1. Platz
powerplus-powx1720-kompressor
Infos
Test
2. Platz
powerplus-pow-x1750
Infos
Test
3. Platz
powerplus-powxq8105-kompressor
Infos
Test

Mannesmann M01790 - Testbericht

mannesmann-m01790-kompressor
Testhit.de
1,9
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Arbeitsdruck 7 bar
  • 12 Volt Betriebsspannung
  • 35 Liter pro Minute
  • automatischer Überlastschutz
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Das Aufpumpen von Gästebetten, Luftmatratzen und Schlauchbooten kann schnell zur schweißtreibenden Prozedur werden, wenn nur eine unzureichende Luftpumpe zur Verfügung steht. Aber auch der Autoreifen am Wohnmobil kann nach einiger Standzeit Luft verloren haben und der Weg zur nächsten Tankstelle ist weit. Bis dorthin hat der Reifen längst Schaden genommen. Nicht zuletzt, weil wir leidenschaftliche Wohnmobilbenutzer und Camper sind, haben wir uns nach einem leistungsfähigen Kompressor umgesehen, den wir auch an das Bordnetz unseres WoMo´s anschließen können. Wir wollen uns damit nicht mehr auf Handluftpumpen und Pumpbälle verlassen, die uns die Zeit rauben und als Autofahrer wollen wir mobil bleiben. Der Kompressor M 01790 des deutschen Markenherstellers Mannesmann schien unseren Vorstellungen zu entsprechen und deshalb haben wir ihn ausführlich getestet. Sowohl in unserer Heimwerkerwerkstatt als auch auf dem Campingplatz wollten wir uns von seinen Qualitäten überzeugen.

Fazit

Testhit.de
1,9
gut
 zum Shop |  

Der Kompressor Mannesmann M 01790 ist außergewöhnlich klein und dabei leistungsstark. Er wird am 12-Volt-Anschluss des Fahrzeugs angeschlossen und ist deshalb auch unterwegs vielseitig verwendbar. Beim Aufpumpen von Pneus aller Art und Spielgeräten erfüllt er zuverlässig seinen Dienst. Sein langes Anschlusskabel ermöglicht die Verwendung rund um das Fahrzeug und sein großes Manometer ist leicht ablesbar. Mit einem Tragegriff ausgestattet und bei der Aufbewahrung in der mitgelieferten Nylontragetasche verstaut, ist er ein leicht handhabbares und platzsparendes Gerät. Für Camper, WoMo-Fahrer und im Haushalt ist er eine sehr gute Kaufentscheidung. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Mannesmann M01790 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Mannesmann M01790 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Mannesmann M01790 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Kompressoren

1. Platz
powerplus-powx1720-kompressor
Infos
Test
2. Platz
powerplus-pow-x1750
Infos
Test
3. Platz
powerplus-powxq8105-kompressor
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Kleine und durchdachte Konstruktion

Wir hätten selbst nicht gedacht, dass ein solch leistungsfähiger Kompressor so klein sein kann. Mit nur 22x20x14 Zentimetern ist der Mannesmann M 01790 ein echter Winzling. Sein Motor und das Kompressorteil sind sichtbar und verbergen sich nicht unter Verkleidungen, die die Größe und das Gewicht unnötig erhöhen. Der praktische Tragbügel sorgt für den komfortablen Transport und dieser Kompressor steht fest auf seinen Füßen. Das Kabel ist ausreichend lang genug, damit es im Fahrzeug an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann. Selbst dann sind alle Räder am Fahrzeug ohne Einschränkung erreichbar. Auf dem Kompressor ist das Manometer platziert. Es ist zwar außergewöhnlich groß. Dies entpuppt sich jedoch als Vorteil, denn es kann bei schlechten Lichtverhältnissen oder aus einiger Entfernung immer noch korrekt abgelesen werden. Nach der Verwendung sollte dem Kompressor jedoch einige Zeit zum Abkühlen genehmigt werden, bevor er in der praktischen Nylontragetasche verstaut wird.

