1. Platz
grundig-cosmopolit-3f-web-internetradio
Infos
Test
2. Platz
ipdio-mini-internetradio
Infos
Test
3. Platz
dnt-ipdio-tune-internetradio
Infos
Test

IPdio mini Internetradio - Testbericht

ipdio-mini-internetradio
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Tausende von Sendern über reciva.com sofort verfügbar
  • auch das Einstellen eigener Streams vom Server, Podcast oder irgendeiner anderen Internetadresse ist problemlos möglich
  • kompakte Bauweise
  • Fernbedienung mit 99 Stationsspeichern
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Internetradios liegen voll im Trend. Unter der Vielzahl an Produkten sticht das IPdio mini durch seine kompakte Bauweise hervor. Der Winzling unter den Internetradios passt in jedes Regal und jede noch so kleine Ecke. Man hat zudem die freie Auswahl unter Tausenden von Musikstationen im Internet. Wer möchte, kann sich also demnächst für jede Stimmung den passenden Soundtrack zusammenmischen. Ein Knopfdruck genügt, und man zaubert die Klänge von Klassik über Heavy Metal bis zu sanftem Soul in die eigenen vier Wände. Das ist der große Vorteil des Internetradios: Für jeden Geschmack ist etwas dabei, rund um die Uhr, ohne dass man auch nur einen Cent für die Musik bezahlen müsste.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Der kleine Renner unter den Internetradios überzeugt durch seine kompakte Bauweise, die perfekt für alle klassischen Wohnbereiche geeignet ist: als Motivator im Arbeitszimmer, als Stimmungsaufheller im Bad oder als Wecker im Schlafzimmer. Dazu kommen ein erstaunlicher Leistungsumfang, eine unkomplizierte Bedienung und praktische Zusatzfunktionen wie das Wecken. Aber vor allen Dingen liefert das IPdio mini Internetradio wirklich alles, was das Internet an Musik zu bieten hat. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum IPdio mini Internetradio gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum IPdio mini Internetradio können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum IPdio mini Internetradio gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Internetradios

1. Platz
grundig-cosmopolit-3f-web-internetradio
Infos
Test
2. Platz
ipdio-mini-internetradio
Infos
Test
3. Platz
dnt-ipdio-tune-internetradio
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Riesiges Musikangebot

Das IPdio mini greift auf die Sender zurück, die der professionelle Internetdienst reciva.com anbietet. Als Kunde hat man da die Gewissheit, dass dieser Anbieter auch noch in einigen Jahren die Musik zur Verfügung stellt. Denn andere Internetradios vertrauen aus Kostengründen häufig auf kleinere Plattformen, die aber meist nur als Hobby nebenbei betrieben werden. Kein Mensch weiß, wie lange man als Kunde etwas davon hat. Gleichzeitig fällt bei diesen kleinen Plattformen auch das Angebot an Sendern weitaus geringer aus. Bei reciva.com findet man hingegen Abertausende an Stationen. In dieser Vielfalt kann man sich natürlich auch schnell verlieren. Zum Glück bietet das IPdio mini zusammen mit den Betreibern der Seite eine clevere Suchfunktion an. Mit deren Hilfe lassen sich schnell die Rosinen aus dem Senderangebot herauspicken.

Kompakte Bauweise

Der Clou aus Sicht des Anwenders ist natürlich das kleine Format. Dadurch hebt sich das IPdio mini von allen anderen Geräten auf dem Markt ab. Das Internetradio ist gerade mal zehn Zentimeter hoch und 16,8 cm breit. Mit drei Kilogramm Gewicht lässt es sich auch problemlos durch die Gegend transportieren. Das schlichte schwarze Gehäuse aus Kunststoff ist gut verarbeitet und die Knöpfe lassen sich gut bedienen. Zusätzlich verfügt es über einen Drehknopf, mit dem man sich leichtgängig durch die Menüs manövriert. Die Menüführung selbst ist intuitiv und erscheint in weißer Schrift auf einem blauen Display. Den Suchdurchlauf kann man so programmieren, dass jeder Sender kurz angespielt wird, bevor man ihn speichert. Dazu kommt der unschlagbare Vorteil, dass man sich sein eigenes Programm aus Streams und Podcasts zusammenstellen kann. Man gibt einfach nur den Link auf der Seite von reciva.com ein und schon hört man die Sendung auf seinem Internetradio.

Zeitgemäße Technik

Das Radio verfügt über Klinkenbuchsen für Kopfhörer, allerdings fehlt ein USB-Eingang. Den braucht man aber auch nicht wirklich, denn das IPdio mini holt sich den Sound über eine hervorragend funktionierende WLAN-Verbindung. Was den ein oder anderen vielleicht stören wird: Es fehlt ein echter Netzschalter. Stattdessen schaltet das Gerät in den stromsparenden Stand-by-Betrieb. Wem das noch zu viel Stromverbrauch ist, zieht halt einfach den Netzstecker heraus. Aus technischer Sicht sind auch die abspielbaren Formate relevant. Das IPdio mini beherrscht so ziemlich alle gängigen Digitalformate wie MP3, AAC oder auch Real Audio. Auf Letzteres verzichten zum Beispiel viele Internetradios, weil man hierfür Lizenzgebühren bezahlen muss.

99 Sender auf Knopfdruck

Die beigefügte Fernbedienung ist ein weiteres praktisches Detail, das bei vielen anderen Internetradios fehlt. Sie gehört zum IPdio mini standardmäßig dazu und wird von einer Knopfzelle gespeist. Sie entpuppt sich als nützliches, kleines Helferlein. Denn mit ihrer Hilfe ist es möglich, bis zu 99 Stationen einzuprogrammieren. Andere Geräte merken sich meist nicht einmal zehn Musiksender. Auf der Fernbedienung lassen sich zusätzlich die zehn Lieblingssender über Kurzwahltasten abrufen, drei Sender direkt per Knopfdruck am Gerät. Weil das IPdio mini auch über eine Weckfunktion verfügt, lässt sich das morgendliche Wachmacher-Programm rasch am Abend vorher einstellen. Das Display ist dimmbar und man kann es komplett abdunkeln. Das ist natürlich wichtig, wenn man das Gerät im Schlafzimmer benutzen will.

Kleines Klangwunder

Angesichts der Größe des IPdio min kann keine Beschallung erwarten, wie sie etwa eine hochwertige Stereoanlage liefert. Der eingebaute Lautsprecher bietet aber einen Sound, der mit jedem normalen Radiogerät problemlos mithalten kann. Und wer die Musik aus dem Internet gerne knackig laut hört, schließt das IPDio mini einfach an seine Hi-Fi-Anlage oder ein paar Aktivlautsprecher an. Das ist dank eines Line-out-Ausgangs problemlos möglich. Auch an eine Anzeige für die Signalstärke des WLAN hat man beim IPdio mini gedacht. So kann man es optimal aufstellen, ohne irgendwelche Drop-outs durch schlechten Empfang zu riskieren. Das Gerät merkt sich darüber hinaus den zuletzt eingestellten Sender und hat ihn beim nächsten Einschalten wieder parat.

Pro: (+)
  • Tausende von Sendern über reciva.com sofort verfügbar
  • auch das Einstellen eigener Streams vom Server, Podcast oder irgendeiner anderen Internetadresse ist problemlos möglich
  • kompakte Bauweise
  • Fernbedienung mit 99 Stationsspeichern
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
grundig-cosmopolit-3f-web-internetradio
Infos
Test
2. Platz
ipdio-mini-internetradio
Infos
Test
3. Platz
dnt-ipdio-tune-internetradio
Infos
Test