1. Platz
infantastic-khst02-hochstuhl
Infos
Test
2. Platz
safety-1st-27630101-timba-hochstuhl
Infos
Test
3. Platz
roba-treppenhochstuhl
Infos
Test

Hauck Alpha - Testbericht

hauck-alpha-hochstuhl
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • verstellbare Sitz- und Fußbretter
  • belastbar bis 90 kg
  • ab 6 Monaten passend
  • stabil und kippsicher
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Mit etwa sechs Monaten ist das Baby langsam so weit, dass es sitzen kann. Etwa zur gleichen Zeit wird mit der Einführung der Beikost begonnen. Für die Eltern ist es eine große Erleichterung, wenn das Kind nun einen altersgerechten Stuhl bekommt, in dem es selbstständig und sicher sitzen kann. So haben Mama und Papa beide Hände frei. Ein Treppenhochstuhl, für die erste Zeit mit Baby-Sicherheitsbügel, ist die optimale Lösung. Gute Produkte wie der Hauck Alpha haben verstellbare Sitz- und Fußbretter, sodass der Stuhl mit dem Kind mitwächst und es viele Jahre begleiten kann.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Der Hauck Hochstuhl Alpha sieht gut aus und ist leicht zu montieren. Er ist sehr sicher, steht stabil und kippt nicht. Zwar ist er nicht so lange nutzbar wie die Modelle anderer Anbieter, dafür ist er aber auch nicht so teuer. Auch die nicht ganz so hochwertige Herstellung fällt angesichts des hohen Preises vieler vergleichbarer Stühle nicht so sehr ins Gewicht. Alles in allem bietet er ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gerade für junge Familien, bei denen die zahlreichen nötigen Anschaffungen für den Nachwuchs doch ins Geld gehen, ist der Hauck Hochstuhl Alpha eine gute Lösung für nicht allzu großes Geld. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Hauck Alpha gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Hauck Alpha können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Hauck Alpha gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Hochstühle

1. Platz
infantastic-khst02-hochstuhl
Infos
Test
2. Platz
safety-1st-27630101-timba-hochstuhl
Infos
Test
3. Platz
roba-treppenhochstuhl
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Die Fakten

Der Hauck Hochstuhl Alpha ist aus Buchenholz gefertigt und hat die Maße 80 x 48 x 56 cm. Er wiegt 7 kg. Mit dem integrierten, abnehmbaren Babybügel ist er für Babys ab etwa sechs Monaten geeignet. Voraussetzung ist, dass das Kind bereits selbst sitzen kann. Der Stuhl ist belastbar bis 90 kg. Da die Sitzhöhe und die Tiefe des Fußbrettes auf die jeweilige Wachstumsphase eingestellt werden können, kann das Kind viele Jahre auf dem Hauck Alpha sitzen. Den Hauck Hochstuhl Alpha gibt es in den folgenden Farben: blackwashed, caramel, whitewashed, walnut und natural. Als Zubehör werden passende Sitzkissen angeboten, die den Gebrauch des Stuhls für das Baby noch sicherer und bequemer machen.

Eine sichere Sache

Der Hauck Alpha steht sehr stabil und kippsicher. Er hat alle gängigen Prüfverfahren erfolgreich durchlaufen. Er ist TÜV-geprüft, hat das GS-Siegel und entspricht der europäischen Sicherheitsnorm EN14988 1+2. Auch die Stiftung Warentest hat ihn als gut bewertet. Die Montage des Stuhls ist auch für Laien unproblematisch. Nach etwa sechs Monaten sollten die Schrauben einmal nachgezogen werden, damit nichts locker wird. Da nicht alle Bauteile aus massivem Holz gefertigt sind, sollte man beim Schraubenanziehen allerdings auch nicht zu fest drehen, da sie sonst ausleiern können. Die Oberkante des Babybügels ist 695 mm hoch. So kann man den Hochstuhl unter die Tischplatte der meisten Esstische schieben und das Kind kann sehr nahe am Tisch und bei den Eltern sein. Viele Familien bevorzugen diese Variante gegenüber den Hochstühlen mit eingebautem Tisch.

Das Material: Holz aus nachhaltigem Anbau

Mit 7 kg ist der Hauck Alpha in der Reihe der mitwachsenden Kinderhochstühle weder ein Leichtgewicht noch der schwerste seiner Art. Der Stuhl wird aus Buchenholz hergestellt. Das Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten europäischen Beständen. Im Gegensatz zu Anbietern sind beim Hauck Hochstuhl Alpha jedoch nicht alle Teile massiv gefertigt. An den nicht massiven Bauteilen kann unter Umständen das Holz beim Montieren etwas splittern. Die Oberfläche ist mit (je nach Auswahl farbigem) Lack überzogen. Die Lackoberfläche kann in den ersten Tagen nach dem Kauf unangenehm riechen, dies legt sich jedoch nach etwa einer Woche. Die Lackierung ist nicht ganz so fehlerlos wie bei Anbietern teurerer Stühle. Teils kommen kleine Lufteinschlüsse oder Abplatzungen vor.

Mitwachsend – bis zum Alter von etwa vier Jahren

Bis die Kinder ungefähr vier Jahre alt sind, hat der Hauck Hochstuhl Alpha ausreichend tiefe Fräsungen für die Fußplatte, sodass der Stuhl der Größe des Kindes immer wieder angepasst werden kann. Mit etwa vier Jahren kommen die Kinder mit den Füßen noch nicht ganz auf den Boden; die tiefste Stufe des Hauck-Stuhls ist aber nicht mehr tief genug. So sitzen die Kinder mit aufgestellten Beinen auf dem Stuhl – die meisten Kinder empfinden das als unbequem. Andere Anbieter haben das zum Teil besser gelöst. Bei ihren Modellen reichen die Vertiefungen in den Seitenteilen weiter nach unten.

Pro: (+)
  • verstellbare Sitz- und Fußbretter
  • belastbar bis 90 kg
  • ab 6 Monaten passend
  • stabil und kippsicher
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
infantastic-khst02-hochstuhl
Infos
Test
2. Platz
safety-1st-27630101-timba-hochstuhl
Infos
Test
3. Platz
roba-treppenhochstuhl
Infos
Test