1. Platz
beko-oim-22301-x-backofen
Infos
Test
2. Platz
siemens-hb23ab520-backofen
Infos
Test
3. Platz
siemens-hb23gb540-backofen
Infos
Test

Frauenlob BOFL6900L - Testbericht

frauenlob-bofl6900l-backofen
Testhit.de
1,7
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • versenkbare Bedienelemente
  • Grillfunktion
  • Heißluftfunktion
  • 180° Öffnungswinkel
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Es war Zeit für einen neuen Backofen und der Frauenlob BOFL6900L Einbaubackofen sollte es werden. In unserer Einbauküche ist in Sichthöhe der Platz für einen elektrischen Backofen getrennt von den Herdplatten vorgesehen. Im Online-Shop sah der Frauenlob BOFL6900L wie für den Platz gemacht, sehr schick aus und versenkbare Bedienelemente finde ich sehr komfortabel. Mit A gehört er einer guten Energieeffizienzklasse an. Das Garraumvolumen ist mit 58 Litern im oberen Bereich der mittleren Gerätetypen. Ich nutze das Gerät nun schon seit einigen Wochen und erfreue mich jeden Tag von Neuem an ihm. Die Investition hat sich gelohnt. Dazu nun im Einzelnen:

Fazit

Testhit.de
1,7
gut
 zum Shop |  

Der Einbaubackofen der Firma Frauenlob hat mit Ober- und Unterhitze, Heißluft und Grill alle wichtigen Funktionen eines komfortablen Backofens. Er ist auch mit Auftaufunktion nutzbar. Sehr angenehm arbeitet es sich mit dem Teleskopauszug. Bis zu 4 weitere Teleskopauszüge sind nachrüstbar. Der Ofen ist komfortabel mit vielen angenehmen Zusatzfunktionen ausgestattet. Ich kann das Produkt mit gutem Gewissen auch anderen Kunden weiterempfehlen. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Frauenlob BOFL6900L gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Frauenlob BOFL6900L können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Frauenlob BOFL6900L gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Backöfen

1. Platz
beko-oim-22301-x-backofen
Infos
Test
2. Platz
siemens-hb23ab520-backofen
Infos
Test
3. Platz
siemens-hb23gb540-backofen
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

versenkbare Bedienelemente

Das Gerät hat versenkbare Bedienelemente. Dies ist ein sehr großer Vorteil, denn bei einer Einbauküche mit geraden Formen ohne Vorsprünge, stößt man immer an den Drehknöpfen an, wie es bei unserem letzten Gerät der Fall war, und das tut weh. Ich kann Euch nur empfehlen, für Euer Wohlbefinden – damit ihr ohne blaue Flecken durch Eure Küche kommt – auf dieses Detail zu achten. Dabei sieht der Ofen mit seien Edelstahl-Design-Griffen und seiner Edelstahl-Design-Front sehr schick aus.

Grillfunktion

Mögt Ihr auch so gern überbackene Käsetoasts? Mit der Grillfunktion des Frauenlob BOFL6900L sind diese in wenigen Minuten zubereitet. Allein dafür lohnte sich der Kauf des neuen Ofens. Grillen geht bei kleinen Mengen viel schneller, als den ganzen Ofen aufzuheizen und etwas zu backen.

Heißluftfunktion

Zum Backen verwende ich fast ausschließlich Heißluft. So ist zum einen der gesamte Ofen schnell warm und zum anderen wird durch die ständig umgewälzte Luft das Backgut rundum gleichmäßig gewärmt, schnell fertig und verbrennt nicht einseitig. Im Ofen ist ein Ringheizkörper eingebaut, der sehr energieeffizient den Garraum gleichmäßig erwärmt.

180° Öffnungswinkel

Besonders mag ich die Tür des Backofens mit dem 180° Öffnungswinkel. Die Öffnung erfolgt seitlich. Bei uns steht der Einbaubackofen – wie in vielen modernen Küchen – oben auf Sichthöhe und die alte Backofentür ragte geöffnet immer mitten in den Raum hinein. Beim Reinigen kam ich immer schlecht in die hinteren Ecken, da die Tür im Weg war. Jetzt ist das Problem gelöst. Die Tür öffnet seitlich nach links, bis sie flach vor der Schrankfront ist, und ich kann bequem in den Garraum bis nach hinten greifen und reinigen. Für kleinere Leute wie mich ist es auch merklich leichter den Kuchen ohne die störende Tür in den Ofen zu schieben und herauszunehmen. Ich hätte nie gedacht, dass mir dieses Detail einmal so wichtig wird, aber bekanntlich gewöhnt man sich erst durch Benutzung an Bequemlichkeit.

Programmierbarer Timer

Ich gehe vormittags arbeiten und nachmittags bekommen wir oft Gäste, denen ich Kuchen servieren möchte. Das mache ich jetzt so: morgens nehme ich den fertigen Kuchen aus dem Gefrierschrank und programmiere den Timer des Backofens so, dass der Kuchen 30 min vor Ankunft der Gäste fertig gebacken ist. Der Ofen schaltet sich dann selbstständig ein und auch wieder selbstständig aus. Meine Freundinnen sind jedes mal erstaunt, wie ich es immer wieder schaffe, noch warmen Kuchen auf den Tisch zu bringen. Einen programmierbaren Timer im Ofen kann ich jedem nur empfehlen, besonders wenn Gäste im Haus sind, benutze ich ihn sehr viel. Explizit erwähnen möchte ich, dass sich der Ofen nach der Backzeit automatisch ausstellt. So wird einem Vergessen und damit Verbrennen des Kuchens vorgebeugt. Ich denke, da wird es Euch so gehen wie mir früher, als ich den Backofen regelmäßig vergaß und der Kuchen verbrannte. Das Problem habe ich jetzt mit dem programmierbaren Timer gelöst.

gute Ausstattung

Nicht nur die oben genannten Funktionen sondern insgesamt verfügt der Frauenlob BOFL6900L über eine gute Ausstattung, welche sich in der täglichen Benutzung positiv bemerkbar macht, wovon ich nur Einzelne aufzählen möchte. So ist der Innenraum beispielsweise mit einer speziellen Leicht-Reinigungs-Emaille, Flutlichtbeleuchtung und einer optimalen Gerätekühlung durch ein Kühlgebläse mit Nachlaufautomatik ausgestattet. Für eine extra krosse Pizza gibt es eine „Pizza-Stufe“, eine spezielle Kombination aus Heißluft und Unterhitze.

Pro: (+)
  • versenkbare Bedienelemente
  • Grillfunktion
  • Heißluftfunktion
  • 180° Öffnungswinkel
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
beko-oim-22301-x-backofen
Infos
Test
2. Platz
siemens-hb23ab520-backofen
Infos
Test
3. Platz
siemens-hb23gb540-backofen
Infos
Test