein therapeutisches Training möglich. Aus diesem Grunde sprechen unsere Tester eine klare Kaufempfehlung für den ET2 von Christopeid aus. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Christopeit ET 2 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Christopeit ET 2 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Christopeit ET 2 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Ergometer

1. Platz
skandika-centaurus-sf-1050-ergometer
Infos
Test
2. Platz
christopeit-bt-2-ergometer
Infos
Test
3. Platz
ultrasport-racer-600-ergometer
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Design modern, Montage einfach, Verarbeitungsqualiät TOP!

Das Ergometer ET2 von Christopeid erscheint in einem sehr modernen Design in Schwarz-Silber im Testlabor. Das Gerät gibt sich optisch schon mal sehr schick. Gut geordnet liegen die Teile in der Produktverpackung, mehrere Schraubenbeutel sorgen beim Schraubenmaterial für eine gute Übersicht. Die Montage geht dank der mitgelieferten Montageanleitung zügig vonstatten, nach nicht einmal 45 Minuten war das Gerät aufgebaut. Während der Montage zeigte sich schon, dass das Gerät eine hohe Verarbeitungsqualität aufweist. Alle Teile waren passgenau, Lochabstände passten ebenfalls haargenau, die Kunststoffteile wiesen eine gute Formstabilität auf und das Schraubenmaterial ließ sich einfach verarbeiten. So macht auch schon die Montage des Produktes Spaß. Im aufgebauten Zustand wurde dieser Eindruck noch bestätigt: Alle Anbauteile saßen, wie sie sollten, die Kunststoffhauben wiesen keine unschönen Spaltmaße auf und alle Vestellmöglichkeiten ließen sich einfach und leichtgängig betätigen. Die Bedienknöpfe des Computers wiesen einen klaren Schaltpunkt auf und der Jog-Shuttle-Drehregler ließ sich leichtgängig, aber klar rastbar bedienen.

Die Schnellverstellungen von Sattel und Lenker waren ebenfalls einfach zu bedienen und gleichzeitig sehr stabil. Das ist bei einem Gerät, welches unter einer stetigen dynamischen Trainingsbelastung steht, enorm wichtig! Wenn man bedenkt, dass das Gerät für Personen bis 120 Kilo Gewicht geeignet ist, kann man sich vorstellen, was dabei für Kräfte auftreten. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist, dass das Gerät TÜV und GS geprüft ist. Darauf sollte man generell achten, wenn man sich ein derartiges Gerät zulegt.

Gehobene Ausstattung, komfortabler Computer, tolle Funktionsmöglichkeiten

Der ET2 aus dem Hause Christopeid verfügt über eine Schwungmasse von 8 Kilo. Die Schwungmasse ist verantwortlich für einen ruhigen, sauberen und gleichmäßigen Lauf des Gerätes. Dies macht sich während des Pedal-Tretens deutlich bemerkbar. Ebenso verfügt das Gerät über ein verschleißfreies, magnetisches Bremssystem. Dies ist deutlich komfortabler als zum Beispiel ein System mit manueller Widerstandsverstellung. Das Ergometer lässt sich Watt-genau steuern und ist aus diesem Grunde auch für ein therapeutisches Training zugelassen (viele Arztpraxen benutzen Ergometer bei einem Belastungs-EKG!). Der Einstieg ins Gerät ist sehr tief gehalten, so dass auch Personen mit Handicap oder ältere Menschen ohne Probleme in die Sitzposition finden.

Durch die Verstellmöglichkeiten an Sattel und Lenker ist es möglich, das Gerät individuell auf seine eigene Körpergröße einzustellen. Das ist sehr wichtig, da es durch eine falsche Körperhaltung beim Training sonst zu körperlichen Beeinträchtigungen kommen kann und das Training dann mehr schadet als nutzt. In diesem Zusammenhang fiel auf, dass der Sattel etwas weicher sein könnte. Hier sollte Christopeid seinen Kunden eine etwas komfortablere Sitzfläche bieten. Wenn das Ergometer mal im Raum stören sollte, ist es kein Problem, Platz zu schaffen: leichtgängige Transportrollen sorgen dafür, dass das Gerät ganz einfach verrollt werden kann.

Der Computer des ET2 verfügt über viele verschiedene Programme. Sechs Anzeigewerte können gleichzeitig im LCD-Display angezeigt werden. Durch Drücken der Bedientasten oder Verstellen des Jog-Shuttle-Drehschalters kann zwischen den Funktionen hin und her gewechselt werden. Im Computer sind sechs feste Trainingsprogramme hinterlegt. Zusätzlich können bis zu vier individuelle Trainingsprogramme selbst erstellt werden. Wichtig für ein kontrolliertes Her-Kreislauf-Training sind die drei Pulsprogramme. Diese ermöglichen ein differenziertes Training nach vorher fest eingestellten Pulsfrequenzen. Bei Über- oder Unterschreiten der Vorgabewerte gibt das Gerät ein Warnsignal von sich und regelt die Leistung automatisch so ein, dass der Trainierende sich wieder im vorgegebenen Pulsbereich befindet. Nach dem Traiining besteht die Möglichkeit, eine sogenannte Fitness-Note anzeigen zu lassen. Hierbei wird aus Belastungspuls und Ruhepuls ein Wert errechnet (Schulnoten-Prinzip), der Auskunft über die persönliche Leistungsfähigkeit gibt. Im Verlauf des Trainings lässt sich so eine mögliche Leistungssteigerung genau dokumentieren. Gemessen wird der Pulswert über die im Lenker integrierten Handpulssensoren. Sehr praktisch, da somit andere Pulssensoren wie ein Ohrclip oder dergleichen nicht benötigt werden.

Pro: (+)
  • Modernes Design
  • Günstiger Preis
  • Einfach zu montieren
  • Viele Trainingsprogramme
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
skandika-centaurus-sf-1050-ergometer
Infos
Test
2. Platz
christopeit-bt-2-ergometer
Infos
Test
3. Platz
ultrasport-racer-600-ergometer
Infos
Test