1. Platz
kenwood-mg-510-fleischwolf
Infos
Test
2. Platz
bomann-fw-443-cb-fleischwolf
Infos
Test
3. Platz
aeg-fw-5549-fleischwolf
Infos
Test

Kenwood MG 510 - Testbericht

kenwood-mg-510-fleischwolf
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • ein Gerät für Küchenprofis
  • sehr leistungsstark
  • beste Verarbeitung
  • flexible Einsatzmöglichkeiten
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Für ambitionierte Hobbyköche ist der Markenname Kenwood kein Fremdwort. Wer gerne seine Familie, Freunde und natürlich sich selbst am Küchenherd verwöhnt, der greift in der Regel auf Küchengeräte zurück, die das Arbeiten erleichtern. Und in diesem Bereich zählt Kenwood zu den Top-Marken weltweit. Da kann es nicht überraschen, dass dem Unternehmen mit dem MG 510 Fleischwolf ein weiteres Spitzenprodukt gelungen ist. Das Gerät dreht bis zu zwei Kilogramm Fleisch in der Minute durch den Wolf. Ein phänomenaler Wert, der selbst Profiköche aufhorchen lässt. Womit sich der Kenwood MG 510 Fleischwolf von der Konkurrenz endgültig abhebt, sind die verbauten Einzelteile der Mechanik. Hier besteht jedes Stück aus Metall. Verschleißanfällige Kunststoffteilchen sind bei dieser Maschine absolut tabu. Das garantiert eine hohe Lebensdauer des Geräts und viel Kochspaß mit dem Kenwood MG 510 Fleischwolf.

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Der Kenwood MG 510 Fleischwolf ist ein absoluter Profi, wenn es um das Zerkleinern von Fleisch geht. Die Maschine ist hochwertig verbaut, langlebig und schnell während der Arbeit. Ihre Anwendungsmöglichkeiten gehen weit über das bloße Zerstückeln von Fleisch hinaus. Zudem lässt sich die Maschine hygienisch reinigen, was im sensiblen Lebensmittelbereich eine bedeutsame Rolle spielt. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Kenwood MG 510 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Kenwood MG 510 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Kenwood MG 510 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Fleischwölfe

1. Platz
kenwood-mg-510-fleischwolf
Infos
Test
2. Platz
bomann-fw-443-cb-fleischwolf
Infos
Test
3. Platz
aeg-fw-5549-fleischwolf
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Heavy Metal

Die Oberfläche des Fleischwolfs besteht aus gebürstetem Metall. Doch nicht nur dort hat Kenwood auf Metall gesetzt. Jedes Einzelteil bis hin zu den Zahnrädern ist ebenso hochwertig verarbeitet. Das entpuppt sich bei anderen Geräten nämlich mit der Zeit häufig als Problem. Wenn die Zahnräder aus Plastik bestehen, verschleißen sie früher. Wenn sich im Messer ein harter Bestandteil wie etwa ein Knochenstück verfängt, rutscht dieses Teil durch und beschädigt das Kunststoffzahnrad. Weil der Kenwood MG 510 Fleischwolf vollkommen aus Metall gearbeitet ist, wiegt er fünf Kilogramm. Nicht gerade ein Leichtgewicht. Aber der Fleischwolf lässt sich dennoch bewegen, ohne sich einen Bruch zu heben. Gleichzeitig sorgt das Gewicht für einen festen Stand. Hier wackelt nichts, wenn der Fleischwolf seinen Job erledigt.

Allerlei Zubehör

Zum Lieferumfang des Kenwood MG 510 gehören drei Metallscheiben mit unterschiedlicher Lochung, die man am Ausgang der Maschine befestigen kann. Sie dienen dazu, Hackfleisch oder Mett in unterschiedlicher Dicke (zwischen drei und acht Millimetern) herzustellen. Zudem gibt es zwei Aufsätze zur Fertigung von Würsten und einen speziellen Kebbe-Aufsatz. Wer Kebbe bisher nicht kennen sollte: Dabei handelt es sich um eine Art Frikadelle aus Lammfleisch. Kebbe ist in zahlreichen Ländern des Mittelmeerraums ähnlich bekannt, wie hierzulande Buletten oder Fleischpflanzerl. Entsprechend findet man im Internet auch Hunderte (deutschsprachige) Rezepte für diese Köstlichkeit. Der Austausch und Einbau der Scheiben geht recht flink. Im Zubehör ist ein Spezialschlüssel beigelegt, mit dem sich die Mutter lösen und anziehen lässt. Für die Scheiben und den Schieber gibt es einen Extrabehälter. So verschmutzen sie nicht und gehen auch nicht verloren. Und schließlich gehört ein großes Auffangbecken zur Grundausstattung des Fleischwolfs dazu.