Leistung wie ein Großer bei geringer Geräuschentwicklung

Alle Kompressoren stehen in dem Ruf, viel Lärm zu entwickeln. Völlig kann sich der Mannesmann M 01790 dort nicht ausschließen. Dennoch ist seine Geräuschentwicklung erstaunlich gering. Selbst auf dem Campingplatz arbeitete er problemlos in dem Bereich, der für die Nachbarschaft nicht zur Belästigung wird. Erstaunt waren wir über seine Leistung, die wir bei einem 12-Volt-Betrieb und ohne Druckkessel nicht erwartet hätten. Selbst das Nachpumpen an den Rädern unseres Wohnmobils bewältigte der Kleine innerhalb kurzer Zeit. Später, zu Hause in der Werkstatt, pumpte er einen Reifen komplett innerhalb von eineinhalb Minuten auf. Seine offene Bauform ohne Verkleidung stellt sich dabei als kleiner Nachteil heraus. Der M 01790 wird doch ziemlich heiß und wir gönnten ihm deshalb, als wir nach der Ankunft auf dem Campingplatz viele Dinge aufzupumpen hatten, nach jeweils zehn Minuten eine kleine Pause.

Zuverlässig im 12-Volt-Betrieb innen und im Freien

Bei unserem Test am Zigarettenanzünder unseres Autos arbeitete der M 01790 völlig problemlos und bei einer geladenen Batterie kann er über einen langen Zeitraum betrieben werden. Wir wollten ihn aber auch am 220-Volt-Netz testen. Leider hat der Hersteller in der technischen Dokumentation keine Aussage über die Leistungsaufnahme getroffen. Wir verwendeten einen Spannungswandler, der uns zur Verfügung stand. Außer einem Klicken der elektrischen Steuerung am Kompressor war jedoch nichts zu hören. Später haben wir seinen Strombedarf mit einem Messgerät überprüft und ermittelten 7 bis 9 Ampere. Beim Einschalten zog der Kleine sogar 11 Ampere. Dementsprechend raten wir allen Nutzern, die ihn am 220-Volt-Netz betreiben wollen, große Sorgfalt bei der Auswahl des entsprechenden Spannungswandlers zu investieren. Der M 01790 ist spritzwassergeschützt, was bereits an seiner kompakten Konstruktion zu erkennen ist. Wir haben ihn in der Werkstatt, aber auch auf dem Campingplatz im Freien ohne jede Einschränkung verwenden können.

Zum Aufpumpen ideal, für konstanten Druck nur eingeschränkt

Der Kompressor M 01790 ist fast ausschließlich zum Aufpumpen von Pneus jeder Art geeignet. Er besitzt keinen Druckkessel, mit dem ein regelbarer und konstanter Druck erzeugt werden könnte. Angesichts seiner geringen Größe ist dies aber auch nicht anders möglich. Wir haben ihn an unserem Schlauchboot, an Luftmatratzen und Bällen gestestet und hier erfüllte er zuverlässig seinen Dienst. Beim Nachpumpen von Autoreifen ist der Schraubverschluss am Ventil etwas fummelig. Wir haben ihn deshalb gegen einen Schnellverschluss ausgetauscht. Zum Farbspritzen ist er bestenfalls für Leimfarben oder für dünnflüssige Lasuren geeignet, aber dies ist eben auch nicht seine Aufgabe.

Pro: (+)
  • Arbeitsdruck 7 bar (max. 10 bar) (völlig ausreichend für alle Anwendungen)
  • 12 Volt Betriebsspannung (problemloser Anschluss am Zigarettenanzünder)
  • 35 Liter pro Minute (ein kompletter Autoreifen in eineinhalb Minuten)
  • automatischer Überlastschutz (Geräteschutz für den Langzeitbetrieb)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
powerplus-powx1720-kompressor
Infos
Test
2. Platz
powerplus-pow-x1750
Infos
Test
3. Platz
powerplus-powxq8105-kompressor
Infos
Test