1. Platz
kaercher-sc-2-500-c-dampfreiniger
Infos
Test
2. Platz
kaercher-sc-1-020-dampfreiniger
Infos
Test
3. Platz
dirt-devil-m318-aquaclean-dampfreiniger
Infos
Test

Kärcher SC 1.020 - Testbericht

kaercher-sc-1-020-dampfreiniger
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • erstklassige Verarbeitung
  • starke Dampfleistung
  • großer Wassertank
  • hohe Reinigungsqualität
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Den Boden putzen, ohne auf allen Vieren herumzukriechen oder sich zu bücken? Der Kärcher Dampfreiniger SC 1.020 macht es möglich, denn er reinigt geflieste Oberflächen genauso wie Teppichböden. Zudem ist die Reinigung in aller Regel gründlicher und hygienischer als mit anderen Haushaltsgeräten wie etwa dem Schrubber. Dabei kommt man vollständig ohne künstliche Reinigungsmittel aus. Der Kärcher SC 1.020 rückt dem Schmutz mit ordentlich Dampf aus der Düse zu Leibe und löst selbst hartnäckigste Verschmutzungen, während er Keimen und Bakterien mit heißer Luft den Garaus macht.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Der Kärcher Dampfreiniger SC 1.020 ist ein hochwertig verarbeitetes Produkt, wie man es von diesem Hersteller gewohnt ist. Er kann sehr flexibel überall im Haushalt, im Pkw (Reinigen der Polster) und im Garten (Säubern der Terrasse und Gartenmöbel) eingesetzt werden, da er für praktisch alle Oberflächen taugt. Sein großes Plus ist die porentiefe, hygienische Reinigung ohne Einsatz von Chemie. Mit seinem großen Tank kann er große Flächen von bis zu 70 Quadratmetern bewältigen, ohne dass man die Arbeit unterbrechen muss. Dazu ist er einfach zu bedienen. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Kärcher SC 1.020 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Kärcher SC 1.020 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Kärcher SC 1.020 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Dampfreiniger

1. Platz
kaercher-sc-2-500-c-dampfreiniger
Infos
Test
2. Platz
kaercher-sc-1-020-dampfreiniger
Infos
Test
3. Platz
dirt-devil-m318-aquaclean-dampfreiniger
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Großer Aktionsradius

Der Tank des Kärcher Dampfreiniger SC 1.020 fasst einen Liter, womit sich in einem Durchgang circa 70 Quadratmeter Fläche reinigen lassen. Das vier Meter lange Stromkabel ergibt zusammen mit dem zwei Meter langen Schlauch einen Aktionsradius, der für die meisten Räume vollkommen ausreichend ist. Man muss die Arbeit also nicht unterbrechen, um den Stecker umzustöpseln, ein Verlängerungskabel ist ebenso überflüssig. Das Gerät wiegt acht Kilogramm, lässt sich aber dank integrierter Rollen ohne Schwierigkeiten bewegen. Sowohl von der Funktionalität als auch dem Aussehen ähnelt es einem Staubsauger. Nur die Farben Gelb und Schwarz, die unverwechselbar für die Marke Kärcher stehen, lassen erkennen, dass es sich um einen Dampfreiniger handelt. Zum Zubehör gehören eine Hand- und Runddüse mit passendem Frotteeüberzug, eine breite Bodendüse samt Putztuch und der Entkalker für den Wasserbehälter.

Heißer Dampf löst den Schmutz

Der Kärcher Dampfreiniger SC 1.020 bringt eine starke Leistung von 1.500 Watt mit 3,2 bar Dampfdruck aufs Parkett und natürlich auch auf Fliesen-, PVC- und Teppichböden. Trotz dieses hohen Outputs lässt er sich an jeder normalen Steckdose mit 220 Volt Spannung betreiben. Der Dampfkessel benötigt etwa drei Minuten, bis er das Wasser auf die notwendige Betriebstemperatur gebracht hat und die Arbeit beginnen kann. Der Dampfdruck lässt sich regulieren und damit an unterschiedliche Oberflächen anpassen. Bei Teppichen und Polstermöbeln, die aus empfindlichen Textilien bestehen, empfiehlt es sich, mit etwas weniger Druck zu arbeiten, wenn man hier hartnäckige Flecken entfernen will. Fliesen im Bad, die vor Kalkflecken strotzen, vertragen hingegen maximalen Druck. Die Hitze löst die Verbindungen auf, die der Schmutz mit den Fasern oder sonstigen Oberflächen eingegangen ist, der Druck schwemmt die Schmutzpartikel davon.

