1. Platz
kaercher-sc-2-500-c-dampfreiniger
Infos
Test
2. Platz
kaercher-sc-1-020-dampfreiniger
Infos
Test
3. Platz
dirt-devil-m318-aquaclean-dampfreiniger
Infos
Test

Kärcher SC 2.500 C - Testbericht

kaercher-sc-2-500-c-dampfreiniger
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • zwei große Wassertanks
  • starker Motor mit 3,2 bar Dampfdruck
  • Dampfmenge regulierbar
  • Bodengerät
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Bis vor wenigen Jahren waren Dampfreiniger nur professionellen Reinigungsfirmen vorbehalten. Das hat sich grundlegend geändert, seitdem etliche Hersteller dazu übergegangen sind, auch Geräte für den Heimbereich zu fertigen. Insbesondere der Markenhersteller Kärcher tut sich hier hervor. Die Firma ist fast schon zum Synonym für hochwertige Dampfreiniger geworden. Der Kärcher SC 2.500 C gehört dabei zu den Allroundern, die für sämtliche Oberflächen im Haushalt geeignet sind. Der entscheidende Vorzug des Dampfreinigers gegenüber anderen Reinigungsgeräten: Er arbeitet sehr gründlich und gleichzeitig umweltschonend, da er ohne jeden Zusatz von Chemie auskommt. Er macht dem Schmutz nur ordentlich Dampf.

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Der Kärcher SC 2.500 C glänzt durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Haushalt. Er bietet einen echten Mehrwert zu gängigen Reinigungsgeräten. Er macht im wahrsten Sinne des Wortes porentief sauber und entfernt selbst hartnäckigste Verschmutzungen wie Fett, Kalk und Schimmel. Dabei kommt er ganz ohne Chemie aus und bietet hygienische Sauberkeit gerade in jenen Bereichen, wo es besonders darauf ankommt, nämlich in Bad und Küche. Der abnehmbare zweite Wassertank ist ein besonderes Highlight, das anderen Dampfreinigern fehlt. Außerdem bietet Kärcher praktisches Zubehör wie eine spezielle Fensterdüse oder eine Turbodüse mit rotierender Rundbürste an, die den Leistungsumfang des Geräts noch erhöhen. Kurzum: Der Kärcher SC 2.500 C macht selbst das lästige Putzen zu einem Vergnügen. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Kärcher SC 2.500 C gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Kärcher SC 2.500 C können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Kärcher SC 2.500 C gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Dampfreiniger

1. Platz
kaercher-sc-2-500-c-dampfreiniger
Infos
Test
2. Platz
kaercher-sc-1-020-dampfreiniger
Infos
Test
3. Platz
dirt-devil-m318-aquaclean-dampfreiniger
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Mit Volldampf in alle Ecken

Der Kärcher SC 2.500 C ist mit einem sehr leistungsstarken Motor von 1.500 Watt ausgestattet, der einen Dampfdruck von 3,2 bar erzeugt. Diese Menge an Druck löst binnen Sekunden selbst hartnäckigen Schmutz wie Schimmel und Kalk. Die Dampfmenge lässt sich praktischerweise direkt am Handgriff mit einem einzigen Dreh regulieren, sodass sich empfindliche Böden wie Teppich oder Laminat schonend behandeln lassen. Das vier Meter lange Stromkabel kann man in einem Kabelfach des Geräts platzsparend aufwickeln. Wenn man den Dampfschlauch und die Stangen für Bürste und Düsen zu der Kabellänge hinzurechnet, bietet der Kärcher SC 2.500 C über fünf Meter Bewegungsspielraum. Das sollte reichen, um in der entlegensten Ecke der Wohnung dem Schmutz auf den Pelz zu rücken. Gut ist auch, dass der Dampfreiniger als Bodengerät konzipiert ist. Man zieht ihn wie einen Staubsauger hinter sich her und hält lediglich den Dampfschlauch in der Hand.

