1. Platz
irobot-roomba-770-staubsauger-roboter
Infos
Test
2. Platz
irobot-roomba-630-staubsauger-roboter
Infos
Test
3. Platz
irobot-roomba-780-staubsaugerroboter
Infos
Test

iRobot Braava 380 - Testbericht

irobot-braava-380-staubsauger-roboter
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • wischt trocken und nass
  • kann sich besser orientieren
  • stürzt nicht ab
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Moderne Technik hält in immer mehr Haushalten Einzug. So lassen sich Heizung und Sonnenschutz mit dem Smartphone steuern und Waschmaschinen und Trockner erledigen ihre Arbeit dann, wenn der Strom günstig ist. Zu den kleinen Helferlein zählen auch Staubsaug- oder Wischroboter. Sie reinigen die Wohnung wenn keiner im Haus ist. Dazu zählt der iRobot Braava 380. Der kleine Roboter ist ein Wischroboter. In der Vergangenheit fielen Wischroboter besonders durch die hohen Anschaffungskosten auf. Sie verhedderten sich in herumliegenden Kabeln und erkannten Stufen und Kanten nicht, was zu häufigen Abstürzen führte. Wie meistert der iRobot Braava 380 diese Aufgaben?

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Der iRobot Braava 380 ist ein selbstständig arbeitender Wischmopp mit modernem Design. Er reinigt Hartböden von feinem Schmutz und Staub. Grobe Brösel nimmt er nicht auf. Mit einem Cube ist die Reinigungsleistung deutlich besser und kann auf mehrere Räume erweitert werden. Die Tester begeisterte das kaum hörbare Arbeitsgeräusch besonders. Freunde und Bekannte werden von der Effizienz des Wischroboters der renommierten Marke “iRobot” begeistert sein. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum iRobot Braava 380 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum iRobot Braava 380 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum iRobot Braava 380 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Staubsauger Roboter

1. Platz
irobot-roomba-770-staubsauger-roboter
Infos
Test
2. Platz
irobot-roomba-630-staubsauger-roboter
Infos
Test
3. Platz
irobot-roomba-780-staubsaugerroboter
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Ein Helfer für die Hausarbeit

Der iRobot Braava 380 erleichtet die Hausarbeit. Er übernimmt die Reinigung von Hartböden im trockenen oder nassen Reinigungsmodus. Der Wischroboter ist besonders für große Wohnungen oder Büros geeignet. Im trockenen Reinigungsmodus wischt der Braava 380 rund 93 Quadratmeter in 4 Stunden. Im Nassmodus benötigt die Putzhilfe 2,5 Stunden für 33 Quadratmeter. Im Test fiel besonders das leise Arbeitsgeräusch auf. Fernsehen war nebenbei ohne Probleme möglich. Damit der iRobot mit seiner Arbeit loslegt muss nur der Startknopf gedrückt und der Modus “feucht” oder “trocken” gewählt werden. Der Braava 380 entfernt Staub, Fussel und Haare auf allen harten Bodenbelägen wie Parkett, Fliesen, Laminat oder PVC. Im Test wickelten sich manchmal Haare um die Räder des Roberts. Sie konnten problemlos entfernt werden und beeinträchtigten die Reinigungsleistung nicht.

Feuchte und nasse Reinigung

Der iRobot Braava reinigt den Boden mittels feuchten oder nassen Reinigungstüchern. Die Tücher werden am magnetischen Reinigungspad des Wischroboters befestigt. Zusätzlich kann der Braava mit dem Pro-Clean Reservepad ausgerüstet werden. Es besitzt einen Wassertank. Das Reinigungstuch bleibt länger feucht. Die Mikrofasertücher müssen ab und zu gewaschen werden. Danach wurden diese im Test fusselig, was aber der Reinigungsleistung keinen Abbruch tat. Originale Ersatztücher sind als Zubehör erhältlich. Zudem lassen sich herkömmliche Einwegtücher verwenden.

Navigation über Funk

Damit der Braava 380 das Zimmer erkennt ist ein sogenannter Cube hilfreich. Der Würfel wird in den zu reinigenden Raum gestellt und kommuniziert per Funk mit dem Wischroboter. Das North Face Navigationssystem arbeitet wie ein GPS System. Der Roboter erkennt welche Flächen er schon gereinigt hat und wo er noch nicht gearbeitet hat. Bei jedem Einsatz wird das Zimmer neu vermessen. Im Test wurde die Einrichtung mehrfach umgestellt. Der Wischroboter nahm daran keinen Anstoß. Möbel und Stufen werden jedes Mal neu erfasst und umfahren. Wenn mehrere Cubes aufgestellt werden, dann reinigt der Roboter selbstständig mehrere Räume. Er kann mit bis zu drei Cubes kommunizieren. Im Test wurde die Reinigung ohne Cubes ausprobiert. Die gereinigte Fläche war deutlich kleiner.

Durchdachte Reinigungsmodi

Die Trockenreinigung wird in Bahnen erledigt. Sobald der Wischroboter an eine Kante stößt wendet er. Der Soft-Touch-Fänger federt die Stöße ab, so das die wertvolle Deko nicht in Gefahr gerät. Bei der Nassreinigung fährt der iRobot vor und zurück. Schmutzflecken werden mit Wasser eingeweicht und anschließend aufgewischt. Wird die Reinigung manuell unterbrochen, dann fährt der Braava bei seinem nächsten Einsatz genau wieder an die Stelle zurück und reinigt den Boden von dort weiter. Der Wischroboter wird an der Ladestation aufgeladen. Die Ladezeit beträgt vier Stunden. Mit einer Breite von 21,6 cm und einer Höhe von 7,9 cm passt der Wischroboter auch unter niedrige Möbelstücke. Der kleine Helfer wiegt 1,6 Kilogramm. Der Lieferumfang umfasst neben der Ladestation zwei Untersätze und zwei Reinigungstücher. Damit können die Nass- und die Trockenreinigung perfekt erledigt werden. Nicht zuletzt besitzt der Wischroboter ein modernes Design. Matte und polierte Oberflächen in Schwarz und dunklem Grau sehen sehr professionell aus. Drei LEDs zeigen die Betriebsbereitschaft und den gewählten Reinigungsmodus an.

Pro: (+)
  • wischt trocken und nass (dank zweier Reinigungsprogramme)
  • kann sich besser orientieren (dank North Star Navigationssystem)
  • stürzt nicht ab (dank zahlreicher Absturzsensoren)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
irobot-roomba-770-staubsauger-roboter
Infos
Test
2. Platz
irobot-roomba-630-staubsauger-roboter
Infos
Test
3. Platz
irobot-roomba-780-staubsaugerroboter
Infos
Test