Flexible Regulierung des Dampfdrucks

Zu den Vorzügen des Kärcher Dampfreiniger SC 1.020 gehört seine kinderleichte Bedienung. Bevor man das Gerät am Stromnetz anschließt, füllt man zunächst das Wasser ein. Das ist notwendig, weil der Dampfreiniger über keinen eigenen Netzschalter verfügt. Das Wasser wird also erhitzt, sobald man den Stecker einstöpselt. Damit das Befüllen des Tanks einfach von der Hand geht, ist ein Trichter ins Gehäuse eingebaut. Somit lässt sich zum Beispiel ohne Schwierigkeiten destilliertes Wasser aus einem großen Plastikbehälter einfüllen. Die Düsen steckt man mit einem Handgriff auf den Schlauch auf. Man kann sie auch während des Betriebs problemlos austauschen. Die Dampfmenge steuert man über den Griff. Je fester man den Hebel drückt, umso mehr Dampf tritt aus. Es besteht allerdings keine Möglichkeit, diesen Hebel auf Dauerbetrieb zu stellen. Da musste sich der Hersteller für eine von zwei Alternativen entscheiden. Mit einer Arretierung hätte er die Bedienung komfortabler gestalten können. So arbeitet der Dampfreiniger aber deutlich flexibler, denn mal benötigt man mehr, mal weniger Druck. Es lässt sich nicht verhindern, dass sich ein Teil des heißen Dampfes verflüssigt. Man muss sich also darauf einstellen, mit einem Tuch nachzuarbeiten. Da man den gelösten Schmutz aber sowieso entfernen muss, bedeutet das in der Praxis keinen Nachteil. Im Gegenteil: Im feuchten Zustand lässt sich alles deutlich einfacher aufwischen.

Sicherheit geht vor

Da der Kärcher Dampfreiniger SC 1.020 mit heißem Dampf arbeitet, der potenziell auch Verbrennungen nach sich ziehen kann, legt der Hersteller großes Gewicht auf das Thema Sicherheit. Das Gehäuse ist aus massivem, extra verdicktem Kunststoff gefertigt, damit es sowohl wasserdicht als auch hitzeisoliert ist. Der zwei Meter lange Schlauch ermöglicht es, auch Reinigungsarbeiten über Kopfhöhe durchzuführen (zum Beispiel um Badezimmerfliesen zu reinigen). Dazu muss man also nicht waghalsig mit dem Behälter umherjonglieren. Ein Sicherheitsventil am Einfüllstutzen schützt davor, dass während des Betriebs unbeabsichtigt Dampf austritt. Dennoch sollte man beim Nachfüllen den Stecker ziehen und etwa zehn Minuten warten, bis man den Deckel abschraubt. So lange steht der Dampfkessel noch unter Druck. Der Kärcher Dampfreiniger SC 1.020 verfügt zudem über einen eingebauten Überhitzungsschutz. Das Gerät kann also nicht heiß laufen, selbst wenn der Behälter leer ist. Eine Füllstandsanzeige fehlt am Gehäuse, aber man merkt, dass der Tank leer ist, sobald kein Dampf mehr aus der Düse tritt. Zu guter Letzt ist noch eine Kindersicherung in den Dampfhebel eingebaut.

Pro: (+)
  • erstklassige Verarbeitung
  • starke Dampfleistung
  • großer Wassertank
  • hohe Reinigungsqualität
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
kaercher-sc-2-500-c-dampfreiniger
Infos
Test
2. Platz
kaercher-sc-1-020-dampfreiniger
Infos
Test
3. Platz
dirt-devil-m318-aquaclean-dampfreiniger
Infos
Test