Steht ständig unter Dampf

In den Kärcher SC 2.500 C sind zwei Wassertanks integriert. Der erste Behälter mit einem halben Liter Fassungsvermögen ist fest im Gerät verbaut, wie es bei den Einsteigermodellen üblich ist. Ein zweiter Tank mit 0,8 Litern lässt sich jedoch während des Betriebs entnehmen. Der Dampfreiniger kann weiterlaufen, während man rasch das Wasser nachfüllt. Immerhin braucht ein Dampfreiniger dieser Größe rund fünf Minuten an Vorheizzeit, die hier entfällt. Zudem ist am Einfüllstutzen ein Trichter eingebaut, der das Befüllen erleichtert. Dazu kann man entweder normales Trinkwasser oder aber destilliertes Wasser benutzen, wenn man sich das regelmäßige Entkalken der Maschine sparen willen. Für die Entkalkung bietet der Hersteller allerdings Entkalkersticks an. Wenn man mit heißem Dampf arbeitet, besteht eine gewisse Verletzungsgefahr. Kärcher hat einiges getan, um dieses Risiko zu minimieren. In den Wasserbehälter ist ein Sicherheitsventil eingebaut, damit sich der Deckel nicht öffnen lässt, wenn er unter Druck steht. Zudem befindet sich am Griff eine Kindersicherung.

Für große Flächen geeignet

Wenn man den Kärcher SC 2.500 C mit dem Bürstenaufsatz bestückt, lassen sich mit dem Dampfreiniger zügig große Bodenflächen reinigen. Der Unterschied zur herkömmlichen Putzmethode mit dem Schrubber: Man braucht dazu keine Kraft und muss sich nicht bücken, um den Putzlappen auszuwringen. Der Dampfreiniger taugt auch zur Reinigung von Teppichen. Anders als ein Staubsauger entfernt er dabei nicht nur losen Schmutz, sondern löst die Ablagerungen an den Teppichfasern wie etwa hartnäckige Flecken. Es ist leicht nachzuvollziehen, dass ein hundert Grad heißer Dampfstrahl alle Keime und Bakterien abtötet. Der Dampfreiniger ist also nicht nur gründlich, sondern auch sehr hygienisch. Das Reinigungsergebnis spricht für sich. Kacheln und Fliesen glänzen wie neu, Teppichböden strahlen deutlich heller. Selbst Bäder mit verkrusteten Kalkresten sind nach kurzer Zeit wieder am Funkeln. Im Übrigen enthält das Zubehör passende Frotteetücher für Bürste und Düsen. Sie sind für den Einsatz auf empfindlichen Oberflächen gedacht und saugen zusätzlich den losen Schmutz auf. Die Frotteetücher kann man in der Maschine waschen. Bei schlecht verarbeiteten Dampfreinigern passiert es schon mal, dass Wasser aus der Düse tropft und sich Pfützen bilden. Beim Kärcher SC 2.500 C muss man in dieser Hinsicht keine Bedenken haben. Der heiße Dampf trocknet in Sekundenschnelle.

Porentief sauber

Die drei mitgelieferten Düsenaufsätze sind für kleinere Flächen und Ritzen gedacht, die für die Bürste nicht zu erreichen sind. Sie konzentrieren den heißen Dampf auf einen einzigen Punkt und vergrößern so die Wirkung des Dampfstrahls. Die Handdüse kommt bei kleineren Flächen wie einem Cerankochfeld, kalkbehafteten Fliesen oder einem Badezimmerspiegel zum Einsatz. Die Punktstrahldüse und Rundbürste bearbeiten Fugen, Ecken und Armaturen. Sie sind besonders dort erfolgreich, wo alle anderen Reinigungsmethoden versagen. Und obwohl der Kärcher SC 2.500 C für porentiefe Reinheit sorgt, kommt er völlig ohne Chemie aus. Wenn der Dampfreiniger dann seinen Dienst versehen hat, lässt er sich platzsparend wegräumen. Am Gerät sind überall Halterungen vorgesehen, in die man Düsen, Bürste und Schlauch verstauen kann. Ein Tragegriff am Kärcher SC 2.500 C rundet den Bedienungskomfort ab.

Pro: (+)
  • zwei große Wassertanks (Nachfüllen während Betrieb möglich)
  • starker Motor mit 3,2 bar Dampfdruck
  • Dampfmenge regulierbar
  • Bodengerät
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
kaercher-sc-2-500-c-dampfreiniger
Infos
Test
2. Platz
kaercher-sc-1-020-dampfreiniger
Infos
Test
3. Platz
dirt-devil-m318-aquaclean-dampfreiniger
Infos
Test