Der Fleischwolf tritt in Aktion

Der Kenwood MG 510 Fleischwolf verarbeitet jede erhältliche Fleischsorte. Zwei Kilogramm Rind, Schwein oder Geflügel verwandelt er innerhalb einer Minute in Hackfleisch oder Wurst. Die Verarbeitungsqualität ist dabei ähnlich gut wie bei einer professionellen Maschine in einer Metzgerei. Das Schöne ist: Bei Fleisch ist der Kenwood MG 510 mit seinem Küchenlatein noch nicht ans Ende gelangt. Er zerteilt auch Tomaten, Zucchini und andere Gartenfrüchte. Damit kann man sich die Pizzatomaten demnächst selber frisch aufs Blech zaubern. Bei saftigem Füllgut sollte man allerdings darauf achten, den Vorsatz mit großer Lochung zu benutzen, damit die austretende Flüssigkeit ablaufen kann.

Der Fleischwolf tritt in Aktion

Wenn die Maschine wider Erwarten doch einmal verstopft, weil beispielsweise ein Knochen oder Sehnen hineingeraten sind, kann man den Rücklauf betätigen. Dadurch löst sich jede Blockade. Noch ein weiterer Vorteil des Kenwood MG 510: Andere Maschinen übertragen die Hitze des Motors auf das Fleisch, das sich mitunter stark erwärmt. Fleisch ist ein sensibles Nahrungsmittel, dem diese Wärme außerhalb des Kochtopfs nicht bekommt. Das Fleisch verliert dabei ein Stück seiner Haltbarkeit und Saftigkeit. Dieses Problem tritt beim Fleischwolf von Kenwood nicht auf. Das Fleisch kommt mit derselben Temperatur heraus, mit der man es eingefüllt hat. Wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne. Im Fall des Kenwood MG 510 ist es die Geräuschentwicklung während des Schneidvorgangs zu monieren. Aber die Viertelstunde, die man normalerweise den Fleischwolf als Küchenhilfe benötigt, übersteht man bedenkenlos ohne Gehörschutz. Der Lärm ist ungefähr vergleichbar mit einem Mixer oder einer elektrischen Kaffeemühle.

Leicht zu reinigen

Auch in puncto Reinigung und Sauberkeit brilliert der Kenwood MG 510 Fleischwolf. Die Gebrauchsteile, die mit dem Fleisch in Berührung kommen, lassen sich alle abnehmen und in Spülwasser reinigen. Für die Spülmaschine sind sie allerdings nicht geeignet. Das ist bei anderen Fleischwölfen aber ebenso der Fall. Hier macht es sich erneut bezahlt, dass Kenwood alle Teile aus Metall gefertigt hat. Denn Metall ist nicht nur pflegeleicht, sondern nimmt auch keine Geruchsspuren an, was sehr hygienisch ist. Übrigens wartet der Kenwood MG 510 Fleischwolf auch noch mit einigem Zubehör auf, das sich im Bedarfsfall hinzukaufen lässt. Wer seine Weihnachtsplätzchen selber backen will, für den gibt es einen Spritzgebäckaufsatz. Wer seine Marmelade mit echten Fruchtstückchen selber zubereiten will, für den bietet Kenwood eine Beerenpresse an. Und die Liebhaber eines selbst gebackenen Brots können eine Getreidemühle als Zubehör erwerben.

Pro: (+)
  • ein Gerät für Küchenprofis
  • sehr leistungsstark
  • beste Verarbeitung
  • flexible Einsatzmöglichkeiten
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
kenwood-mg-510-fleischwolf
Infos
Test
2. Platz
bomann-fw-443-cb-fleischwolf
Infos
Test
3. Platz
aeg-fw-5549-fleischwolf
Infos
Test