1. Platz
ks-sports-101f-heimtrainer
Infos
Test
2. Platz
asviva-indoor-cycle-cardio-vii-heimtrainer
Infos
Test
3. Platz
christopeit-et-6-heimtrainer
Infos
Test

Christopeit Mini Bike MB 3 - Testbericht

christopeit-mini-bike-mb-3-heimtrainer
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • geeignet für weniger sportliche und ältere Menschen
  • leicht transportabel
  • gute Standfestigkeit
  • auch für Arm- und Schultertraining
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Das Christopeit Mini Bike MB 3 ist ein Hometrainer der etwas anderen Art: Es hat weder Haltegriff noch Sattelstange. Statt dessen radelt man von einem gewöhnlichen Stuhl aus. Weil das weniger Kraft erfordert, eignet sich das Mini Bike vor allem zum leichten Training für weniger sportliche Menschen. Zudem ist der kompakte Trainer deutlich preisgünstiger als ein großes Gerät.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Das Christopeit Mini Bike MB 3 ist eines der wenigen Trainingsgeräte, das auf die Bedürfnisse weniger sportlicher oder körperlich eingeschränkter Benutzer angepasst ist. Justiert auf höheren Bremswiderstand lohnt es sich aber auch für besser trainierte Personen, um ganz nebenbei etwas für die Gesundheit zu tun. Dafür ist die Ausstattung des Gerätes einfach und zweckmäßig, sie beschränkt sich auf die einstellbare Bremsfunktion und eine einfache Leistungsanzeige. Diese einfache Bauweise spiegelt sich durchaus in den Anschaffungskosten, die weit unter denen für ein klassisches Ergometer der gleichen Qualitätsstufe liegen. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Christopeit Mini Bike MB 3 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Christopeit Mini Bike MB 3 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Christopeit Mini Bike MB 3 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Heimtrainer

1. Platz
ks-sports-101f-heimtrainer
Infos
Test
2. Platz
asviva-indoor-cycle-cardio-vii-heimtrainer
Infos
Test
3. Platz
christopeit-et-6-heimtrainer
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Das Christopeit Mini Bike MB 3 ist auf eine niedrigere Trainingsintensität ausgelegt als die üblichen Hometrainer und Ergometer. Das ist schon an der Haltung erkennbar, die man beim Training einnimmt. Bei einem üblichen Hometrainer sitzen die Trainierenden auf dem Sattel und bringen ihr Körpergewicht beim Treten mit ein. Die aufrechte Position mit den gestreckten Beinen ermöglicht, mit voller Beinkraft in die Pedale zu gehen. Darin gleicht diese Trainingsgerät einem richtigen Fahrrad.

Dagegen trainiert man am Mini Bike von einem Stuhl aus, der vor dem Gerät steht. Die Beine sind dabei zum Körper angewinkelt. Während die Füße in die Pedale treten, ruht das Körpergewicht im Stuhl – schon deswegen fällt die Trainingsintensität deutlich geringer aus als beim Hometrainer.

Ideal für ältere Personen und Reha

Was kein Nachteil sein muss, denn für einige Zielgruppen ist dieses mildere Training goldrichtig. Da sind zunächst ältere Personen, für die ein herkömmliches Sportgerät zu anstrengend ist. In hohem Alter wird man sich vielleicht nicht mehr gerne auf ein Trainingsfahrrad setzen, aber im Sitzen das Mini Bike treten sollte in der Regel möglich sein. Gleiches gilt für das Aufbautraining nach einer Erkrankung mit eingeschränkter Beweglichkeit. Das Christopeit Mini Bike MB 3 bietet die Möglichkeit, zunächst mit einer weniger großen Trainingsintensität einzusteigen.

Ein praktischer Vorteil des Mini Bike ist dabei, dass das Gerät mit knapp 6 kg nicht übermäßig schwer ist. Durch eine Griffmulde an der Oberseite lässt es sich leicht aufnehmen und am gewünschten Trainingsort aufstellen. So kann man überall trainieren, wo ein Stuhl ist: Sei es vor dem Fernseher, beim Zeitung lesen oder unter dem Schreibtisch: Das Christopeit Mini Bike MB 3 ermöglicht dadurch ausgedehntes, leichtes Training. Das Gewicht das Trainingsgerät und die gummierten Füße gewährleisten gute Standfestigkeit.

Einstellbare Tretkraft für variables Training

“Leicht” ist dabei ein dehnbarer Begriff, denn die Bremskraft lässt sich am Gerät einstellen, quasi zwischen “ziemlich leicht” und “schon anstrengend”. Damit kann das Mini Bike eine angepasste Trainingsintensität bieten, je nach den Ambitionen oder der aktuellen Form der Benutzer. Auf den höchsten Stufen ist das Mini Bike durchaus schon für sportlich orientierte Anwender interessant, die nebenbei etwas für Gesundheit und Ausdauer tun wollen.

Eine zusätzliche Anwendung des Gerätes ist das Arm- und Schultertraining. Steht das Mini Bike auf einem Tisch, lässt sich die Tretkurbel auch mit den Händen betätigen. Beim Fahrradtraining ist jedoch die Körperhaltung angenehmer, weswegen diese Trainingsform meist bevorzugt wird.

LC-Display zur Leistungsanzeige

Über den Leistungsstand beim Training informiert ein einfacher Trainingscomputer, der einige wichtige Eckwerte anzeigt. Das Umschalten zwischen den angezeigten Werten erfolgt durch einfachen Tastendruck. Zu den angezeigten Werten zählen die gefahrene Zeit, die Anzahl der Pedalumdrehungen und der geschätzte Kalorienverbrauch. Richtige Trainingsprogramme mit simulierter Auf- und Abfahrt hat das Gerät nicht zu bieten, aber die würden auch nicht der typischen Verwendung des Mini Bikes entsprechen. Das ist mehr für gleichmäßiges Training auf niedrigem bis mittlerem Level ausgelegt als für leistungsorientierte Übungen.

Pro: (+)
  • geeignet für weniger sportliche und ältere Menschen
  • leicht transportabel
  • gute Standfestigkeit
  • auch für Arm- und Schultertraining
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
ks-sports-101f-heimtrainer
Infos
Test
2. Platz
asviva-indoor-cycle-cardio-vii-heimtrainer
Infos
Test
3. Platz
christopeit-et-6-heimtrainer
Infos
Test